Kirschwein einstellen

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Igzorn »

Der Einfachheit kannst Du Dir nen Simplex kaufen. Lohnt ab 11 Litern...
Oder schneller den frischen Wein trinken :pfeif:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Hm, was um Gottes Willen ist ein Simplex?

Trinken - ja, wäre ne Variante :-)

Viele Grüße,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Metinchen »

Simplex = die einfachste Form eines sinnvollen Filters = Druckbehälter plus Filtergehäuse in dem Filterschichten in verschiedenen Schärfen eingelegt werden können.
Einfach mal googeln oder die Suchfunktion bemühen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Ah, danke - gefunden. Liest sich ja vielversprechend! Kommt auf die Wunschliste, wenn ich weiterhin Wein mache... :-)
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

tbillert hat geschrieben:Ah, danke - gefunden. Liest sich ja vielversprechend! Kommt auf die Wunschliste, wenn ich weiterhin Wein mache... :-)
Deine letzten Beiträge klangen etwas genervt oder interpretiere ich da mehr rein als da ist ?

Wir wollten dir nicht den Spaß an der Weinherstellungen nehmen aber damit du hinterher einen leckeren stabilen Wein hast muss man halt manche Dinge nun mal so machen und das du die nicht alles weißt ist nicht schlimm dafür gibt es dieses Forum damit man sich austauschen kann.

Schlimm wäre wenn dir im Keller die Flaschen explodieren oder der Wein zu Sekt wird und dann nicht mehr schmeckt !
Ich baue meine Weine immer bis zur Alkoholtoleranz aus ob das nun 12 oder 15 vol% sind macht den Kopf auch nicht dicker ;) .
Auch ohne Filter und Konservierungsmittel kann man leckere und stabile Weine herstellen, ich glaube du bist etwas zu ungeduldig aber das ist ganz normal als Anfänger.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Nöööö, keine Angst - bis ich genervt bin, dauert es. Ich habe 3 Kinder... ;-)

Es ist manchmal schon ein Erlebnis, in eine Gruppe Experten einzutauchen. Viele der "Experten" können sich in Anfänger nicht mehr hinein versetzen und heben gern mal schnell den Zeigefinger. In meinem primären Hobby - ich sammle, präpariere und erforsche Fossilien, das ist mein Ausgleich zur alltäglichen Arbeit in einer Biotech-Firma - bin ich Redakteur eines ähnlichen Forums ähnlicher Größe. Da läuft es ähnlich ab, so dass ich hier mal wieder die Perspektive von der anderen Seite bekomme :-)

Ihr habt schon Recht, es ist logisch und unschwer zu verstehen. Ich werde den Wein komplett durchgären lassen, mein einziger unsicherer Punkt in dieser Beziehung ist halt Bodensatz wieder rein oder nicht.

Dazu ein neuer Gedanke: wenn es nach erneuter Zuckerzugabe nicht wieder richtig angärt - immerhin hatte ich ja schon geschwefelt - dann könnte ich auch noch etwas neue Hefe nachlegen. Oder spricht da was dagegen?

Viele Grüße,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Och, Biotech, irgendwie verdiene ich da auch meine Brötchen. Hallo Kollege :mrgreen:

Naja, Hefezugabe kann klappen, muss nicht klappen. Hefe mag plötzliche Milieuveränderungen nicht immer, insbesondere nicht wenn sie plötzlich Stress ausgesetzt ist. Ein angegorener Ansatz bedeutet Stress (Alkohol, Nährstoffe uU limitiert). Wie man das optimieren kann ist beschrieben auf der Homepage (Weinfehler und Weinkrankheiten -> Gärprobleme)

Faustregel zur Schwefelung: Zugabe niemals zum gärenden Wein , erst wenn die Gärung beendet ist. Ansonsten fördert das die Bildung unerwünschter Gärungsnebenprodukte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Jaja, habe ich schon mitbekommen, dass wir Kollegen sind - mehr dazu gern per PN :-)

Mit der Schwefelung war ich zu vorschnell, weil ich halt dachte, abbrechen zu können. Morgen habe ich Zeit und reaktiviere den Ansatz bzw. versuche dies. Ich bin gespannt.

Aller guten Dinge sind halt 3 - beim Apfelwein im Herbst mache ich dann gleich alles richtig. Wenn es weiter so trocken bleibt, habe ich vielleicht noch genug Äpfel für 10 Liter :-/

Gute Nacht,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Moin zusammen,

so, ich habe heute Morgen die beiden "Fraktionen" (also Bodensatz und geklärten Wein) wieder vereinigt und 36 g Zucker (entspricht ca. 5-6 g pro Liter) in 200 ml Wasser zugegeben. Dazu ne Messerspitze Hefenährsalz, und nun mal sehen, ob die Hefe wieder kommt.

Ich habe bewusst eher wenig Zucker zugesetzt, damit ich nicht mit einer süßen Plörre ende, wenn die Gärung nicht wieder in Gang kommt. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Viele Grüße,

Thomas.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Chesten »

Wenn du den Zucker vorher in Wasser löst verdünnst du deinen Wein und dann kommst du nie zur gärgrenze.
Bitte das nächste Mal im Zucker trocken in den Ansatz geben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
tbillert
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 31 August 2016 09:24
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von tbillert »

Hmmm... 200 ml auf 6 Liter, sollte das wirklich was ausmachen?
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kirschwein einstellen

Beitrag von Metinchen »

Halte uns auf dem Laufenden ,ob die Gärung wieder in Schwung kommt. Das ist sicher für andere auch interessant, wie sich der Ein weiterhin verhält und entwickelt.
Danke :clap:
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“