Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Antworten
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

nach der heutigen Weinabfüllung bin ich irgendwie ins Zweifeln gekommen, ob ich die richtige Zuckermenge eingestellt habe. Ich weiß, das beste Messgerät ist der eigene Geschmackssinn, aber der streikt bei mir manchmal, so dass ich keine reproduzierbaren Ergebnisse erziele. Zumindest bräuchte ich dafür noch mehr Übung.

Habe den Wein feingefiltert und vor der Sterilfiltration mit Traubenzucker versetzt. Folgende Gedanken hatte ich dazu: laut Homepage/Gesetzgeber darf trockerner Wein max 4g/Liter Restzucker enthalten, bzw. max 9, aber nicht mehr als 2 unter der Gesamtsäure (in meinem Fall wäre das 7,5 Säure - 2 = 5,5 g/L). Ich habe jedoch bei 4,5g/L Schluss gemacht, da ich ihn unbedingt trocken haben will. Mehr habe ich mich nicht getraut.

Habt ihr Tipps bzw. Richt- oder Erfahrungswerte, was der fertige Wein vertragen kann? Macht es vielleicht Sinn, einen Liter so weit zu süßen, bis man ihn leicht zu süß findet und dann einfach weniger für den Rest nehmen?

Ich bin deswegen stutzig geworden, da im Kitziner Weinbuch, das heute angekommen ist, meistens viel mehr Zucker enthalten ist. Bei der Johannisbeere bspw. 20-60g, was per Definition schon lieblich ist. Ich ziele aber immer auf trockene Weine ab.

Danke und Gruß
Andy
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von crazy »

Hi,

in den "Leitsätze für weinähnliche und schaumweinähnliche Getränke" finde ich:

D. 3.
Üblich sind folgende Bezeichnungen zur Kennzeichnung des Restzuckergehaltes:
„brut“, „herb“ bei weniger als 15 g/l Restzucker,
„trocken“, „sec“, „secco“ bei 15 g/l-35 g/l Restzucker,
„halbtrocken“, „demi-sec“, „semi-secco“ bei 33 g/l-50 g/l Restzucker,
„mild“, „doux“, „sweet“ bei mehr als 50 g/l Restzucker.

CU
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von fibroin »

Ich würde nicht mit Traubenzucker arbeiten, der Lieblingszucker der Hefen. Da geht die Nachgärung auch besser.
Nachsüßen besser mit Fruchtzucker, den lassen die Hefen eher liegen. Da gebe ich in der Regel 10-15 g pro l zu.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das hängt sehr vom Säuregehalt ab. Bei Werten über 8 g/l können die Weine zu schwarzen Zuckerlöchern werden. Mache es nicht an der absoluten Zuckerzugabe fest, sondern am Geschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von 420 »

Harmoniedreieck ist hier immer das Zauberwort.

Alkoholgehalt, Säure und Zucker müssen aufeinander abgestimmt sein. So vertragen säurebetonte Weine mit einem hohen Alkoholgehalt schon mal recht viel Restzucker.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten. Ich bin auch ein Dussel. Einige Leute haben eine links/rechts Schwäche, ich habe eine Traubenzucker/Fruchtzucker Schwäche,... bekomme die immer durcheinander und habe tatsächlich das falsche gekauft :roll: Jedenfalls scheine ich mit 4,5g/L im unteren Bereich zu liegen und hoffe, dass im Falle einer Nachgärung die geringe Menge zuindest nicht zu einer Flaschensprengung führt.

@ Crazy: interessant, dass die dort angegebenen Werte anders sind. Für Sekt ist das einleuchtend, da die Kohlensäure die Süße unterdrückt und daher mehr reingegeben werden kann. Ich hätte die Werte für Traubenwein jedoch analog für Fruchtwein vermutet.

Würdet ihr sagen, dass bspw. die 4g/Liter (trocken) beim Traubenwein daher nicht auf Fruchtweine angewendet werden können?

Mit ein wenig Übung bekomme ich das bestimmt auf Anhieb (unter Berücksichtung des Harmoniedreiecks) gemischt. Aktuell tue ich mich noch ein wenig schwer. Ich Versuche auch unterhalb der 8g Säure zu liegen. Beim nächsten Mal werde ich mir wohl einen Liter zum Testen nehmen und dann entsprechend hochrechnen, die 10-15g / L sind vielleicht ein guter Richtwert @Fibroin - ist das dann auch noch trocken?

VG
Andy
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Einstellen der Süßreserve / Restzucker

Beitrag von fibroin »

Insel_Andy hat geschrieben:10-15g / L sind vielleicht ein guter Richtwert @Fibroin - ist das dann auch noch trocken?
das kommt darauf an, wie viel Zucker der Grundwein noch hat. Ist der Wein richtig trocken, dann sind 10 g/l Fructose auch im trockenen Bereich, aber nicht mehr zum Fußnägelaufrollen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“