Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

Besten Dank, aber ich merke, dass ich hier noch einiges zu lernen habe.

Der Excel Sheet wäre wirklich super.

Ich teste mich dann mal langsam an die 9,25 g/L ran indem ich 60 ml vom Ansatz nehme und mit 70 ml Wasser auffülle. Das sollte im Verhältnis mit Deiner Rechnung übereinstimmen. Wenn ich dann auf die 9,25 g/L komme, verdünne ich den Rest identisch.

Noch mal zur Blaulauge. Ich habe derzeit eine von Biowin, welche noch bis Oktober 2019 haltbar ist. Welche könnt Ihr mir mit passendem Messzylinder empfehlen ?
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Insel_Andy »

Hi Sea-Spin

Ich nehme an, dass Du bereits ein Messzylinder Set hast. Wenn Du einen Zylinder mit ca. 20-50 ml hast und idealerweise eine Feinwaage, kann ich folgendes empfehlen:

- Ätznatron in der Bucht oder woanders kaufen (<10€)
- 5,33 gramm davon mit destilliertem Wasser auf einen Liter auffüllen (oder was auch immer Du für eine Menge anrühren willst, mit Dreisatz umrechnen. Immer in Plastikflasche aufbewahren)
- Entweder Bromtymolblau zugeben (Blaulauge) oder Phenolphtalein (nutze ich)

Dann hast Du immer frische Indikatorlösung für den Rest Deines Lebens

VG
Andy
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

Messzylinder und Feinwaage habe ich.

Aber was meinst du mit
Insel_Andy hat geschrieben: 30 August 2019 12:05 - Entweder Bromtymolblau zugeben (Blaulauge) oder Phenolphtalein (nutze ich)
Kannst du mir das etwas näher erklären
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Insel_Andy »

ja, das sind zwei Stoffe, die Dir den ungefähren pH Wert einer Lösung anzeigen können. Es gibt unterschiedliche Mittelchen, die bei einem bestimmten pH Wert, z.B. im Neutralpunkt bei ca. pH7 die Farbe wechseln.

Das ganze Prinzip der Säurebestimmung beruht darauf, dass Du den Umschlagpunkt farblich erkennen kannst und genau an dem Punkt Deine Säure neutralisiert wurde. Da DU dann weißt, was Du an Lauge dazugegeben hast, weißt Du , wieviel Säure vorher drin war.

Du müsstest also nur noch einen der beiden Stoffe holen, dann hast Du Deine Lösung fertig. Blaulauge ist nichts anderes als 0,053% NaOH Lösung mit Bromtymolblau. Kann man sich also einfach selbst mixen. Schau mal im Internet nach der Verfügbarkeit - die Apotheke mag es auch beziehen können, jedoch für meistens mehr Geld.

VG
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

leider habe ich noch immer eine Frage.

Ich fülle also das abgewogende Ätznatron mit der entsprechenden Menge an destilliertem Wasser auf.

Aber was mache ich mit
Insel_Andy hat geschrieben: 30 August 2019 12:05 - Entweder Bromtymolblau zugeben (Blaulauge) oder Phenolphtalein (nutze ich)
Muss ich das auch zumischen?

Gruß, Klaus
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo Klaus,

BTB: ja, einfach ein wenig mit rein in das Gebräu - daher ist die Blaulauge auch blau, sonst ist das alles farblos
Phenolphtalein: ich gebe immer nur ein paar Tropfen frisch in die Probe, bevor ich mit NaOH titriere. Weiß nicht, wie stabil das Zeug wäre, wenn es schon die ganze Zeit in der Lauge ist

hier noch der Hinweis von der HP - insb. der Sicherheitshinweis ist wirklich zu beachten bei Ätznatron - wie der Name schon sagt:
Sie können sich die Titrierlösung, also die Blaulauge, auch selbst herstellen: Es handelt sich um eine 0,53 %ige NaOH-Lösung. Lösen Sie zur Herstellung 5,3 g NaOH in einem Liter Wasser und geben sie etwas Bromthymolblau hinzu. Beides ist im Chemikalienhandel preisgünstig zu beziehen. Achtung: NaOH ist eine sehr starke Base und führt zu Verätzungen! Gehen Sie nur mit NaOH um, wenn Sie mit den Sicherheitsbestimmungen vertraut sind! Benutzen Sie beim Umgang mit NaOH eine Schutzbrille! Vermeiden Sie den Kontakt mit der Haut oder den Augen! Sollte es trotzdem in die Augen gelangen, so spülen Sie sie mit viel Wasser aus und konsultieren Sie einen Augenarzt!
Hier siehst Du noch gut, welche Farben man bei welchem pH Wert hat. BTB und Ph. haben in etwa den gleichen Umschlagpunkt, nur eben andere Farben. Ich denke, dass Ph. manchmal ein paar Vorteile hat, den Farbumschlag deutlich zu erkennen.

Bild
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

Super danke
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

crazy hat geschrieben: 30 August 2019 11:24
Wenn die 7,5g/L für den fertigen Wein sein sollen, dann eher:
+~35L Wasser, Säure auf 9,25g/L senken, ergibt 65L Verdünnung
+~250g Zucker/L. also 16,25 kg Zucker, ergibt ~80L Wein mit ~7,5g/L
Ich habe meine Probe auf 17,5 ml und 15 ml reduziert.

Ich soll meinen Messzylinder dann bis zur Markierung J füllen und bis 0 mit Wasser auffüllen. Hatte dann leider bis zur 2 aufgefüllt, aber trotzdem versucht.

Also Blaulauge rein und immer noch selbst dann bei 14 g/L grün.

Nun geht mir meine Blaulauge aus.

Ich habe jetzt den PH Wert mit Lackmusspapier gemessen, hier komme ich auf einen PH Wert von 4.

Kann ich darüber auch Rückschlüsse für eine Annäherung an meine Verdünnung bekommen?



Danke schon mal, Gruß Klaus
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von crazy »

Hm,

irgendwas passt da nicht.

Eigentlich heißt ja grün, dann man neutral ist. Vorher sollte das ja gelb sein.

Ich habe auch vermutlich den Acidometer-Set im Internet gefunden (eBay-link, Polnisches Produkt). Je nach Maischeart (Trauben, Kernobst, Früchte) gibt man unterschiedlich viel Most zu und füllt mit Wasser auf. Damit ist der Säuregehalt bei Obst ja höher als mit dem Gerät gemessen. Soll vermutlich die unterschiedlichen Säure-Arten ausgleichen. Da hab ich keine Erfahrung mit wie sich das auswirkt.
der Most aus Obstkern(enthalt hauptlich Apfelsaure-Apfel,Birne,Pflaume): Fulle die Mensur abgeseihten Most bis "J" und fulle mit Wasser bis zum "0". Begleite mit dem Tropfen der himmelblauen Anzeiger (jeder Zeit mischen), bis die Lósung die Farbe wird sich umschenken,durch die grunen bis blauen Kolor.
Die Anzahl der Milliliter des Anzeigers benutzt zum Messen, geleset aus MaBstab des Zilinders bestimmt die Mostsaure, also die Anzahl Apfelaure in 1 Liter Most.
Allgemeine Menge der Apfelsauer soll sich befinden in die Grenze 4-9g/l
Da müssen die anderen mal mit ran.

CU Crazy
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hervorragende Übersetzung, ich schmeiße mich weg :lol: Kennt noch jemand die "alten" Gebrauchsanweisungen aus China oder Hong Kong? Die waren nicht so lustig :mrgreen:

Aber zum Thema: Ja, da soll wohl was umgerechnet werden, das macht aber keinen Sinn. Uns interessiert ja nicht wie viel Zitronensäure oder Apfelsäure oder Weinsäure in absoluten Mengen enthalten ist, uns interessiert nur die Anzahl der Säuregruppen. Und die wiederum beziehen wir per Konvention auf "g Weinsäure pro Liter", auch wenn im Ansatz gar keine Weinsäure enthalten ist. Und deshalb bitte auch nur die Anleitung für den Traubenmost berücksichtigen und den Rest ignorieren.

edit: Ist so wie schon gesagt: Solange der Wein noch einen Säureüberschuss hat schlägt die Blaulauge bei Zugabe sofort in den gelben Farbbereich um, dann wird es grün, anschließender Umschlag nach blau ist maßgeblich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

das hilft mir nun leider alles nicht wirklich weiter....

also ist mein Gerät aus Polen absoluter Schrott? Was sollte ich mir dann anschaffen, damit ich kurzfristig die Säure richtig einstellen kann, denn so komme ich ja nicht weiter.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe ich nicht gesagt ;) Wenn man die anderen Anleitungen vergisst kann man das selbstverständlich nutzen, und wenn die Nullmarke 10 ml entspricht ist das Ding auch kompatibel zu anderen Acidometern bzw. anderen Blaulaugen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“