Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz checken

Antworten
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz checken

Beitrag von rob.moore »

Hallo,

ich habe derzeit 2 Weine in der Mache, die bzgl. Säure nicht optimal eingestellt sind:
a) Bananenwein: 18 Liter, 13% Vol, 10,5 g/L Säure - soll auf 8 g/L
b) Birnenwein: 18 Liter, 13% Vol, 5 g/L Säure - soll auf 7 g/L

Hab mich an ner Formel versucht, um rauszubekommen, was ich an Flüssigkeit zugeben muss. Ist die richtig:
(Säure Ziel - Säure Ist) / (Säure Zugabe - Säure Ziel) * Menge

angewandt auf meine Weine:
a) (8g - 10,5g) / (0g - 8g) * 18 Liter = 5,6 Liter
b) (7g - 5g) / (800g - 7g) * 18 Liter = 45 ml

Kommen Euch die Mengen (noch besser: die Formel) valide vor?

Danke und Gruß,

Rob
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von Bahnwein »

Einfach mal grob über den Daumen ohne Rechner
Zu a: 2,5 g/l Säure zuviel, ergibt bei 18 Liter also 2,5 x18=45g Säure zuviel. Die reichen wiederum für 45/8 ungefähr 5,6l Wasser. Scheint also zu stimmen
Zu b:Es fehlen 2g/l Säure, also insgesamt 2x18=36g Säure. Da gibt es wohl einen Unterschied.

Ich weiß, die Einheiten fehlen und es stimmt nur ungefähr. Aber ich will jetzt ins Bett.
Gute Nacht
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zugabe 45 mL Milchsäure ist zwar das richtige Ergebnis, aber die Formel ist etwas obskur... 800g???
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von Bahnwein »

Guten Morgen.
Da hat der Cheffe bei 80%-iger Milchsäure natürlich recht. Das hätte man vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Musste wirklich ins Bett. :oops:
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von rob.moore »

Auch guten Morgen,

Wenn ich Euch recht verstehe, dann passen die Zahlen???
a) 5,6 Liter Wasser zum Bananenwein (18 Liter bei 10,5 g/L Säure, Ziel: 8 g/L)
b) 45 mL 80% Milchsäure zum Birnenwein (18 Liter bei 5 g/L Säure, Ziel: 7 g/L)

Gruß,

Rob
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von Latemar »

Hallo rob.moore,

ich habe das mal nach meiner Methode gegengerechnet:

Passt so :clap:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
rob.moore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 09 Mai 2015 20:48

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von rob.moore »

Hallo,

prima - dann stelle ich meine Weine danach ein.

Zu meiner Formel - gefühlt würde ich sagen, ist die richtig: (Säure Ziel - Säure Ist) / (Säure Zugabe - Säure Ziel) * Menge
Ich berechne den Anteil der Differenzen der beiden Flüssigkeiten von der Zielsäure und multipliziere ihn mit der vorhandenen Menge. Die Bezugsgröße ist 1L, daher habe ich (geschätzt) bei der 80%igen Milchsäure 800g eingetragen. Genauer müssten es vermutl. 819g sein, wenn meine Idee dahinter korrekt ist: Gewicht Milchsäure in 1 Liter = 1/Dichte = 1/1,22 g/cm3*1000?

Wäre prima, wenn das jemand, der davon ne Ahnung hat, kurz querchecken könnte - Formel kann man immer wieder brauchen.

Gruß,

Rob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Verdünnen + Zufügen von Säure / Menge - bitte kurz check

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Über die Milchsäure scheiden sich die Geister, siehe zB auch

viewtopic.php?f=38&t=5670

viewtopic.php?f=31&t=7129&p=95750

viewtopic.php?f=31&t=8860
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“