Seite 1 von 1

Met nachzuckern Honig/Zucker

Verfasst: 05 Oktober 2018 15:30
von Axlmaxl
Hallo Leute,

sollte man beim nachzuckern Honig oder Zucker verwenden?
Mein Met schmeckt wenig nach Honig, würde ihn daher bevorzugen.
bei 15L wären das ja etwa 300g /1% alkohol.

Honig zu vergären dauert ja länger, richtig?

Re: Met nachzuckern Honig/Zucker

Verfasst: 05 Oktober 2018 15:58
von Chesten
Ich persönlich verwende zum Ende der Gärung hin normalen Haushalszucker da nicht der komplette Zucker aus dem Honig vergärt werden kann.
Durch diesen nicht vergärbaren Zucker im Honig kann dein Met zu süß werden außerdem hat Honig geärhemmende Stoffe wo durch die Hefe bei steigenen Alkoholgehalt zusätzlich gestresst wird. Gestresse Hefe gärt langsamer und mach mehr Gärnebenprodukte was einen dicken Kopf am nächsten Tag bringen könnte.

Re: Met nachzuckern Honig/Zucker

Verfasst: 05 Oktober 2018 15:59
von Axlmaxl
hm, ich hätte hald gerne etwas mehr Honig-Geschmack. Könnte man aber ja später noch dazu geben.
dann verwende ich heute normalen Zucker :-)

Re: Met nachzuckern Honig/Zucker

Verfasst: 05 Oktober 2018 21:20
von Chesten
Da Honig ein Naturprodukt ist schwankt auch der Geschmack von Charge zu Charge aber da erzähle ich dir Nix neues ;) .
Manchmal hat man Pech und man hat einen Honig mit wenig Geschmack da hilft dann nix mehr.
Aber auch ohne typischen Honiggeschmack kann ein Met durchaus sehr lecker sein.

Re: Met nachzuckern Honig/Zucker

Verfasst: 05 Oktober 2018 22:17
von Fruchtweinkeller
Es ist halt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Aromas des verwendeten Honigs. Wie Chesten schon geraten hat: Ich versuche immer, möglichst früh das notwendige Honigaroma zu erreichen damit ich später Zucker verwenden kann, der williger und problemloser gärt. Das zu beurteilen ist dank der trüben, gärenden, teils saueren Brühe nicht immer leicht, aber da kann man sich herantasten ;)