Unsicher mit Zuckergehalt

Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Buldoce »

OK, erstmal danke für die Antworten auf manchmal vielleicht auch dumme Fragen.
Der Ansatz ist ja erst seit 3 Tagen aufgesetzt, von daher habe ich noch etwas Zeit mit dem abmaischen. Ich denke ich werde das am Wochenende machen.
Kontrolliert bzw reguliert man den säuregehalt nicht erst wenn die Gärung vorüber ist, also vor dem filtrieren?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Buldoce hat geschrieben: OK, erstmal danke für die Antworten auf manchmal vielleicht auch dumme Fragen.
Das sind keine dummen Fragen alles gut ! Ich mache das hier gerne dies ist ein Teil meines Hobbys.

Ich hab doch geschrieben das man in der Regel nach 7-10 Tagen abmaischt ;) !

Säure kannst du immer hinzugeben dies ist kein Problem ! Aber wenn der Säuregehalt zu hoch ist kannst du nur verdünnen und damit senkst du auch den Alkoholgehalt. Je früher du verdünnst desto weniger Probleme bekommst du.

Michsäure ist gärungstabil Zitronensäure dagegen nicht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Buldoce »

Mit gärungsstabil meinst du das Milchsäure die Gärung nicht beeinflusst oder umgekehrt, also das die Gärung den Säuregehalt nicht beeinflusst?

Ich werde am Wochenende abmaischen und alles in einen neuen Ballon umfüllen sowie Alkoholgehalt messen und Säure einstellen. Je nachdem wie es aussieht dann auch direkt Nachzuckern.

Denke es bleiben ca 5 bis 6 Liter des Ansatzes übrig, hab aber nur noch einen 25 Liter Ballon. Wird es problematisch wenn der Ballon so groß ist?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Mit gäungsstabil meine ich das Milchsäure nicht während der Gärung abgebaut wird, bei Zitronensäure kann dies passieren.
Buldoce hat geschrieben: Denke es bleiben ca 5 bis 6 Liter des Ansatzes übrig, hab aber nur noch einen 25 Liter Ballon. Wird es problematisch wenn der Ballon so groß ist?
Während der Gärung kein Problem weil laufend CO2 gebildet wird. CO2 ist schwerer als Luft und bildet daher eine Schutzschicht über den Wein.
Nach der Gärung solltest du mögchlist "spundvoll" deinen Wein im Ballon lagern.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Buldoce »

OK, misst. Dann benötige ich noch einen 5 Liter Ballon
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Hole dir lieber einen 10er und 15er ;) ! Ist die selbe Arbeit aber mehr Wein :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Buldoce »

Na hab ja jetzt nur diesen halben Ansatz.
Den muss ich ja erstmal sicher ins Ziel bringen
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Wenn dich das Weinfieber gepackt hat kommen die Ballone von ganz allein ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Buldoce »

Hab nun ein ganz anderes Problem.
Seit heute morgen ist die Gäraktivitat stark zurück gegangen, nur noch alle 20 Sekunden ca Bewegung im Röhrchen. Das Problem ist, dass mein vinomat für den Alkoholgehalt sowie das Set zur Säure Bestimmung erst in ein paar Tagen bei mir ankommt.
Mein Vorschlag wäre nun wie folgt. Da ich zu Beginn ja nur 825 gramm, sprich ca 8 Prozent zugegeben habe, war meine Idee, jetzt bereits auf bedacht etwas Zucker zuzugeben, damit die Hefe weiter arbeitet. Oder ist es nicht schlimm wenn die Hefe einige Tage inaktiv ist und man erst dann Nachzuckert?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Jetzt bloß nicht in Aktionismus verfallen !

Zucker für 8 vol% auf einmal ist viel zu viel !

Und alle 20sec ein blubbt ist immer noch einer starke Gärung !
Ja du kennst bisher nur die stürmische Gärung deswegen denkst das alle 20 sec. Ni an Gärung ist, woher auch ? ist ja schließlich dein erster Wein !

Grundsätzlich gilt lieber weniger und dafür öfter als viel auf einmal !

Und immer vorher eine Probe ziehen und nur wenn sich beim Verkosten sich dir die Fußnägel aufrollen kommt neuer Zucker rein ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Buldoce »

Nein, ich habe ca 825 gramm Zucker auf 5 Liter Wasser und halt den Saft aus knapp 4 kg Kirschen ohne Kerne gegeben.

Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun? Etwas verkosten um zu schmecken wie der Ansatz ist?
Ist es nicht schlimm wenn die Hefe eine zeitlang nicht gärt?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unsicher mit Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Längere Hungerzeiten sollen vermieden werden aber in der Regel sin die acuh kein Problem !

Wenn du nicht sicher bist was du machen sollst: Warten !

Wenn es blubbt ist noch Zucker im Ansatz ! und wenn es nicht mehr blubbt Probe ziehen und verkosten was dann ist habe ich dir schon geschrieben!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“