Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von 420 »

Nimm einfach nur 10 ml Wein. CO2 ausschlagen. Blaulauge dazugeben. Fertig.

50 ml würde ich nie für die Messung nehmen. Da ist die Blaualuge einfach zu teuer. Theoretisch kannst Du zur Kontrolle noch Lackmuspapier verwenden.

Wenn Du dann 10 ml Wein nimmst und 12 ml Blaulauge bis zum Farbumschlag zugibst, ist die Gesamtsäure 12 g/l. Bei einem Ansatz von 15 Liter und bei bei einem Zielwert wären das als Gesamtmenge dann 12x15/7 = 25,7 Liter. Da Du schon 15 Liter hast, wäre Deine Wasserzugabe 10,7 Liter.

Jetzt musst Du Wasser zugeben und natürlich noch Zucker. Da Zucker eine Verdrängung von ca. 0,6 hat, könnte man die Wassermenge um
KG Zucker x 0,6 reduzieren.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von derDaniel »

Danke! Das hilft mir weiter. Hab irgendwie auf dem Schlauch gestanden.

Nimm einfach nur 10 ml Wein. CO2 ausschlagen. Blaulauge dazugeben. Fertig.

Ja :D

50 ml würde ich nie für die Messung nehmen. Da ist die Blaualuge einfach zu teuer. Theoretisch kannst Du zur Kontrolle noch Lackmuspapier verwenden.

Ja :D

Wenn Du dann 10 ml Wein nimmst und 12 ml Blaulauge bis zum Farbumschlag zugibst, ist die Gesamtsäure 12 g/l. Bei einem Ansatz von 15 Liter und bei bei einem Zielwert wären das als Gesamtmenge dann 12x15/7 = 25,7 Liter. Da Du schon 15 Liter hast, wäre Deine Wasserzugabe 10,7 Liter.

Demnach hab ich mir den jetzt versaut, hätte dann 10g/l Säure. Werde es morgen aber nochmal messen da ich die Kohlensäure nicht raus gemacht hatte.
Kann ich beim Met einfach wieder destilliertes Wasser auffüllen und mit der Gährung weitermachen? Bzw. Beim Maracuja mit Saft?
Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Danke!

Jetzt hab ich das (glaub ich) auch endgültig verstanden.
Danke für eure Geduld :pfeif:

Morgen ist der 96h Met fertig, finde das eine super Idee damit einen Feder-Weissen zu machen :D kann man auch Mal Recht spontan machen - vor allem wenn der Weinkeller noch leer ist :lol:
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von derDaniel »

Hallo zusammen,
Nach 3 Jahren und einigen Fehlversuchen hab ich gestern meinen ersten "guten" ein abgefüllt. Hat sich ganz schön gezogen, liegt aber vor allem daran dass ich nicht immer so viel Zeit habe.

20 Liter leckerer (und endlich mit korrektem Säuregehalt eingestellter) Erdbeerwein lagern in schönen Weinflaschen.

Bei ein paar Flaschen habe ich wohl einen Fehler gemacht, aber Recht schnell gemerkt und korrigiert:
Beim Filtern mit der pulcino habe ich vorne Grobe und hinten feine Filter eingelegt. Ich denke aber dass der Wein gleichzeitig durch alle Filter geht, kann mir das nochmal jemand bestätigen?

Und ich hab gleich noch eine Frage, sorry. Ich habe bei Browland gesehen dass es Extrakte mit z.b. Kirsch Geschmack gibt. Hat damit jemand Erfahrung? Ich würde sehr gerne einen Kirsch-Apfelwein machen. Ich hatte Mal mit Saft Zugabe zum gährungsstart versucht, schmeckte leider nicht.
Ist das eine Möglichkeit dem Wein eine Richtung zu gehen? Auch wenn es vermutlich etwas chemisch schmeckt...


Ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken! Ich werde bei jedem Schmuck an euch denken!
Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oha, nach so langer Zeit noch eine Rückmeldung, das erleben wir hier nicht so oft. Aber ich finde es gut :)

Und ja, beim Pulcino durchläuft der Wein die Schichten nicht hintereinander, sondern parallel. Ein mischen der Filterschichten ist somit sinnlos.

Lass doch die Finger von solchen Extrakten, frisches Material ist viel besser. Speziell Sauerkirschen gibt es in gut sortierten Discountern und Supermärkten als TK-Ware, damit kann man sehr gut arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von derDaniel »

Ja, ist wirklich lange her 😅. Das ganze hat sich zeitlich und auch örtlich (für das Wein machen) etwas anders entwickelt als gedacht.
Irgendwann wird mich meine Frau Köpfen weil ich das Filtern und abfüllen aktuell in der Küche machen muss. Eventuell finde ich noch eine andere Lösung damit ich nicht immer die ganze Küche einsaue und die Wohnung nicht 2 Tage nach Wein riecht.

Aber ich habe jetzt Lust weiter zu machen und dass der Erdbeerwein jetzt geklappt hat motiviert natürlich umso mehr.

Mit dem frischen Material hast du sicherlich Recht, da werde ich dann nächstes Jahr schauen wie ich das mache, den aktuell schon angesetzten Apfelwein mache ich normal weiter.

Noch ein kurzes Feedback zu deinem Buch:
Wirklich mega gut! Toll geschrieben und gegliedert, super Bilder und nochmal einige Tipps.
Ich finde es auch mega gut wenn man etwas nachlesen möchte - ich hab es bei jedem Arbeitsschritt dabei und schlage nochmal fix nach damit ich nichts falsch mache 😀
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Freut mich dass dir das Buch gefällt, danke für die Rückmeldung 👍
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von Josef »

Das mit den Extrakten wollte ich auch einfach mal ausprobieren und hab eine Flasche Erdbeere mitbestellt.
Ich weiß ja nicht ob es generell so ist, aber das war nix. Das verbuche ich mal unter Versuch und Erfahrung. Er ist in den Ausguss gewandert. :evil:
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von derDaniel »

Oh, danke für die Rückmeldung.
Ich denke was "chemisch schmeckendes" wird meistens rauskommen. Hab das für mich auch entsprechend abgehakt.

Ich wollte gerade schreiben wie doof es ist dass ich nicht früher daran gedacht und meinen Apfelwein mit Frucht angesetzt habe, aber es könnte sein dass es noch reicht.
Ich rufe morgen Mal die Keltereien durch ob es noch frisch gepressten Apfelsaft gibt.

Sofern das gelingt nochmal eine Frage:
Ich würde gerne TK Früchte kaufen und damit meinen Apfelwein "aufpeppen".
Dafür würde ich 1x eine Beerenmischung nehmen und einmal Johannisbeere.
Hab mir das so gedacht wie beim Rezept für den Wein Sommernachtstraum:
Früchte auftauen lassen, pürieren und dann ganz normal weiter - statt mit Wasser würde ich dann mit Apfelsaft auffüllen.

Hört sich das so an als könnte das was werden?
Ich habe mega Lust auf einen Apfelwein mit Cassis/Beerengeschmack.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Klar kann das was werden ;) Mischen kann man erstmal alles :) Du musst nur den Säuregehalt im Auge behalten. Es kann sein dass dein Apfelsaft schon genug Säure mitbringt damit er pur ein genehmer Wein werden kann, dann erhöhst du den Säuregehalt durch die Früchte. Es kann also sein dass du doch noch etwas Wasser zum verdünnen brauchst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von Bahnwein »

Und die Früchte nicht pürieren, das kann später Probleme bei der Klärung machen. Zerstampfen reicht völlig aus. Ausserdem werden beim Pürieren auch mehr Kerne zerstört.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Völlig richtig, danke für die Ergänzung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
derDaniel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 84
Registriert: 11 Juli 2018 08:45

Re: Mein erster Wein (Johannisbeere), Schritt für Schritt

Beitrag von derDaniel »

Soooo...
Leider kein neuer Apfelwein Ansatz dieses Jahr :-(
Aber ich hab die Rezepte angeschaut und so viel leckeres gefunden dass ich nicht überhaupt nicht entscheiden kann was ich als nächstes machen möchte 😅

Und... Es tut mir leid... Ich habe immer wieder soooo viele Fragen....
Ich hatte beim steril Filtern bei einigen Flaschen auch einen Fehler und somit keine saubere Sterilfilterung. Wenn der Wein etwas Trübstoff enthält ist das für mich nicht so schlimm... Ich habe aber Angst dass es mit die Flaschen zerhaut (Nachgärung).
Da ich nachzucker-methode angewendet habe sollte eigentlich nix passieren....
Aber falls doch.... Kann mir jemand sagen wann das passieren würde? Gleich nach ein paar Tagen oder kann das auch noch nach einem Jahr passieren?

Habe die fraglichen Flaschen jetzt in eine Tüte und diese in einer Kiste damit es keine Sauerei geben kann... Will die aber nicht ewig so lagern....

Weiterhin habe ich Apfelmost gemacht, traditionell, aber mit reinzuchthefe. Den will ich auch steril Filtern und in Flaschen abfüllen. Wenn kein Zucker mehr drin - keine Nachgärung... aber falls ich einen Fehler mache kann ja auch da was passieren.

Die Frage ist also wie lange ich aufpassen muss...

Edit: danke für den Tipp mit stampfen, wird so gemacht.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“