Einstellung der Säure bei Honigwein

Antworten
Rastaman
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 02 Februar 2015 22:29

Einstellung der Säure bei Honigwein

Beitrag von Rastaman »

Hallo zusammen,

ich versuche mich seid einiger Zeit an der Met Herstellung.
Meine ersten Versuche waren soweit auch erfolgreich , aber so richtig zufrieden war ich mit dem Wein dann auch nicht.

Deshalb habe ich nochmal in meinem Buch gelesen (Met Honigwein-Bereitung von Karl Stückler) und auch im Internet recherchiert ... dabei bin ich u.a. auch auf dieses Forum gestoßen.

Ich habe auch einige neue Ideen erhalten, die meinen Wein verbessern sollten.
Aber bei der Einstellung der Säure bin ich nun komplett verwirrt!

Ich habe jetzt mehrfach im Internet gelesen, das man bereits den Ansatz auf 5 - 7,5 g/L einstellen soll. :shock:

Laut meinem Met Buch kann (muss) man davon ausgehen, das bei der Gärung von Honig ca. 3-4 g/L Säure freigesetzt wird und es wird deshalb empfohlen den Ansatz auf ca. 2 g/L Säure einzustellen und nach Gärende ggf. eine Aufsäuerung auf ca. 6 g/L (5 - 7,5 g/L) vorzunehmen.

Bei meinen bisherigen Versuchen habe ich nur Honig und Wasser (ohne Frucht) angesetzt und hatte zuletzt gemessene 2,3 g/L Säure im Ansatz (nach entsprechender Zugabe von Säure). Nach Gärende hatte ich gemessene 5,6 g/L Säure in einer CO2 ausgeschüttelten Probe. Also sind ca. 3,3 g/L Säure während der Gärung dazu gekommen, was ja dann auch dem entspricht, was in meinem Buch steht!
Wenn ich dementsprechend den Ansatz schon auf 6 g/L einstelle, hätte ich ja nach der Gärung 9-10 g/L Säure!?

Oder macht es einen Unterschied wenn der Ansatz einen Fruchtanteil hat?

Was sagt ihr dazu???
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einstellung der Säure bei Honigwein

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns.

Grundsätzlich kann die Säure mittels Milchsäure und/oder Zitronensäure eingestellt werden wobei du nicht mal als 35 ml pro 10L Wein als Milchsäure zugeben solltest da das sonst zu Sauerkrautgeschmack führt.

Um dem Säureproblem entgegen zu wirken verwenden die meisten das Rezept des FruchtWeinkeller.de und honigweinkeller.de das sind die HP die zu diesem forum gehören.

Sorry wenn die links fehlen ich sitze grade im Zug und das Handy spinnt mal wieder.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Einstellung der Säure bei Honigwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Rastaman,

zunächst eine Begrifflichkeit: Säure wird aus Honig nicht "freigesetzt", sie kann bei der Gärung höchstens "entstehen".

Bei einer vernünftigen Gärführung (gute Hefe, gute Nährstoffversorgung, keine Fremdkeime, wenig Stress...) entstehen bei der Gärung keine relevanten Säuremengen. Die quantitativ wichtigste Gärungsnebenprodukt-Säure, die Bernsteinsäure, hat in Weinen typischer Weise eine Konzentration von weit unter 1 g/L. Die von Hefen gebildete Milchsäure liegt selten über 0,1 g/l.

Bei höherem pH sinkt übrigens der relative Anteil von CO2/H2CO3, sprich das "Ausschütteln" der Kohlensäure wird zunehmend erschwert.

Ansonsten seht ja noch einiges zum Thema "Säure" in der Honigwein-FAQ ;)

http://www.honigweinkeller.de/Met/FAQ.html

Abschnitt "Warum ist die geringe Säuremenge ein Problem?"
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“