Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

ohh schade. das macht es nur unnötig kompliziert. dachte man könnte dies gelben zitronenflaschen nehmen..

was war denn dort für ein "kleiner" fehler, wenn ich fragen darf?

lg Mia
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Thingol »

Ganz sicher weiß ich es nicht. Ich weiß auch nicht wie konzentriert die Zitronensäure in den gelben Zitronenflaschen ist.
Rein subjektiv würd ich mal meinen das 1g von dem flüssigen Zeug weniger Säure enthält als 1g Pulver. Aber vielleicht weiß da wer anderer mehr.

Fehler: hab "/1,25" vergessen.
=WENN(C5>C3;WENN(((C5-C3)*C2)>(C2*D12/1,25);C2*D12;(C5-C3)*C2*1,25);0)

Daher: die "zulässige Säureerhöhung durch Milchsäure" ist falsch berechnet. Weil: Säure = Milchsäure /1,25 und nicht Säure = Milchsäure.

Kanns nicht besser erklären... ;D
Vivat Bacchus!
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Ayahuasca »

Mia hat geschrieben:ohh schade. das macht es nur unnötig kompliziert. dachte man könnte dies gelben zitronenflaschen nehmen..
Theoretisch kann man das sicher, praktisch ist mal die Frage, was da gleich nochmal drin war. Also in Sachen Saeuregehalt. Der steht naemlich prozentual nicht drauf ;)

Du hast halt keine Ahnung, wieviel Zitronensaeure Du Dir mit 10 Milliliter Zitronensaftkonzentrat nun wirklich in den Wein tust. Und, erschwerend: Du weisst auch nicht, was in den fehlenden Volumenprozenten ausser Wasser wirklich noch so drin ist.

Wo Du schon E224 sagst, das ist Kaliumdisulfit, das nimmt man eigentlich zum Abschwefeln nach Fertigstellung ;) Kennt hier wohl mehr oder weniger jeder als Kaliumdisulfit/Kaliumpyrosulfit. Gut, das ist zumindest deklarationspflichtig...

Nebenbei: es gibt eine ganze Menge Kram, der im Deutschen Lebensmittelrecht NICHT erfasst werden muss, weil es sich da nur um "technische Hilfsmittel" u.ae. handelt.

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

Thingol hat geschrieben: Fehler: hab "/1,25" vergessen.
=WENN(C5>C3;WENN(((C5-C3)*C2)>(C2*D12/1,25);C2*D12;(C5-C3)*C2*1,25);0)

Daher: die "zulässige Säureerhöhung durch Milchsäure" ist falsch berechnet. Weil: Säure = Milchsäure /1,25 und nicht Säure = Milchsäure.

Kanns nicht besser erklären... ;D
Ookay.. aber bei beiden varianten kommt das Selbe raus.. :o
naja eine Matheniete muss das nicht verstehen, oder? =D

Jedenfalls danke für dieses Sheet, das erleichtert mir vieles!


Nun.. wegen der Zitronensäure.. Bekommt man dieses Pulver denn recht einfach oder muss man das wieder online bestellen? :roll:

Danke =)

lg Mia
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Thingol »

Also bei mir (Österreich) gibts Zitronensäure als Pulver im Supermarkt.

@Rechnung:
Beispiel:
Volumen 11
Säure 4
gewünschte Säure 7

vorher hätte laut formel 41,25ml Milchsäure zugegeben werden müssen.

Richtig ist aber: 38,5ml Milchsäure und 2,2g Zitronensäure

Weil höchstens 3,5*11= 38,5ml Milchsäure verwendet werden dürfen (laut Grenzwert auf der Fruchtwein-HP (35ml auf 10L)
Die restliche Säure, also: 3*11-38,5/1,25=2,2 muss durch Zitronensäure eingestellt werden.
;)
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

Ahh stimmt. Nun hab ich es auch kapiert.
Dankeschön.
Werde mal recherchen anstellen wo man Zitronensäure als Pulver herbekommt.

Hast du da evtl. für mich einen Namen oder heist deins einfach nur Zitronensäurenpulver?

LG Mia
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Ayahuasca »

Mia hat geschrieben:Nun.. wegen der Zitronensäure.. Bekommt man dieses Pulver denn recht einfach oder muss man das wieder online bestellen? :roll:
Da fragste was. "recht einfach" zu Preisen, die nicht unverschaemt wirken, wenn man sich Grossgebinde anschaut, ist gern mal nichts zu machen. Die Zeiten von handelsueblichen Drogerien, wo Dir der Chef hinter der Theke noch Titangelb zusammenmischen konnte und die Zahnbuersten hinter Glas waren, sind ja leider vorbei - da konnte man noch Chemie kaufen, die bissel ausm Rahmen gefallen is.

Bei Ebay schaut's beispielsweise so aus: 5 kg Zitronensaeure kosten 9 Euro, nochmal 5 Euro Versand, haste echt viel davon. Zugegeben: wer braucht schon 5 Kilogramm ;)

Was wohl auch funktioniert: Heitmann Zitronensaeure, gibt's bei Rossmann, 500 Gramm fuer 2.99 Euro (wenn die Info von mir jetzt stimmt). Steht zwar bei den Entkalkern, ist aber reine Zitronensaeure. Meiner hastigen Recherche nach benutzen die nicht ganz so zartbesaitete Gemueter auch fuer die Zubereitung von Lebensmitteln (stellenweise seit Jahren, ohne damit jemals Probleme gehabt zu haben).

Was sowas in der Apotheke kostet, kann man sicher mal fragen. Vielleicht sind die gar nicht soooo unverschaemt, auch wenn's schwer vorstellbar ist :D

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

Hey.

Naja.. "recht einfach".. ich möchte jetzt eigentlich nicht wieder eine Woche auf eine online Lieferung warten müssen.
Recht einfach hätt ichs gefunden, würde ich zu Lidl & co. gehen und dieses Zeugs im Regal einfach einpacken können.


Ginge sowas hier auch?
http://www.oetker.de/unsere-produkte/ei ... aeure.html
Ayahuasca
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 119
Registriert: 26 August 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Ayahuasca »

Mia hat geschrieben:Ginge sowas hier auch?
http://www.oetker.de/unsere-produkte/ei ... aeure.html
Klar, geht auch, ist ja letztendlich nix anderes. Hat halt ein ausgesprochen bescheidenes Preis/Gewichtsverhaeltnis.

Nur so als Tip: geh mit ner Tupperwarebox in ne Apotheke und frag, ob die zufaellig Zitronensaeure am Start haben und Dir 100 Gramm in die Box verkaufen koennen. Unbestaetigten Geruechten zufolge haben Apotheken sowas kiloweise rumliegen (schlicht, weil die selbst damit irgendwelchen Krempel zusammenmischen), nur die Doeschen in Apotheken sind unverschaemt teuer. Und wie heisst es so schoen: fragen kostet nix. Apotheken gibt's ja wie Sand am Meer, sollte mich schwer wundern, wenn Du mehr als 500 Meter bis zur naechsten Apotheke laufen muesstest...

Gruss Aya...
"Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken."

Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zitronensäure bekommt man mittlerweile selbst bei Amazon. Ich kann es nur immer wieder erwähnen: 5 kg Zitronensäure bei ebay für gut 8 Teuros plus P+V, da schlägt weder das Backtütchen noch die Apotheke ;)

Zum Citrovin siehe auch:
http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =31&t=7156

Aber lass die Finger vom Citrovin, das ist nicht geschmacksneutral.


edit: Link neu gesetzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

wenn ich auf den link klicke kommt:
"Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern."

5 kg... oh man. wenn mans denn überhaupt, dann nur in kleinen Mengen, da der meiste Anteil des Säureeinstellens ja durch die Milchsäure geregelt wird..
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ups, sorry:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... =31&t=7156

Ich nehme Zitronensäure auch zum Entkalken und zum Entrosten, und jetzt wird sie mir vorerst nicht mehr bei der Arbeit ausgehen :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“