Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Antworten
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von andre2904 »

Hallo an alle,

Ich habe anfang März einen Bananenwein angesetzt. Alles sowie es im Rezept des Forums steht.
Burgund Hefe wurde einen guten Tag vorher angesetzt und bluuberte gut. Der Ansatz war am nächsten morgen schon voll am blubbern.
Läuft alles wie´n Länderspiel...

Ich habe 12kg Bananen in zwei Ansätze aufgeteilt, da mir das auf einmal zuviel war.
Die ersten 10L sind jetzt abgepresst, waren noch eine Zeit zum Nachgären in einem Ballon, Säure eingestellt und einmal mit 1g KD geschwefelt und auf zwei 5L Ballone aufgeteilt. Die Selbsklärung setzte ein und ich ließ den Wein in Ruhe.

Noch einmal umgefüllt in 5L Ballone und jetzt bin ich soweit das ich sage der schmeckt ganz lecker, unsicher wieviel süßer ich ihn machen soll. :?:
Nun aber die eigentliche Frage. Meine Frau sagte das der Wein ganz schön stark ist, also von Alkoholgehalt.
Nach dem Harmonie Dreieck müsste ich dann die Säure und Zucker ein wenig erhöhen? (säure bei ca.6,5) um das ein wenig auszugleichen?
Klar, alles Geschmackssache, aber das finde ich echt am schwierigsten im Moment.
Da hat man dann lauter Überraschungs(eier) im Weinregal liegen. (Bis man die Erfahrung hat) :D

btw. Wie lange sollte Bananenwein Min. / Max lagern?

Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Wie willst du deinen Wein lagerungstabil bekommen ?

Welche sinnvollen Möglichkeiten du hast stehen hier :

https://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
.
und nein eine Schwefelung beendet die Gärung nicht !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von andre2904 »

:?: ?-|
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du die Weine Anfang März angesetzt hast stelle ich mal in den Raum dass das für die Nachzuckermethode eher etwas zu wenig Zeit ist um die Alkoholtoleranzgrenze zu erreichen. Aber das potentielle Nachgärungsproblem haben wir dir ja schon in anderen Trööts dargestellt, das müssen wir nicht nochmals breit treten.
Wenn du zwei Ballons hast schreit das eigentlich danach diese leicht unterschiedlich auszubauen und dann zu vergleichen was dir am Ende besser schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von andre2904 »

Alkoholtoleranzgrenze oder nicht, über zwei Wochen nach letzter Zuckerzugabe kam kein bläschen mehr. Ich denke nicht das die Hefe noch aktiv ist, denkt ihr anders? (Ja, der Behälter ist dicht und nein die süße änderte sich seid dem auch nicht mehr)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Wie schmeckt dein Wein ?

Wenn sich dir beim probieren der Probe die Fußnägel aufrollen ist kein Zucker mehr im Ansatz und deswegen blubbt es nicht mehr !

Diesen Fehler machen eigentlich alle Anfänger : Blubbs zählen ! Wie Chef schon sagte das Thema wurde schon hunderte Male durchgekaut hier im Forum und auf der Homepage steht dazu alles was man wissen muss. Schau mal bei den Weintagebüchern oder benutzt die Suchfunktion da findest du mehr Stoff als du lesen kannst.

Wie gesagt ziehe am besten eine Probe und verkoste diese.
Keine Sorge so wird nicht dein fertiger Wein schmecken. Halbfertige Weine die sich ncoh in der Gärung befinden schmecken sehr schlecht in der Regel.
Je "besser" die Probe schmeckt desto mehr Zucker ist noch im Wein dann heißt es täglich schütteln und warten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
andre2904
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 05 September 2019 09:36

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von andre2904 »

Sorry, das kam vielleicht nicht klar rüber.
Der Wein ist schon auf meinen Geschmack eingestellt, süß genug ist er. Mit dieser Süße steht er jetzt schon über zwei wochen ohne einen einzigen Blubb.
(Nachgezuckert bis zum Ende der Gärung und dann die Süße eingestellt und gewartet)
Ich habe das Prinzip der Nachzuckermethode schon verstanden. Nur ist mir nicht klar wieviel süßer man den Wein vor der abfüllung machen muß, da er ja angeblich bei Lagerung bis zu 1/3 der süße verliert.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Beitrag von Chesten »

Wie viel und im welchen Zeitraum sich die Saccharose aufspaltet kann dir Niemand vorher sagen !
Das kommt ganz individuell auf jeden Wein sogar jede einzelne Flaschen an !

ich weiß das ist jetztz sehr unbefriedigent als Antwort aber das ist nun Mal so , sorry.

Wenn du das umgehen willst bleiben dir Süßstoffe , die schmeckt man noch nach Jahren heraus dazu gibt es Berichte hier im Forum.
Oder:
Du stellst die Restsüße mittels Fructose ein. Im gutsortieren Lebensmitteladen findest du diesen Zucker bei den Backzutaten. Ist zwar teuerer als der normale Haushalszucker aber im Internet den bestellen ist meist Wucher !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“