Nachzuckern, jetzt oder später?

Antworten
Ciderkristen
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 48
Registriert: 18 Oktober 2019 06:23

Nachzuckern, jetzt oder später?

Beitrag von Ciderkristen »

Hallo zusammen

Ich habe nun ein paar Ansätze im Gäratorium, bei denen die stürmische Phase nachlässt, rund 2 Wochen unterwegs...
Der Most hatte mit 45 Oechsle nie besonders viel Zucker...

Nun frage ich mich, jetzt schon nachzuckern, schrittweise Oechsle um Oechsle, auf dem Weg zu den engepeilten 7 bis 9 %? Oder warten bis wirklich kaum noch CO2 entsteht, was schon einen Monat dauern kann? Ich habe beides gelesen, v.a. beeindruckt hat mich, dass eine lange Gärung grundsätzlich wünschenswert sei. Zeit habe ich...

Was meint Ihr?

Lieber Gruss und besten Dank

Kristen
Was lange gärt, wird endlich gut.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Nachzuckern, jetzt oder später?

Beitrag von JasonOgg »

7-9% ist nicht viel, falls das nicht furztrocken sein soll, dann beschäftige Dich schon mal mit dem Thema Stabilisierung auf der Homepage.

Persönlich denke ich, je mehr ich die Hefe unter Stress setze (Hunger, aber auch ändernde Temperaturen) desto mehr ärgert sie mich auch. Dann halte ich sie lieber bei Laune. Also bekommen meiner Ansätze bevor sie hungern, also wenn sie noch etwas süß sind bereits Zucker. Bei den niedrigen Alkoholwerten würde ich wirklich sehr vorsichtig und wenig nachzuckern. Bei einem gut laufendem Ansatz sind die 9% in einer Woche locker drin, wenn ausreichend Zucker vorhanden ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“