Bin mir nicht sicher, ob das richtig ist...

Antworten
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Bin mir nicht sicher, ob das richtig ist...

Beitrag von Sternchen »

Habe jetzt meine ersten Weine angesetzt und die Säure gemessen, und will nun mit Lactat nachsäuern, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich richtig gerechnet hab:
Beide Ansätze sind ca 4l (weil ich nur 5l-Gefäße hab und die lieber nicht zu voll machen wollte).
Die messung hat beim Met 1g/l ergeben, ist das realistisch?? Dann müsste ich also um auf 7,5 g/l zu kommen 6,5 x 4x 1,25 ml also 32,5 ml Lactat zugeben?? oder ist da jetzt n Denkfehler drin?? Irgendwie ist immer alles so auf 10l abgestimmt...
Für den Kirschwein komme ich nach gleichem Rechenschema bei 3g/l gemessener Säure auf 22,5ml, die ich zugeben muss, um auf 7,5 g/l zu kommen...

Außerdem ist das dann doch beim Met zu viel Lactat, sind ja mehr als 35ml auf 10l gerechnet...
Hab auch noch Zitronensäure da (wenn ich die belgische Beschriftung richtig interpretiere, dann bewirkt 1g pro Liter eine Erhöhung um 1g/l (irgendwie logisch):happy :) , also wären 10g Citrol und 20ml Lactat sinnvoll??? Ich fürchte, das übersteigt bei diesem Wetter meine mathematischen Fähigkeiten
:schlecht:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bin mir nicht sicher, ob das richtig ist...

Beitrag von Birgit »

Hallo,

sieht alles ganz richtig aus :schlecht:

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Bin mir nicht sicher, ob das richtig ist...

Beitrag von Sternchen »

Danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das jetzt mal zuende bringen und hoffen, dass alles gut geht, gären tuts schon ein wenig... :shock:
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“