Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Antworten
Benutzeravatar
ChrisWolcott
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 31 August 2013 15:43

Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von ChrisWolcott »

Ich befinde mich zur Zeit für meine Masterarbeit im Studiengang molekulare Biologie in Südkorea und benutze u.A. Xylose induzierbare Promotoren (nur so nebenbei).
Hier in Südkorea findet man in fast jeder Backabteilung in den Supermärkten Xylose. Sie hat nahezu die gleiche Süßkraft und auch den gleichen Geschmack von Saccharose. Hefe ist nicht in der Lage Xylose zu verstoffwechseln, weshalb sich dieser Zucker gut zum Einstellen des Zuckergehalts eigenen würde.
Hat jemand Erfahrungen damit? Wie sind eure Meinungen und wie stehen die Chancen diesen Zucker in Deutschland zu bekommen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Fruchtweinkeller »

habe ich noch nirgendwo zum Bestellen (für Normalbürger) gesehen. Dürfte in größeren Mengen auch nicht gerade billig sein.

Xylose hat eine geringere Süßkraft als Saccharose und kann abführend wirken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Vine »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:habe ich noch nirgendwo zum Bestellen (für Normalbürger) gesehen. Dürfte in größeren Mengen auch nicht gerade billig sein.
Gibt es wohl. Jedoch wird das ein verdammt teurer Wein.

http://www.subolab.de/shop/xylose-100g. ... tAodwlIA9g

http://produkte.falcento-shop.com/jetzt-neu-xylose

http://shop.ilonadummer.de/gesundheit/d ... -50-g?c=38
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Xylose hat eine geringere Süßkraft als Saccharose und kann abführend wirken.
Na wenn man da an die gesundheitsschädigenden Eigenschaften von normalem Zucker denkt, wäre das Zeug ja glatt harmlos dagegen, wenn es sich auf eine abführende Wirkung beschränken würde ;)
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vine hat geschrieben:
Na wenn man da an die gesundheitsschädigenden Eigenschaften von normalem Zucker denkt, wäre das Zeug ja glatt harmlos dagegen, wenn es sich auf eine abführende Wirkung beschränken würde ;)
Na wenn man da an die gesundheitsschädigenden Eigenschaften von normalem Alkohol denkt, wäre normaler Zucker ja glatt harmlos dagegen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von tiga »

Hallo

Was man hier leicht kaufen kann ist Xylit (oder Xylithol, oder Birkenzucker). Das ist ein Zuckeraustauschstoff, der wohl (wenigstens teilweise) aus Xylose hergestellt wird. Das Zeug ist auch unter dem Namen "Xucker" im Handel.
Es wird teilweise vom Organismus als Kohlenhydrat verstoffwechselt.
Etwas interessanter ist dann noch "Xucker light" oder Erythrit. Das Zeug wird dann wohl wirklich nicht mehr verstoffwechselt und deshalb mit 0% Kohlenhydraten angegeben. Obwohl es chemisch ein Kohlenhydrat ist, wird es in Deutschland zu den Ballaststoffen gerechnet. (Die Amerikaner haben es da leichter, denn dort zählen die Ballaststoffe grundsätzlich zu den Kohlenhydraten, was dann wieder andere Schwierigkeiten mit sich bringt)

Wie bei fast allen Zuckeraustauschstoffen kann es zu einer mehr oder weniger ausgeprägten abführenden Wirkung kommen, besonders wenn man den Konsum nicht gewohnt ist.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Diese ganzen Süßstoffe sind vor allem eines: Bäh :P

Und ich gehe mal davon aus dass hier wirklich Xylose, nicht Xylit gemeint war, oder?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Vine »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Na wenn man da an die gesundheitsschädigenden Eigenschaften von normalem Alkohol denkt, wäre normaler Zucker ja glatt harmlos dagegen :mrgreen:
Ja aber ... Cheffe!!? Sag, machst du hier Spässken mit mir? Bild
Die Vorfreude auf die anstehende Fruchtweintagung scheint dir wohl (positiv) aufs Gemüt zu schlagen, hehe.

Also meine bisherigen Bemühungen den Zucker aus dem Haushalt zu verbannen, sind alle fehlgeschlagen. Schmeckt alles nicht so wie Zucker, zum Teil chemisch bis widerlich. Stevia ging noch so einigermaßen und wird (sein einziger verbliebener Bestimmungszweck!) den Kindern noch unters Müsli gemischt. In den Wein würde ich mir auch nichts davon mischen.

Und jetzt schreib nicht, dass deine bisherigen Bemühungen, Alkohol aus dem Haushalt zu verbannen, alle fehlgeschlagen sind Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Spässken? Hier??? Würde ich nie machen.

Natürlich ist Zucker ungesund. Vor allem zu viel Zucker. Wenn ich mir aber alles verkneifen würde, was irgendwie ungesund sein könnte, müsste ich meine Stoffwechselaktivitäten wohl sofort komplett einstellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von tiga »

Also geschmacklich ist eine Kombination aus Xylith und Erythrit durchaus ok.
Seit 2 Jahren meide ich Kohlenhydrate fast komplett und habe auf diese Weise über 35 kg abgenommen.

Tee und Kaffee gibt es seit dem komplett ohne und auch Gemüse wird nur Sparsam etwa 1x pro Woche gereicht. Obst ist im Grunde komplett gestrichen.
Dafür gibt es jeden Morgen in Schmalz gebratene Eier mit Speck und praktisch jeden Tag ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller.
Mir geht es mit dieser Ernährung so gut wie schon lange nicht mehr.

Alkohol? Klar trinke ich noch trockenen Wein und es gibt sogar ein Bier mit wenig Kohlenhydraten (das auch sehr gut schmeckt)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
ChrisWolcott
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 31 August 2013 15:43

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von ChrisWolcott »

Natürlich meine ich Xylose. Ich suche einen Zucker mit dem man den Zuckergehalt einstellen kann der aber nicht von der Hefe verstoffwechselt werden kann. Ich würde gerne die Hefe vorzeitig aushungern lassen um einen Wein mit weniger Alkohol zu haben. Da ich nicht die Möglichkeit habe steril zu filtern ist eine Nachgärung unvermeidbar. Gibt es da irgendeine Alternative (aber bitte keine Süßstoffe)?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Als "einfach machbar" würde ich Pasteurisation oder Konservierung (Sorbat) einstufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Xylose zum Einstellen des Zuckergehalts

Beitrag von tiga »

Wo bitte ist der Unterschied zwischen Süßstoffen und nicht vergärbaren Zuckern?

Also im Grunde (im strengen Wortsinn) ist Zucker ja selber auch ein Süßstoff.
Was spricht denn gegen Birkenzucker?

Ich wäre mit dem Aushungern aber immer vorsichtig. Alkohol ist ja neben den Gerbstoffen und Säuren, das Konservierungsmittel im Wein.
Weine mit einem Alkoholgehalt von unter 10% sind sehr anfällig. Ich bin immer froh, wenn ein Wein über 12% kommt, denn dann kann bei der Gärung längst nicht mehr so viel schief gehen.
Ist der Wein stärker, trinkt man entsprechend weniger.
Man muss das Zeug ja nicht saufen wie ein Gaul Wasser.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“