Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

Hihi, naja muss mal schauen. So viel zum entrosten habe ich nicht aber evtl. eine Kaffeemaschine zum entkalken. =)

Also ich bin heute mal unterwegs gewesen auf der Suche nach Zitronensäure in Pulverform.
Da ich ja schon unterwegs war, habe ich dieses auch gleich genutzt, um mich über Himbeerblütenhonig zu informieren bzw. wo es diesen gibt.

Ich war in insgesamt 8 verschiedenen Läden vom typischen P€nny bis zu Reformhäusern und Apotheken war alles dabei.

Bei den Entkalkern habe ich zwar die beschriebene Firma Heitmann gefunden aber leider keine reine Zitronensäure.
Bei den Backwaren gab es die Zitronensäure in 5* 5g Tütchen zu 0,89€ und 0,75€.
Nur eine der Apotheken hatte Zitronensäure da aber nur noch einen Rest und zwar 85g und die wollten da 2,12€ für haben.
In einer anderen Apotheke haben sie mir angeboten Zitronensäure zu bestellen und zwar 250g zu 6,43€.

Beim Himbeerblütenhonig (falls es interessiert, passt nur nicht zum Thema) wollte keiner etwas davon jemals gehört haben und es wurde bezweifelt, dass dieser überhaupt existent ist.
Außer bei Alnatura. Da hatten sie Himbeerblütenhonig im Lager aber nur noch 4 500g Gläser und meinten sie könnten welchen nachbestellen aber konnten sie dann 10 Minuten später leider doch nicht.
Mir wurde daraufhin ein Reformhaus empfohlen, bei dem es diesen Honig zu - Zitat: "80%" - geben soll aber dort schauten sie mich mit entsetzten Blicken an: "Was wollen sie denn damit? Und wogegen soll der sein?" :?

Ein zweites Reformhaus will auch noch nie etwas davon gehört haben aber die haben mir vorgeschlagen, dass sie sich für mich erkundigen werden und ich kann Donnerstag nochmal anrufen.

Bei einem Naturkostladen habe ich Honige gesehen, die von der gleichen Firma sind wie der Himbeerblütenhonig bei Alnatura.
Dort meinten sie, sie könnten den Honig nicht bestellen, denn es bedarf einer Mindestabnahme von 6 Gläsern. Als ich dann meinte ich bräuchte aber 4 bis 5 kg sah die Sache dann schon ganz anders aus ;)
Die möchten mich nun noch anrufen, wenn sich da etwas ergeben hat.

Nunja.. scheint ja echt eine Marktlücke zu sein.. dieser Honig.
Imkern hatte ich mir auch schonmal vorgenommen. Nun brauche ich nur noch ein paar mehr Himbeeren im Garten :>
(achja und Bienen..)

LG Mia


EDIT:
Sorry für so viel Off Topic...
Vielleicht sollte ich lieber einen neuen Thread erstellen:
"Mia's Probleme, naive Ideen und Recherche"
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von KommandeurMumm »

Huhu.
Mia hat geschrieben:Dort meinten sie, sie könnten den Honig nicht bestellen, denn es bedarf einer Mindestabnahme von 6 Gläsern. Als ich dann meinte ich bräuchte aber 4 bis 5 kg sah die Sache dann schon ganz anders aus ;)
Oha, so eine Menge aus dem Reformhaus? War dein nächster Gang dann zur Sparkasse, um dich nach einem Kredit zu erkundigen? ?-|

Aber zurück zum Thema: ich habe mir die Zitronensäure von Heitmann geholt, die gibt es bei uns im Ed*ka. Reine Zitronensäure in "lebensmittelqualität", das soll mir reichen. Kommt vermutlich eh alles aus der gleichen Schwarzschimmelzucht in Fernost...also der Oberlausitz :D
Ob man die Zitronensäure nur selten braucht hängt auch davon ab, was für Weine du machst oder wie dein Geschmack ist. Habe bei meinem Dattelwein aus Trockenfrüchten nur Milchsäure benutzt, jetzt schmeckt der langweilig. Fruchtige Zitronensäure hätte dem gut getan...nachher ist man immer schlauer...

Grüße,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von 420 »

Wir kaufen die Zitronensäure auch von Heitmann, aber direkt ab Firma. 2 x im Jahr kann man dort sehr günstig einkaufen. Ort der Firma: Warburg.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von KommandeurMumm »

Interessant und gut zu wissen. Leider bin ich bestenfalls 1x pro Jahr in warburg, nämlich wenn dort ein privates, gemütliches Motorradtreffen abgehalten wird. Meistens im ersten Septemberdrittel...wäre ja ein Zufall, wenn es dann auch Saures - pardon - Säure geben würde...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Mia »

KommandeurMumm hat geschrieben:Huhu.
Mia hat geschrieben:Dort meinten sie, sie könnten den Honig nicht bestellen, denn es bedarf einer Mindestabnahme von 6 Gläsern. Als ich dann meinte ich bräuchte aber 4 bis 5 kg sah die Sache dann schon ganz anders aus ;)
Oha, so eine Menge aus dem Reformhaus? War dein nächster Gang dann zur Sparkasse, um dich nach einem Kredit zu erkundigen? ?-|

Aber zurück zum Thema: ich habe mir die Zitronensäure von Heitmann geholt, die gibt es bei uns im Ed*ka. Reine Zitronensäure in "lebensmittelqualität", das soll mir reichen. Kommt vermutlich eh alles aus der gleichen Schwarzschimmelzucht in Fernost...also der Oberlausitz :D
Ob man die Zitronensäure nur selten braucht hängt auch davon ab, was für Weine du machst oder wie dein Geschmack ist. Habe bei meinem Dattelwein aus Trockenfrüchten nur Milchsäure benutzt, jetzt schmeckt der langweilig. Fruchtige Zitronensäure hätte dem gut getan...nachher ist man immer schlauer...

Grüße,
Hendrik
Nunja, das bedeutet aber, wenn ich 4,5 Kg Honig haben möchte, dass ich 12 Gläser bestellen muss, da der Honig nicht in deren Sortiment ist und ich immer mindestens die 6 Gläser nehmen muss.
Hätte dann also 3 Gläser übrig. >.>
Tja es geht wohl nicht anders, sonst will ja niemand etwas von dem Honig wissen..

Bei der Zitronensäure kann ich noch nicht beurteilen, wieviel und wie oft ich die brauchen würde.
Möchte erstmal alles ausprobieren, was mein Garten so hergibt =)

Aber unser E(n)deka hatte diese Heitmann Zitronensäure leider nicht.
Ich werd nochmal in einer anderen Filliale schauen.

LG Mia
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Fertiger Johannesbeerwein, Säure zu hoch .....was nun?

Beitrag von Tompson »

:lol:

Jaja, ich habe auch ein kg-Gebinde angeschafft - meistens nimmt mein Frau es für Marmelade und Gelees. Und seitdem sehe ich das Zeug auch überall (naja, ich suche es ja auch nicht ?-| ), zum Beispiel Marktlauf, Didl und Kaufhand ...


@Lehrkörper
Ich hab das gelesen! Daweile regnet es hier kaum ein Bruchteil soviel wie bei Euch, da kann nicht viel schimmeln.
...
Bloß weil er nicht sofort was zu essen bekam, vermutlich ... :tsts:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“