während der Gärung Messungen durchführen?

Antworten
carobiene90
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 14 August 2013 00:00

während der Gärung Messungen durchführen?

Beitrag von carobiene90 »

Hallo zusammen,

Wiedereinmal eine Anfänger Frage.
Kann ich während der Gärung Säure-, Zucker und Alkoholgehalt messen? Ich möchte gerne heraus finden ob ich nachzuckern muss bzw ob ich Säure oder wasset zugeben muss. Oder muss ich bis zum Ende der Gärung warten?

Liebe Grüße
Caro
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: während der Gärung Messungen durchführen?

Beitrag von fibroin »

Jein. Zumindestens ist es erst sinnvoll erst zu messen, wenn die Gärung nachgelassen hat. Dann den Wein auf Zucker abschmecken und Säure- und Alkoholmessung mit Vinometer durchführen. Dann kannst entscheiden, wie die Säure verändert und wie viel nachgezuckert werden muss.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“