Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Antworten
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich hab meinen Johannisbeerwein gerade gemessen und er hat 9% Alkohol bei 8,5% Säure. Ich bin nicht sicher, ob das nicht doch etwas zu sauer ist. Geschmacklich kann ich vor dem Nachzuckern "sehr trocken" und "sauer" nur schwer auseinanderhalten.
Soll ich ihn noch mehr verdünnen? Dann befürchte ich aber, er schmeckt nach gar nix mehr. Meinen kleinen Ansatz für Essig hab ich heute in den Keller gestellt. Der hat 8,5% Alkohol bei 10% Säure und schmeckt viel fruchtiger, aber auch um einiges saurer, das merk sogar ich eindeutig ?-| ?-| ?-| .
Maria
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

8,5 g/L ist schon etwas hoch, aber meiner Meinung nach noch im erträglichen Bereich. Füll dir doch mal eine gute Portion in ein Glas und gib schrittweise Zucker dazu; wenn es dir trotz genügend Restsüße doch noch zu sauer ist kannst du dir überlegen zu verdünnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von fibroin »

Wenn der Wein gut trinkbar werden soll, dann ist die Säure zu hoch. ich würde noch etwas verdünnen, mindestens 1 g/l weniger.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Metinchen »

Vor zwei Jahren habe ich auch einen Jo-Beerenwein mit ca. 8,5g/S gemacht. Er schmeckt sehr gut, er ist trinkbar, nur mehr als ein Glas am Abend kann ich nicht trinken weil sonst spätestens am nächsten Tag mein Magen etwas meckert. Ich würde auch etwas weiter verdünnen auf vielleicht 7-7,5g. Das macht ´ne ganze Menge aus.
Vom Geschmack her mache Dir nicht zuviel Sorgen, eben diesem Wein trinke ich gerne als Schorle mit ca 40% Wasser, da ist der auch noch eine Fruchtbombe.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Josef »

Ich habe schon beides probiert und kann sagen, beides klappt.
Die Johannisbeere kannst du verdünnen bis auf einen annehmbaren Säuregehalt ohne das der Wein wässrig schmeckt.
Ich habe auch schon mal eine Säure von über 9% im fertigen Wein gelassen, auch das verzeiht die Johannisbeere, so wie mein Magen. :pfeif:
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Maria »

Dann werd ich meinem Magen zuliebe den Wein auf 7,5 % verdünnen. Wieviel Zucker geb ich denn pro Liter Wasser mit dazu?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mach "normal" mit dem Nachzuckern weiter, je nach Bedarf und Volumen. Wenn noch Zucker vorhanden ist musst du nicht sofort nachsüßen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Re: Johannisbeerwein mit 8,5% zu sauer?

Beitrag von Maria »

Danke :engel: . Ich hab erst am Sonntag nachgezuckert und er gärt noch ganz fleissig.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“