Seite 1 von 1

Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 12 Januar 2015 01:08
von Flowie91
Hey Leute,

hab eben mal etwas von meinem Maracujawein (Nack FWK, allerdings 60:40 Saft/Wasser) vom klärenden Ballon abgezogen und probiert.
Der Geschmack war leider etwas wenig fruchtig, aber darum geht es auch nicht.

Ich habe 2 kleine Weingläser getrunken, vielleicht zusammen 200-250ml, das eine leicht ausgesüßt, das andere relativ trocken.
Bereits nach dem 2. Schluck habe ich gemerkt wie mir der Wein im Magen grummelt und ich leichtes Sodbrennen(?), auf jeden Fall ein unangenehmes Gefühl am Magen bekommen habe. Dabei ist die Säure bei ca. 6,5 -6,7 g/l Alkohol bei ca. 11% ...Das Gleich Problem habe ich mit meinem Waldfruchtwein (7,5g/l, Alk 11%).

Bin ich einfach nur zu anfällig für "Saure" Weine, oder hängt das mit etwas anderem zusammen? Sonst (außerhalb der Weinverkostung meine ich) musste ich eigentlich noch nie über Sodbrennen oder ähnliches klagen.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 12 Januar 2015 11:18
von StSDijle
Hi,

Bist du dir sicher, dass es Sodbrennen ist? Kann es sein, dass du auf die aktive Hefe reagierst? Selbstbeobachtung: wenn ich Getränke mit lebendiger Hefe zumirnehme, dann merke ich das an einer aktiveren Verdauung.

Könnte es das sein?

STS

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 12 Januar 2015 13:04
von Flowie91
Ich denke es liegt nicht an der Hefe.
Der Waldfruchtwein ist steril gefiltert (allerdings auch noch jung nicht gelagert, hat das vielleicht was damit zu tun?) und der Maracujawein ist zwar auf der Hefe, aber darüber schon fast gänzlich klar.

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 12 Januar 2015 20:30
von Fruchtweinkeller
Wenn es nur an der Säure liegt solltest du doch eigentlich auch vom Saft Sodbrennen bekommen?

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 12 Januar 2015 22:02
von Flowie91
Richtig, dachte ich mir auch...
Das ist allerdings nicht so..seltsam..

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 13 Januar 2015 10:42
von CJD
Alkohol kann auch Sodbrennen fördern... Als meine Frau schwanger war hat sie so extrem auf Alkohol reagiert (mit Sodbrennen), dass sie schon nach einer 10ml Kostprobe Sodbrennen hatte. (Mehr hätte sie während der Schwangerschaft eh nicht getrunken...)

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 13 Januar 2015 10:48
von Flowie91
Hmm, Alkohol und Probleme, das wäre mir neu :mrgreen:

11% hat er...

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 13 Januar 2015 17:37
von StSDijle
Ist es den wirklich Sodbrennen? Sodbrennen äußert sich als brennender Schmerz hinterm unteren ende des Brustbeins. Also knapp unter dem punkt wo man eine herzdruckmasage machen muss. Sauer aufstoßen kann noch dazu kommen. Alles was wesentlich tiefer liegt, ist sehr vermutlich eine andere Verdauungsstörung.

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 13 Januar 2015 20:39
von Flowie91
Hmm, naja mit gänzlicher Sicherheit kann ich das nicht sagen..
Aber es tritt unmittelbar noch ein-zwei Schlücken von besagtem Wein auf

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 14 Januar 2015 06:20
von Dido
Flowie91 hat geschrieben:Hmm, Alkohol und Probleme, das wäre mir neu :mrgreen:
Sagt der Arzt zum Patient nach Analyse des Blutbildes: "Herr Meier, haben Sie eigentlich Probleme mit dem Alkohol?"
Patient: "Nein, Herr Doktor - aber ohne!"
:pfeif:

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 14 Januar 2015 12:23
von vladdi78
Miau! :-)

Sodbrennen kann verschiedene Ursachen haben: zu fettiges Essen, zu viel Zucker ... oder zu viel Alkohol. Wenn ich ordentlich becher (und ich meine wirklich ORDENTLICH), hab ich die Nacht über ständig Sodbrennen. Wenn ich zu spät zu fettig esse allerdings auch. Es ist auch gut möglich, dass sich die einzelnen Komponenten gegenseitig verstärken (so wie es z.B. bei Thomapyrin der Fall ist). Jeder Körper reagiert anders, deshalb wird Dir erst ein (Fach)Arzt eine konkrete Diagnose stellen können. :)

Re: Zu viel Säure - Sodbrennen...

Verfasst: 14 Januar 2015 12:45
von Flowie91
Hör auf mit Facharzt :D
So schlimm ist es nicht, vielleicht hätte ich nen schlechten Tag, was weiß ich :D