Seite 1 von 2

Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 03 Februar 2018 21:43
von Christianyyy
Hey, ich bin Christian und neu hier. Ich komme grob aus dem Raum Berlin und probiere schon seit einiger Zeit Honigwein/Met herzustellen. Bei den letzten beiden Ansätzen habe ich mich mal mit dem Thema "Säure" ein wenig auseinandergesetzt und gelesen, dass man ja doch relativ viel Säure hinzufügen kann bevor man etwas schmeckt. Also ab zum Supermarkt Zitronensäure geholt(E330) und zu Hause gleich in den frisch angesetzten und den gerade fertig gegärten Met geschüttet.
Beim frisch angesetzten 2x15 L habe ich je 2,5gr und in den fertig gegorenen 2x 10 L habe ich sogar jeweils 5gr reingetan. Nun musste ich na ca 14Tagen feststellen, dass es viel sogar noch mehr als viel zu sauer und unangenehm schmeckt. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder was ich evtl. machen kann damit es wieder schmeckt oder ist das normal und geht irgendwann wieder weg?

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Verfasst: 03 Februar 2018 23:32
von Moneysac
Zuerst einmal solltest du eigentlich einen eigenen Thread für dein Problem eröffnen. Dieser hier ist schon ziemlich alt.

Die Homepage http://fruchtweinkeller.de/ zu diesem Forum solltest du durchgelesen haben. Dort gibt es auch ein Kapitel zur Säure.

In der Kurzfassung: Säure wird in einem Wein immer gemessen. 7g/l Säure sind dabei ein guter Richtwert für Anfänger. Bei einem zu hohen Wert wird der Wein mit Wasser verdünnt. Ist der Wert zu niedrig wird mit Milch oder Zitronensäure aufgesäuert, wobei Zitronensäure sich zu gewissen Teilen während der Gärung noch abbauen kann. Wenn der Wein während der Gärung irgendwann keinen Zucker mehr hat kann der Wein sauer schmecken selbst wenn er unter 7g/l Säure hat. Gebe in deine Probe etwas Zucker hinzu dann kannst du den Geschmack besser beurteilen.

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Verfasst: 03 Februar 2018 23:41
von Chesten
Außerdem wenn der Zucker von der Hefe gebaut wird schmeckt der Wein meist das einem sich die Fußnägel aufrollen.
Wie gesagt schau dir am besten die Homepage an und dann kannst du am besten ein Weintagebuch neu aufmachen da können wir dir gerne weiter helfen.

Re: Säuregehalt von Zitronen und Citrovin

Verfasst: 03 Februar 2018 23:50
von Fruchtweinkeller
Zukünftig bitte keine "alten" Themen "hijacken" sondern eine neue Diskussion mit aussagefähigem Titel beginnen. Danke!

P.S. Ich habe mir erlaubt, die Diskussion abzutrennen und mit einer neuen Überschrift zu versehen.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 04 Februar 2018 00:39
von Igzorn
Die gute Nachricht: Zitronensäure ist nicht stabil. Die ist irgendwann weniger sauer. Als besorg Dir ein Messset und schreib wie hoch sie ist. Wir helfen Dir dann weiter. Diese grobe Schätzung bring Dich und uns nicht weiter.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 04 Februar 2018 09:40
von Christianyyy
Hey, guten Morgen. Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit mit dem neuen Thema hätte ich auch selber drauf kommen können. Das Thema über Säure hab ich schon mehrfach gelesen. Ich werde wohl nicht drum herum kommen und eurem Ratschlag folgen und die Säure messen müssen. Wie gesagt, erstmal vielen Dank.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 04 Februar 2018 11:57
von Igzorn
Nach Acidometer Du suchen musst, 20 € Du bezahlen wirst.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 04 Februar 2018 17:14
von Christianyyy
Gekauft. Ich meld mich mal mit dem gemessenen in den nächsten Tagen. Also, bis dahin ...

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 04 Februar 2018 23:02
von Fruchtweinkeller
Und nicht vergessen: Kohlensäure kann die Messung verfälschen. Also CO2 bei einer Probe aus laufender Gärung gründlich ausschütteln.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 06 Februar 2018 19:33
von Christianyyy
So, erst mal einen schönen Abend alle. Heute habe ich mein AcidometerSet bekommen und bin auch gleich in den Keller und hab den Wein durchgemessen.
Ich bin auf einen Gehalt von ca 3,5-4g/L gekommen. Auch eine Probe war jetzt nicht mehr ganz so schlecht. Aber immer noch ein bisschen zu Sauer/ Scharf. Vllt muss er halt einfach noch eine Weile stehen und ziehen. Ich hab einfach nochmal ca 250gr Honig nachgekippt und hoffe, dass er in ein paar Tagen noch etwas an Geschmack zunimmt und das sauerscharfe verschwindet.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 06 Februar 2018 20:53
von Chesten
4 g/L Säure sind eigentlich zu wenig wenn du richtig gemessen hast :hmm: ...

Wie gesagt Wein schmeckt innerhalb der Gärphase meist sehr schlecht aber dein Met ist schon mit der Gärung fertig ?
Hast du ein Vinometer und wenn ja, wie viel Prozente hat dein Met den ?

Das Met etwas rau schmeckt gibt sich in der Regel bei der Lagerung aber das ist ehe eine Frage von Wochen und nicht von Tagen das ein Met reift.
Wenn man z.B. einen Met mit Tanninen gemacht hast dauert die Reifezeit mindestens ein Jahr.

Re: Wein schmeckt zu sauer

Verfasst: 06 Februar 2018 21:03
von Moneysac
Honigwein gewinnt deutlich an Geschmack durch Lagerung. Alles vor 6 Monaten ist eig. eine Verschwendung. Erst ab einem Jahr wird der Wein erst richtig gut. Gerade der Honiggeschmack kommt nach einer Lagerung viel besser in den Vordergrund und der Apfel rückt immer weiter in den Hintergrund.

Als ich vor 7 Jahren mit der Weinherstellung angefangen habe war ich erstaunt wie viel die Lagerung ausmacht, gerade bei Honigwein.