nach gährende noch Säure einstellen?

Antworten
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

nach gährende noch Säure einstellen?

Beitrag von die--isa »

Hallo ihr Lieben

Kann man die Säure auch noch nach gährende einstellen?
Konkret geht es um meinen Himbeerwein,4l knapp, 15% hat er und er ist nun schon fast klar. Habe leider erst seit einigen Tagen die Möglichkeit die Säure zu bestimmen. Sauregehalt ist 10g/l und auch geschmacklich ist mir das eigentlich zu viel.

Ich hätte ihn dann vorm abfüllen mit Wasser verdünnt. Geht das nun noch oder lieber sein lassen?

LG isa
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: nach gährende noch Säure einstellen?

Beitrag von Kuli »

hm, wenn Du ihn jetzt mit Wasser verdünnst senkst Du den Alkoholgehalt. Dann könnte es zu einer Nachgärung kommen.
Hefe ist ja wohl weg, dann kannst Du auch nicht verdünnen und weiter gären.
Ich würde einen neuen Wein ansetzen, etwas was zur Himbeere passt (-alle Beerenarten), die Säure nicht zusätzlich erhöhen und wenn er fertig ist mit dem Himbeerwein verschneiden.
Aber warte noch, es melden sich bestimmt noch ein paar "Profis" ;)
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: nach gährende noch Säure einstellen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich stimme dir zu: Ein jetziger Verschnitt ist problematisch; ob die Hefe nochmals die Alkoholtoleranzgrenze erreicht ist ein Glücksspiel.

Alternativ kann man ihn so abfüllen und vor dem Trinken mit Wasser versetzten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: nach gährende noch Säure einstellen?

Beitrag von Josef »

Na ja, 4 Liter sind ja nicht so die Menge, das man herumtrixen müsste. Da kannst du mit den Vorschlägen sicher etwas anfangen.
Aber das nächste mal vorher messen. Säuremessung ist ganz wichtig. Denn wenn er mal so weit ist wie deiner kann man nichts mehr machen, bzw nicht mehr so einfach. ?-?
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: nach gährende noch Säure einstellen?

Beitrag von die--isa »

Japp so werd ichs auch tun.

Schade dass ich erst so spät messen konnte, na wenigstens den Pflaumenwein konnte ich noch rechtzeitig einstellen :)
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“