Oxalsäure ausfällen

Antworten
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Oxalsäure ausfällen

Beitrag von RudiF »

Frage eines Anfängers an die Spezialisten:
Ist bei Rhabarberwein das Ausfällen der Oxalsäure auch nötig, wenn man qualitativ sehr guten Rhabarbersaft verwendet?

Im Voraus ein Dankeschön für eure Meinungen.

Gruß
Rudi
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oxalsäure ausfällen

Beitrag von Moneysac »

Was verstehst du den genau unter hochwertig? Die meisten hier verwenden für ihre Weine frische Früchte/Gemüse und haben in der Regel hochwertiges Ausgangsmaterial. Dein Saft wird vermutlich im selben Maße Oxalsäure enthalten und diese sollte zumindest zum Großteil ausgefällt werden.

Die Gründe kennst du vermutlich, findest du aber auch nochmal auf der Homepage.
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Oxalsäure ausfällen

Beitrag von RudiF »

Hallo,
am hochwertigsten finde ich den 100%igen Direktsaft.....und demnach weniger, je geringer der Fruchtanteil ist.

Ich hole mir die frischen Erdbeeren vom Feld eines Biobauern und in diesen zwei Wochen (in der restlichen Zeit sind sie mir schlichtweg zu teuer) ist wiederholt nicht gerade der regionale Rhabarber in der richtigen Reife ist. Im Handel finde ich von unbekannten Quellen und so kam mir die Idee, den Rhabarbersaft zu verwenden.
Ja, die Gründe kenne ich von der Homepage und dort habe ich auch die Aussage gelesen, dass Erhitzung die Oxalsäue stark reduziert. Und die Säfte im Handel sind doch alle erhitzt, oder??
Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Oxalsäure ausfällen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Säuregehalt von Rhabarber wird beim Kochen reduziert, aber nur wenn man das Kochwasser verwirft :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
RudiF
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 26 Juli 2018 16:50
Wohnort: Mannheim

Re: Oxalsäure ausfällen

Beitrag von RudiF »

Danke für die Antworten......beim Erhitzen der Säfte wird ja nichts weggeworfen. Kapiert!

Gruß
----Life is too short for cheap wine!----
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Oxalsäure ausfällen

Beitrag von Chesten »

Die Homepage schreibt dazu :

https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabarber.html

und

https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabar ... dheit.html

Ich würder das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“