Apfel und Marakujawein

Antworten
rainaaa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 21 September 2013 01:06

Apfel und Marakujawein

Beitrag von rainaaa »

So nach meinen ersten Versuchen mit improvisierter Metherstellung (siehe Mettagebuch..)
hab ich nun "ordentlich" Apfelwein und Marakujawein angesetzt.

Apfelwein lief soweit problemlos was die Säure betrifft, 4.5 g/l, also hab ich zu den 12 Litern Ansatz noch 35ml Milchsäure 80% gegeben, das sollte die Säure auf ca 7g/l heben (hab ihn gestern angsetzt, er gärt zwar noch nicht aber hoffentlich bald).

Ich habe auch 8 Liter Marakujawein in meinm 10L Ballon angesetzt und dazu auch 8L Saft verwendet. Das Problem is das ich mit dem Blaulaugetest auf 12.5g/l gekommen bin! Habe jetzt noch ein Liter Wasser dazugetan aber das senkt meiner Rechnung nach den Säuregehalt nur auf 11,1 g/l.. ist das ein großes Problem für die Gärung? Ich schätze dass es für den Geschmack zu viel Säure sein wird. Wenn der Schaum weniger wird könnt ich noch mehr Wasser zugeben, aber der Platz im Ballon wird dann ein bissl knapp.

Grüße
Rainer
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Apfel und Marakujawein

Beitrag von Ayahuasca »

rainaaa hat geschrieben:Ich habe auch 8 Liter Marakujawein in meinm 10L Ballon angesetzt und dazu auch 8L Saft verwendet. Das Problem is das ich mit dem Blaulaugetest auf 12.5g/l gekommen bin! Habe jetzt noch ein Liter Wasser dazugetan aber das senkt meiner Rechnung nach den Säuregehalt nur auf 11,1 g/l.. ist das ein großes Problem für die Gärung? Ich schätze dass es für den Geschmack zu viel Säure sein wird. Wenn der Schaum weniger wird könnt ich noch mehr Wasser zugeben, aber der Platz im Ballon wird dann ein bissl knapp.
Hefe ist ziemlich tolerant, was erhoehten Saeuregehalt angeht. Nebenbei: selbst wenn Du Deinen 10l Ballon so richtig voll machst, landest Du immer noch bei 10g/l (wenn die 12.5g/l im Ausgangssaft stimmen, bei meinem angesetzten Saft war das nicht so schlimm). Duerfte zuviel sein.

Je eher Du verduennst, desto besser. Wenn die Hefe schon bei den oberen Alkoholprozenten unterwegs ist, kommt die nach Verduennung nicht mehr so wirklich gut in Schwung. Und das Endprodukt verduennen geht nur nach Sterilfiltration (sonst gaert's irgendwann nach Verduennung weiter und Du darfst nach unbestimmter Zeit explodierte Flaschen ausm Keller raeumen - aber immerhin in angenehmer olfaktorischer Atmosphaere 8-) ).

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“