Brombeerwein - Wie Lackmuspapier interpretieren? (Foto)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein - Wie Lackmuspapier interpretieren? (Foto)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da haben wir aneinander vorbei geredet ;) Wenn du 10 mL verdünnten Wein einsetzt musst du den Verdünnungsfaktor natürlich einberechnen.

(Wenn du aber 10 mL verdünnst und die verdünnte Lösung komplett einsetzt, dann nicht).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Brombeerwein - Wie Lackmuspapier interpretieren? (Foto)

Beitrag von Vinifikator »

Achsooo..... Jetzt hab ich es verstanden. Danke für die schnelle Aufklärung! Falls ich mal das gleiche Problem habe, werde ich genau so vorgehen wie beschrieben.
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Re: Brombeerwein - Wie Lackmuspapier interpretieren? (Foto)

Beitrag von Raufbold »

Du hast schon recht, das funktioniert so wahrscheinlich auch prima bei den meisten Weinen. Ich habe das auch beim Brombeerwein probiert und ihn mit ca. 50ml dest. Wasser verdünnt. In diesem Fall hat mir das aber nicht viel geholfen. Es sah eher aus wie dreckiges Wasser und die Farben, die bei der Titration entstehen sind damit auch verdünnt und nicht mehr so knallig. Am Ende hast du kein sattes Blau sondern z.B. ein Blaugraunbraun. Ich fand es nicht wirklich leichter den Umschlag zu erkennen. Darum dann der Versuch mit dem Lackmus-Papier.

Bei Heidelbeerwein (Blaubeerwein) kannst du z.B. auch bei Verdünnung nicht zuverlässig damit arbeiten. Zuletzt habe ich einen abgemaischt: Erst waren meine Hände lila-rot, dann wusch ich sie mir Seife und sie wurden komplett blau :D Ich bin kein Chemiker und verstehe den Vorgang nicht, aber offensichtlich gibt stark reaktive Stoffe in den Heidelbeeren, die bei kleinen Mengen Lauge schon blau werden.

Vielleicht weiß jemand mehr dazu?
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Brombeerwein - Wie Lackmuspapier interpretieren? (Foto)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pflanzliche Farbstoffe ändern mit wechselndem pH oft ihre Farbe. Dummerweise weiß man in der Regel nicht wo genau der Farbstoff A von Pflanze B seinen Umschlagpunkt hat.

Klassischer Schulversuch: Rotkohlsaft als pH-Indikator
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“