Kirschwein einstellen

Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Hallo Freunde,

Ich war ne Weile nicht hier - sorry. Mittlerweile ist der Kirschwein fertig und sehr gut geworden. In Januar wurde schon in der Phase der Klärung gut aus dem Ballon verzehrt :-) Im März habe ich ihn erst - aus Zeitgründen - verkorkt. Zwei Fehler, die aber kaum auffallen - er stand vielleicht nen Tick zu lange auf den kleinen Resten Hefe, die nach dem Abheben vom Bodensatz mitgekommen sind und der Ballon für die Klärung war vielleicht doch zu groß, so dass man ein wenig Oxidation schmeckt. Merke aber auch nur ich, alle anderen denken, es muss so sein :-)

Heute Abend habe ich meinen Winter-Ansatz Apfelwein final von der Hefe gezogen und lasse ihn klären, da passiert mir das in der Form nicht nochmal. Hier habe ich auch mehr Bodensatz verworfen, um nur den schon halbwegs klaren Wein in den neuen Ballon zu überführen. Man lernt halt dazu...

In diesem Sinne: zum Wohle! :-)

Viele Grüße aus Jena,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange es nur du merkst... In dem Sinne: Glückwunsch zum gelungenen Wein und weiterhin viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Danke! Ich kann nur sagen - es macht süchtig. Mehr Zeit müsste man haben...

Gute Nacht,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

Hauptsache es schmeckt dir und deinen Gästen !
Beim Nächsten Wein kannst du es immer wieder besser machen was du ja schon gemacht hast ;) .

Wenn du neue Projekte hast immer her damit Leute die neu im "Geschäft" sind haben auch mal Ideen wo ein alter Hase nicht drauf kommt woraus man alle Wein machen könnte.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Glückwunsch :clap: und Danke für die Rückmeldung.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Danke Euch! Grad eben trinke ich wieder ein Glas davon :-)

Man muss halt Erfahrungen sammeln und ausprobieren, Versuch und Fehler. Das aktuelle Projekt ist stinknormaler Apfelwein. Meinen ersten hatte ich 2015 gemacht, da hatten wir zu wenig Äpfel an unseren 4 Bäumen, als dass sich der Gang zum Moster gelohnt hätte. Also damals die 15 Kilo mit der Zentrifuge entsaftet, aber (nach Rezept) zu sehr verdünnt und die Gärung zu früh beendet. War trinkbar, aber nicht der Kracher. Dieses Mal - 2016 - hatte ich aus Zeitgründen die Äpfel schon abgeschrieben, bis es mich im November doch noch packte und ich sie von den schon entlaubten Bäumen pflückte. Mit etwas Wasserzusatz kamen aus 20 Kilo Äpfeln ca. 10 Liter Saft aus der Fasspresse, die ich kurz vor Weihnachten ansetzte. Im Februar hatte ich einmal zu viel Zucker zugegeben, der Wein war bei 11 Prozent und ich dachte, ich haue gleich mal 300 Gramm rein - danach ging es so dermaßen langsam, dass man das Blubbern des Gärröhrchens als Hilfe zum Einschlafen hätte nehmen können... okay, jetzt war er bei ca. 14 Prozent und es kam nix mehr, der rohe Wein schmeckte gestern beim Abheben auch noch angenehm süß. Letzter Zucker Anfang April, grade mal 30 Gramm. Ich beschloss also, dass jetzt Zick ist, dazu kamen 1.5 Gramm Pyrosulfit und nun klärt er in einem fast vollen 10 Liter-Ballon. Schmeckt jedenfalls nach Äpfeln, der 2015er hätte glatt als Sake durchgehen können :-)

Ich freue mich jedenfalls auf laue Sommerabende mit diesem Tröpfchen :-)

Gute Nacht,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Ich werde meinen Apfelwein heute abfüllen. Es hat etwas gedauert bis ich den Kasten Mönchs*of in der 0,5l Bügel-Flasche ausgetrunken habe. Naja eigentlich sind es zwei Kisten. :pfeif: Aber das Bier schmeckt, insofern war das Opfer klein. Wenn man bedenkt, dass die Flasche mit Bier billiger ist als die leere Bügelbuddel aus dem Einzelhandel...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Das ist ja mal ein guter Plan :-) Mönchshof ist lecker, stimmt. Wobei ich gern in Weinpullen abfülle und verkorke, das hat so was Finales... :-)

Schönen Sonntag,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Und ich sag noch, dass das was Finales hat...

Eben eine Flasche entkorkt und er perlt. Nicht unangenehm, aber es gärt in der Pulle. Meine Herren... Die Hefe war bei 14 % angekommen, hat monatelang gehungert und musste mit Sulfit klarkommen, und nun bekommt sie etwas Zucker (4 Gramm pro Liter hatte ich final zugegeben) und fängt doch wieder an. Das muss ich beim Apfelwein vermeiden - nur wie, ohne 0.2 my-Sterilfiltration?

Auf jeden Fall muss der Kirschwein schnell getrunken werden :-)

Gruß,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefe ist zäh. Leider.

Alle Methoden, Nachgärungen sicher zu beenden, sind ja auf der Homepage zusammengestellt im Kapitel "Zucker".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Hm, hatte ich doch schonmal gelesen. Ich sollte die 4 restlichen Flaschen nochmal öffnen und pasteurisieren. Ich glaube, das hatte ich ursprünglich mal vor, dann aber wohl - in der Sicherheit dass die Hefe am Limit ist - habe ich nicht mehr dran gedacht.

Gruß,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Bei Apfelwein kann etwas CO2 in der Flasche schön sein. Bei Kirsche :schlecht:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“