Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen Mirabellenmaische nach dem Rezept auf dieser Seite mit Portweinhefe angestellt.

Gerade habe ich die Maische abgepresst und den Säuregehalt gemessen.

Dieser war bei 20 g/l immer noch grün.

Ich habe nun 30 Liter, was kann ich machen?

Danke schon mal
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Chesten »

Letztes Jahr hatte ich einen Johannisbeerwein mit 27 g/L Säure !

Ich musste den Wein 1:2 verdünnen um die Säure überhaupt messen zu können !

Das kann schon mal vorkommen das die Früchte so viel Säure habe.

Da kann man nix machen außer zu verdünnen !

Es kann auch sein das deine Blaulauge schlecht ist da das NaOH mit dem CO2 aus der Luft reagiert und dadurch inaktiv wird.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

Dann besorge ich mir mal neue Blaulauge.

Sollte es dennoch bei einem viel zu hohem Säuregehalt bleiben, verdünne ich die Maische dann per Dreisatz mit Wasser auf einen Säuregehalt von 7,5 g/l?

Könnte ich zum testen auch den Zylinder bis zur Markierung 7,5 mit Blaulauge auffüllen und dann mit Wasser nachfüllen bis es sich blau verfärbt?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Chesten »

Ich verdünne immer den Wein weil normalerweise du benötigst destilliertes Wasser zum zu verdünnen.

Wenn du nochmals die Säure misst vergesse nicht die Kohlensäure auszuschlagen!

Es gibt Berichte hier im Forum das das gelöste CO2 den Säuregehalt sehr erhöhen kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

Dann versuche ich es morgen noch mal und schüttele die Kohlensäure raus.

Muss ich unbedingt destilliertes Wasser zum Verdünnen nehmen?

Wenn ich von z.B. 15 g/l bei 30 Liter auf 7,5 g/l kommen will, dann muss ich doch 30 Liter Wasser auffüllen oder?

Wird der Wein dann nicht zu „dünn“?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Bahnwein »

Die 30 Liter stimmen, wenn die Säuremessung korrekt ist.

Kleiner Test:
Wenn du Zitronensäure im Haus hast, kannst du zum Beispiel 7 g davon nehmen und mit Wasser auf ein Liter auffüllen. Diese Probeflüssigkeit kannst du dann mit der Blaulauge ausmessen. Wenn ein (deutlich) anderes Ergebnis als die 7g/l Säure herauskommt, brauchst du neue Blaulauge.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Destilliertes Wasser verfälscht die Messung nicht. Man kann sich darüber streiten ob der Messfehler durch das Leitungswasser größer ist als der beim Ablesen... Man kann es auch einfach richtig machen :mrgreen: Und ja, gelöste Kohlensäure kann ein paar g/l Messfehler bringen, aber das allein erbringt dir nicht diesen Messwert. Waren denn die Früchte so unreif? Und bei der Säure solltest du schon einen kleinen Testschluck spüren, es sei denn du hast einen Magen und eine Spieseröhre aus Teflon. Nur um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen: Blaulauge und Acidometer stammen vom selben Hersteller/sind aufeinander abgestimmt? Ich meine mich dunkel zu erinnern dass mal von einer obskuren Blaulauge berichtet wurde die eine andere NaOH-Konzentration gehabt haben muss sodass sie nicht zu den hiesigen Messzylindern passte. Um auch solche obskuren Möglichkeiten auszuschließen ist der von Bahnwein vorgeschlagene Test eine gute Sache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von Chesten »

Mit einem Löffel einfach die Probe eine ein,zwei Minuten rühren das reicht im der Regel
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

ich habe die Blaulage nun mit den 7 g/l Zitronensäure getestet und das passte.

Dann habe ich eine neue Probe genommen, Kohlendioxid ausgeschüttelt und die Blaulauge ist bei 7,5 noch immer grün.

Da ich nicht mehr allzuviel Blaulauge hier habe und neue bestellen muss, gehe ich erst mal davon aus, das ich aufgrund meiner gestrigen Messung, deutlich an die 20 g/l oder noch mehr kommen werde.

Vielleicht waren die Früchte wirklcih noch nicht reif genug.

Nun aber zum weiteren Ablauf.

Ich habe nun ca. 30 Liter mit um die 20 g/l. Kann das richtig sein, dass ich nun mit zusätzlichen 54 Liter Wasser verdünnen muss, um auf 7,5 zu kommen?

Wird der Wein dann sehr dünn (geschmacklos / fade)? Was kann ich hier machen?

Was passiert mit der Hefe? Die Wasserzugabe muss ich dann ja auch noch aufzuckern, oder?
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von crazy »

Hi,

wir haben bei den Mirabellen in diesen Jahr ~14,5g/L Säure und letztes Jahr auch irgendwas um ~20g/L. Die sind aber so vom Baum gefallen und waren Reif. Dein Wert ist für mich also nicht außergewöhnlich. Da bleibt nicht viel anderes übrig als verdünnen.

Da ich eher hochprozentige Weine mache verdünnt die Zuckerzugabe weiter. Im aktuellen Fall z.B verdünne ich auf 8,25g/L. Durch die Zuckergabe erreiche ich dann die angestrebten 7g/L. Ja, die Wasserzugabe musst Du dann auch aufzuckern.

Wenn die Früchte gut reif waren dann sollte sich trotz der hohen Verdünnung ein gutes Harmoniedreieck einstellen lassen.

CU, Crazy a.k.a. Andreas
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von sea-spin »

crazy hat geschrieben: 30 August 2019 10:21

Da ich eher hochprozentige Weine mache verdünnt die Zuckerzugabe weiter. Im aktuellen Fall z.B verdünne ich auf 8,25g/L. Durch die Zuckergabe erreiche ich dann die angestrebten 7g/L. Ja, die Wasserzugabe musst Du dann auch aufzuckern.


CU, Crazy a.k.a. Andreas
muss ich in meinem Fall denn bei 30 Liter mit angenommenen 20g/l bis zu 54 Liter Wasser zugeben um auf die 7,5 zu kommen?

Die Portweinhefe hat ja eine Alkoholtolleranz von bis zu 15%Vol. Das bedeutet bis zu 292,7 g Zucker pro Liter Wasser, macht dann in der Summe 15,8 KG Zucker.

Kann das wirklich richtig sein?

Ich habe für das entkernen soviel Zeit verbracht, da würde ich nun nur ungerne Fehler machen.
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Mirabellenmaische Problem mit Säuregehalt

Beitrag von crazy »

Hi nochmal.

Ich versuch mal meinen Rechenweg komplett auf Deinen Ansatz zu zu rechnen

Folgende Annahmen übernehme ich mal von mir:
  • Die Mirabellen hatten ~60°Oe

Code: Alles auswählen

Verdünnung	30
Säure ist	20
	
Säure Ziel	7,5
Volumen gesamt	80
Wasser dazu	50
Daraus ergibt sich folgender Zuckerzusatz:

Code: Alles auswählen

Volumen ist	80
Säure ist	7,5
	
vol% ist	2,8125
vol% soll	15
	
Zucker dazu	21125
die vol% ist errechnen sich aus den 60°Oe, die zu 7,5 vol% vergären und dem Verdünnungsfaktor.
Durch die Zuckerzugabe verändert sich das Volumen erneut:

Code: Alles auswählen

Dichte bei 25 gew% Zucker	~1,1

Volumen danach		99,20454545
Säure danach		6,048109966
Durch die Vergärung ändert sich das Volumen nur unwesentlich.

Wenn die 7,5g/L für den fertigen Wein sein sollen, dann eher:
+~35L Wasser, Säure auf 9,25g/L senken, ergibt 65L Verdünnung
+~250g Zucker/L. also 16,25 kg Zucker, ergibt ~80L Wein mit ~7,5g/L

Den Zucker aber nicht in einem Rutsch rein sondern gestaffelt (Ich mach des in 3*, 50%, 25%,25%)
Zwischendurch nochmal Säure messen und schauen ob die einigermaßen linear mit der Zuckerzugabe sinkt. Notfalls bei der letzten Zuckergabe nochmal Schluckweise Wasser dazu. Der Großteil Wasser sollte aber schon vorher rein. Alternativ etwas mehr Restsüße im Wein lassen.

Ich hab da zwar ein Excel-Sheet dazu, das ist aber noch nicht so aufbereitet dass ich das auf die Allgemeinheit loslassen kann. Mal sehen ob ich das die Tage noch überarbeiten kann.

CU

Crazy a.k.a. Andreas
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“