Seite 1 von 2

Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 17:22
von skappler
Hallo zusammen,

ich habe Ende März meinen zweiten Met angesetzt und bin jetzt fleißig am Nachzuckern. Eben habe ich nochmal eine Probe abgezogen und festgestellt dass der Wein immernoch sehr Sauer schmeckt, trotz eines Alkoholgehalts von mittlerweile 11%. Bei den ersten Messungen hat der Wein auch schon sehr sauer geschmeckt, allerdings dachte ich das liegt am noch niedrigen Alkohol.
Ich wurde dann leicht skeptisch und habe die Säure nochmal gemessen und bin bei schockierenden 8,5g/l rausgekommen.
Ich habe dann nochmal alle Geräte gut gereinigt und Messung wiederholt, aber das Ergebnis hat sich nicht verändert.

Zu beginn der Gärung hatte ich die Säure auf 6,5g eingestellt und danach auch nachgemessen und es hatte eigentlich gestimmt. Die benötigte Säuremenge habe ich auch 3 mal nachgrechnet um genau den Fall der jetzt eingetreten ist zu vermeiden :(

Kann es sein, dass die Blaulauge irgendwie schlecht geworden ist (keine Ahnung ob sowas möglich ist :D )?

Ansonsten: Kann ich den Wein noch irgendwie retten? Ich mag keinen sauren Met und würde das deshalb gerne noch reduzieren. Kann ich den Ansatz dazu einfach mit Wasser verdünnen?

LG,
skappler

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 17:29
von Steiner111
Zur Blaulauge und wie es zu den erhöten Säuregehalt kann ich nichts sagen, aber wen es zu sauer ist, dann gibts 2 möglichkeiten, so lassen oder verdünnen und noch ein bischen gären lassen

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 18:47
von CJD
Wenn du noch ein Gärballon hast, dann könntest du Nochmal Met ansetzen und auf 4g/l einstellen (bitte dieselbe Honigsorte) dann die beiden fertigen Ansätze verschneiden.

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 19:17
von 420
Hast Du bei Deiner jetzigen Messung auch die Kohlensäure gut heraus gerührt? Wenn ich während der Gärung messe, verwende ich immer einen Milchschäumer, damit keine Kohlensäure das Messergebnis verfälschen kann.

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 19:28
von skappler
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Einen zweiten Ballon habe ich leider nicht, ich werde also im Fall der Fälle aufs verdünnen zurückgreifen.

Das mit der Kohlensäure ist ein guter Einwand. Die hab ich vor der Messung nicht entfernt. Hab nicht dran gedacht dass das ja auch den Säuregehalt beeinflusst. Aber kann das bisschen Kohlensäure wirklich 2g/l ausmachen?
Ich messe morgen am besten einfach nochmal nach nachdem ich die Kohlensäure entfernt habe. Dankte für den Tipp!

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 19:58
von Fruchtweinkeller
Ja, die gelöste Kohlensäure kann den Messwert signifikant beeinflussen. Blausäure kann durchaus "alt" werden, aber zwischen deinen Messungen werden ja keine Jahre liegen ;)

Insofern: Ruhig bleiben und nochmals in Ruhe und ohne Kohlensäure messen = guter Plan :)

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 22:13
von Josef
Klugscheißermodus ein: Blaulauge nicht Blausäure Klugscheißermodus aus. :pfeif:

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 05 Mai 2014 22:27
von Fruchtweinkeller
War ja klar dass mir das auch mal passiert :lol:

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 08 Mai 2014 10:30
von skappler
Es hat mangels Zeit zwar bis heute gedauert, aber ich habe nochmal nachgemessen und vorher die Probe gut mit einem Schneebesen bearbeitet. Das Ergebnis waren dieses mal 7,2g/l, was wohl bedeutet, dass es tatsächlich an der Kohlensäure lag. Die restlichen 0,7 die zu viel sind schiebe ich einfach auch mal auf Kohlensäure die sich nicht lösen wollte. Das sollte sich dann ja beim klären geben...

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben. :-)

Viele grüße,
skappler

PS: Das mit der Blausäure passiert mir auch ständig :D

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 08 Mai 2014 23:23
von Fruchtweinkeller
Prima, Problem gelöst.

Um die Kohlensäure rasch und effektiv zu entfernen benutze ich den technisch hoch entwickelten Weinverbesserer :mrgreen:

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 11 Mai 2014 11:26
von MetNewbi
Mit Calziumcarbonat kannst du ebenfalls entsäuern. Es binden sich dann Salze der enstprechenden Säuren und Kohlensäure wird frei. Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber es geht. Ich säuere Met nur auf ca. 1,5g/L an und gebe den Rest dann vor der Filterung dazu. Ich brauchte noch nie über 3,5g gehen. Nachträglich noch was dazugeben ist immer einfacher, als etwas entfernen zu wollen :D

Gruß Gerald

Re: Zu hohe Säure im Met

Verfasst: 11 Mai 2014 12:54
von Fruchtweinkeller
Öhm.... nein! Du kannst Säure mit Calciumcarbonat neutralisieren, aber die dabei entstehenden Salze bleiben im Wein schmecken seifig.