laie sucht hilfe

Antworten
struppi68
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Juli 2015 13:31

laie sucht hilfe

Beitrag von struppi68 »

Wein aus aronia bromber und Weintrauben?wird das was?bin absoluter laiekönnt ihr mir ein paar tips geben. desweiteren die frage ein bekannter sagte mir nimm als starterkultur einfach federweissen .funktioniert das?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: laie sucht hilfe

Beitrag von Nathea »

Hallo,

Aronia und Brombeeren sind beides für sich sehr intensiv schmeckende Früchte, die den Weintrauben garantiert jede Chance nehmen, durchzukommen. Wenn Du Weintrauben reichlich zur Verfügung hast, nimm sie, erwarte aber dann nicht, dass der Wein deutlich nach Traube schmeckt.

Was Tipps für einen Laien wie Dich betrifft, da kann ich Dir nur unsere Fruchtwein-Seiten (klick) ans Herz legen, dort ist alles zusammengefasst, was man für die Weinbereitung wissen sollte. Enthalten sind auch zahlreiche Beerenrezepte, an die Du Dich fürs erste Mal halten kannst.

Zur "Federweisser als Starterkultur" - das kann funktionieren, muss aber nicht. Empfehlen jedoch möchte ich selbst Dir das gewiss nicht. Die Gefahr, dass Du Dir damit eine wilde Gärung "einfängst", weil Du noch nicht weisst, was Du da überhaupt tust, und weil Du auf eventuelle Gärprobleme nicht reagieren kannst, ist einfach zu groß.

Versuch es einfach so, wie Dir die genannte Homepage es rät, dann ist die Chance, einen guten, geschmackvollen Wein herzustellen, wesentlich größer als ein Herumexperimentieren "auf gutes Zureden hin".

Viel Erfolg,
Sylvia
struppi68
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 26 Juli 2015 13:31

Re: laie sucht hilfe

Beitrag von struppi68 »

Dankeschön werde die tipps beherzigen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: laie sucht hilfe

Beitrag von 420 »

Aroniabeere schmeckt auch sehr gut mit Apfelwein gemischt. So habe ich meinen letzten Apfelwein mit 1/3 Aroniawein aufgewertet. Und beim Brombeerwein brauchst Du nicht mischen. Der kann schon allein für sich nach 2-3 Jahren mehr als gut werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“