Quitten Birnen Wein

Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Quitten Birnen Wein

Beitrag von Dj EKI »

Guten Tag,

Mein kollege hatte noch Quitten im Garten, nur welche Sorte wissen wir nicht, was ich aber weis, die sind verdammt sauer. ich gehe von Apfelquitten aus. Den habe ich entsaftet. 3,5l ist dabei entstanden. 5l 100%igen Birnensaft habe ich hinzugefügt. Die Gesamtsäure ergab 17g/l. Ich kenne mich mit der Säure nicht so aus, aber für mich klingt jetzt sinnvoll, dass ich etwas vom Weinansatz wegschütte und nochmal Birnensaft hinzufüge, um die Säure zu mildern auf 7g/l. Klingt das sinnvoll? Ich habe nur ein 15l Weinballon. Damit ich heute noch schnell Birnensaft einkaufen kann, würde ich gerne wissen, wieviel L ich ungefähr kaufen sollte :D

mfg EKI
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Quitten Birnen Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birnensaft bringt aber auch Säure mit. Selbst wenn wir davon ausgehen es wären "nur" 5 g/l: Dann überlege dir wie viel Saft du brauchen würdest um 17 g/l auf ein trinkbares Niveau abzusenken. Nein, da rate ich zu Wasser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Quitten Birnen Wein

Beitrag von Dj EKI »

danke. Das hätte ich nicht erwartet, dass Birnensaft so viel Säure hätte. Ich teste mal den Birnensaft aus reine neugier. Also darf es Wasser sein.
Dj EKI
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 12 September 2019 20:15

Re: Quitten Birnen Wein

Beitrag von Dj EKI »

Wenn man die Dreisatzrechnung nimmt, dann müsste ich 3,5L Wasser nehmen. Ist das schon zu viel Wasser für Wein?
Benutzeravatar