Rhabarber eingefroren

Antworten
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Rhabarber eingefroren

Beitrag von Umaniel »

Hallo zusammen

meine Mutter hat einiges an Rhabarber in ihrem Garten und ich möchte daraus einen Wein machen. Die Anleitung und vor allem die Hinweise bzgl der Oxalsäure habe ich gelesen (und hoffentlich auch richtig verstanden :D )

Da ich möglichst wenig Oxalsäure im Rhabarber haben möchte sollte er ja aktuell geerntet werden. Da ich aber keinen freien Ballon habe würde meine Mutter den Rhabarber zunächst einfrieren. Nun zu meiner Frage: Hat das Einfrieren irgendwelche zu beachtenden Auswirkungen auf den Rhabarber ?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Moneysac »

Kurz und knapp, nein es hat keine Nachteile. Ich empfehle dir aber den Rhabarber schon zu schälen und in Stücke zu schneiden. Nachträglich wird das sonst schwierig.
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Umaniel »

top danke
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Umaniel »

So ich habe den Rhabarber nach dem Rezept hier bearbeitet (https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabarber.html) habe folgendes gemacht:

7kg Rhabarber
2L Wasser
2Kg Zucker

03.08. 2 Liter Wasser mit 2kg Zucker aufgekocht und über 7Kg Rhabarber gekippt und ziehen lassen von 11.55 Uhr bis 17 Uhr
dann 20 ml Antigel zugegeben und püriert und mit Frischhaltefolie beiseite gestellt

Am Abend Gärstarter mit 500 ml Apfelsaft zusammengekippt

04.08. 20 Uhr abgepresst --> ergab 5 Liter --> mit 4 Liter Wasser auf 9 Liter aufgefüllt
--> 72 Oechsle mit Refraktometer, aber mit oechslewaage 142
--> Blaulage ergab ca 3,2g/l


Ich bekomme erst nächste Woche das Kalk um die Säure zu neutralisieren, da der Rhabarber aber schon aufgetaut war wollte ich ihn direkt verarbeiten. Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich das Kalk auch während oder am Ende der Gärung zutun kann.

Da ich keine richtige Presse habe bekam ich nur 5 Liter Saft und habe (dummerweise) mit Wasser auf 9 Liter aufgefüllt. Ich denke, dass daher der geringe Säurewert kommt.
WEiterhin verwirrt mich, dass ich mit dem Refraktometer (welches ich zum Geburtstag bekam *juchu*) knapp die Hälfte an Oechsle messe als mit der Oechslewaage.

Kann ich jetzt meine Gärstarter einfach hinzugeben oder sollte ich die Säure etwas erhöhen mit Milchsäure damit ich auf 7g/l komme. Oder habe ich durch die große Verwässerung einiges kapuut gemacht und ich sollte eher noch etwas Rhabarbersaft kaufen und hinzufügen? Mein Ballon hätte Platz für 15 Liter.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Bahnwein »

Ich habe keine spezielle Ahnung von Rharbarbar, aber zur Säure kann ich was sagen. Du solltest die Säure jetzt noch nicht erhöhen sondern erst nach dem Einsatz des Kalkes, da du sonst auch die gerade erst zugefügte Milch- und/oder Zitronensäure mit neutralisieren müsstest und dann danach wieder aufsäuern müsstest. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.

Und zum Verwässern: Probiere deinen Ansatz doch einfach mal. Dann weißt du direkt, ob er dir verwässert schmeckt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Den Ratschlag finde ich gut.

Zum Refraktometer/zur Senkspindel: Die beruhen halt beider auf Parameter die von mehreren Faktoren beeinflusst werden. Beim Traubensaft, der verhältnismäßig viel Zucker enthält, mag das halbwegs stimmen. Rhabarbara dürfte einerseits weniger Zucker mitbringen und hat andererseits ganz andere Inhaltsstoffe. Das sind Dinge die man dann einfach hinnehmen muss.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Umaniel »

So, der Wein scheint fertig zu sein und das Ausfällen der Säure hat auch geklappt (zumindest laut Blaulauge :D )

Ich habe den Wein heute von Hefe und Oxalatsatz abgezogen. Er schmeckt erst noch ziemlich säuerlich aber danach herrlich süß. Habe ich die Chance den sauren Geschmack noch weg zu bekommen?




Hier einmal meine Aufzeichnungen :D :

7kg Rhabarber
2L Wasser
2Kg Zucker
20,5g/l Zucker Für 1 Vol% Alk

03.08. 2 Liter Wasser mit 2kg Zucker aufgekocht und über 7Kg Rhabarber gekippt und ziehen lassen von 11.55 Uhr bis 17 Uhr
dann 20 ml Antigel zugegeben und püriert und mit Frischhaltefolie beiseite gestellt

Am Abend Gärstarter mit 500 ml Apfelsaft angesetzt

04.08. 20 Uhr abgepresst --> ergab 5 Liter --> mit 4 Liter Wasser auf 9 Liter aufgefüllt
--> 72 Oechsle mit Refraktometer mit oechslewaage 142
--> Blaulage ergab ca 3,2g/l

05.08. 21.40 Uhr nach Geschmacksprobe als nicht zu sehr verwässert empfunden und 500 ml Gärstarter Apfelsaft hinzugegeben
3 Prisen Nährals nochmal drauf
6./7.8 sehr gute Gärung!
11.08. Gärung weiterhin gut --> 1l Rhabarbernektar hinzu (Real)
--> Handrefraktometer: 40°Oechsle; 6/7g/l Säure, Oechslewaage ca 40°

Aktuell Gesamtliter: 10,5L

17.08. Gärung in den letzten 3 Tagen zurück gegangen. 20 °Oechsle mit Refraktometer, 0° Oechsle mit Oehslewaage, Geschmack
säuerlich aber gefühlt noch Süße vorhanden. Trotzdem 1 Vol% dazu ( 205g Zucker)
19.08. Gärung nahezu am Ende, nur noch blubbern beim schwenken 20° oechsle mit Refraktometer, Waage ergab 0° nochmal
103g Zucker dazu (hatte nicht mehr Zucker zu Hause) Alkohol war ungenau bei 12 Vol%
24.08. Gärung kam zum erliegen nur beim Schwenken blubbern, Alkohol 11 VOl%, Oechslewaage 0°
--> 5Vol% Zucker dazu (1025g Zucker)
29.08. Gärung wieder vorbei, ALkohol 14Vol%, Oechslewaage 44, Refra 50g/l Restzucker
--> 2 Vol% Zucker (410g) dazu
02.09. Gärung hat wieder aufgehört, Refra 65° Oe, Oechslewaage 62°, Alkohol 15Vol%
--> 205g Zucker nochmal dazu (1Vol%) - beim reinkippen gab es Schaumbildung und blubbern
10.09. Gärung wird weniger, Refra 70°Oe, Oechslewaage 62°, Alkohol 15Vol%, Geschmack sehr sauer,aber im Abgang schön süßlich
--> keine weiteren Zugaben
27.09. gärt noch immer aber wenig
29.09. Refra 70° , es blubbert noch etwas , Geschmack unveränderlich , Hefe scheint fest zu werden
06.10. Säure 6,5g/l 75°Oechsle Hefe wieder gelöst Alkohol 16Vol%
--> 3,25g /L Oxalsäure--> ca 9,5L = 30,875 g Oxalsäure --> 30,875 * 0,67 =20,69 g Calciumcarbonat
--> Calciumcarbonat in kleinen Dosen direkt in den Ballon gekippt und zwischendurch immer geschüttelt
auch danach noch weiterhin geschüttelt --> Gärröhrchen hat stark geblubbert
08.10. Wein vom Oxalat und Hefesatz abgezogen.
Messungen: Säure 3,5g/L, Refra 70° Oechsle, Alkohol 16%
Geschmack erst noch relativ sauer anschließend schön süß
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Restsüße dürfte gering sein, der Säuregehalt ist zu gering. Ansonsten wie immer der HInweis: Refraktometermessung und Senkspindel bringen bei laufender Gärung nix.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Umaniel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 20 Januar 2019 18:11

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Umaniel »

Ich wollte hier einmal meine Aufzeichnungen über den Rhabarerwein einstellen. Vll helfen sie ja jemanden weiter. :-) Und wie unser lieber Admin nicht müde wird zu erwähnen, Senkspindel und Refraktometer während der Gärung nicht zu viel Bedeutung geben, lieber auf die eigene Zunge verlassen. Danke nochmal! ( Bitte verzeiht in meinen Aufzeichnungen Tippfehler, ich tippe sie meistens schnell ein und korrigiere später nicht mehr :-) )

Hefe: Sherry
7kg Rhabarber
2L Wasser
2Kg Zucker
20,5g/l Zucker Für 1 Vol% Alk

03.08. 2 Liter Wasser mit 2kg Zucker aufgekocht und über 7Kg Rhabarber gekippt und ziehen lassen von 11.55 Uhr bis 17 Uhr
dann 20 ml Antigel zugegeben und püriert und mit Frischhaltefolie beiseite gestellt

Am Abend Gärstarter mit 500 ml Apfelsaft zusammengekippt

04.08. 20 Uhr abgepresst --> ergab 5 Liter --> mit 4 Liter Wasser auf 9 Liter aufgefüllt
--> 72 Oechsle mit Refraktometer mit oechslewaage 142
--> Blaulage ergab ca 3,2g/l

05.08. 21.40 Uhr nach Geschmacksprobe als nicht zu sehr verwässert empfunden und 500 ml Gärstarter Apfelsaft hinzugegeben
3 Prisen Nährals nochmal drauf
6./7.8 sehr gute Gärung!
11.08. Gärung weiterhin gut --> 1l Rhabarbernektar hinzu (Real)
--> Handrefraktometer: 40°Oechsle; 16Vol%; 6/7g/l Säure, Oechslewaage ca 40°

Aktuell Gesamtliter: 10,5L

17.08. Gärung in den letzten 3 Tagen zurück gegangen. 20 °Oechsle mit Refraktometer, 0° Oechsle mit Oehslewaage, Geschmack
säuerlich aber gefühlt noch Süße vorhanden. Trotzdem 1 Vol% dazu ( 205g Zucker)
19.08. Gärung nahezu am Ende, nur noch blubbern beim schwenken 20° oechsle mit Refraktometer, Waage ergab 0° nochmal
103g Zucker dazu (hatte nicht mehr Zucker zu Hause) Alkohol war ungenau bei 15 Vol%
24.08. Gärung kam zum erliegen nur beim Schwenken blubbern, Alkohol 11 VOl%, Oechslewaage 0°
--> 5Vol% Zucker dazu (1025g Zucker)
29.08. Gärung wieder vorbei, ALkohol 14Vol%, Oechslewaage 44, Refra 50g/l Restzucker
--> 2 Vol% Zucker (410g)
02.09. Gärung hat wieder aufgehört, Refra 65° Oe, Oechslewaage 62°, Alkohol 15Vol%
--> 205g Zucker nochmal dazu (1Vol%) - beim reinkippen gab es Schaumbildung und blubbern
10.09. Gärung wird weniger, Refra 70°Oe, Oechslewaage 62°, Alkohol 15Vol%, Geschmack sehr sauer,aber im Abgang schön süßlich
--> keine weiteren Zugaben
27.09. gärt noch immer aber wenig
29.09. Refra 70° , es blubbert noch etwas , Geschmack unveränderlich , Hefe scheint fest zu werden
--> ab jetzt darauf achten täglich zu schütteln
06.10. Säure 6,5g/l 75°Oechsle Hefe wieder gelöst Alkohol 16Vol%
--> 3,25g /L Oxalsäure--> ca 9,5L = 30,875 g Oxalsäure --> 30,875 * 0,67 =20,69 g Calciumcarbonat
--> Calciumcarbonat in kleinen Dosen direkt in den Ballon gekippt und zwischendurch immer geschüttelt
auch danach noch weiterhin geschüttelt --> Gärröhrchen hat stark geblubbert
08.10. Wein vom Oxalat und Hefesatz abgezogen.
Messungen: Säure 3,5g/L, Refra 70° Oechsle, Alkohol 16%
Geschmack erst noch relativ sauer anschließend schön süß

Nach dem im Forum der Hinweis kam dass zu wenig Zucker drin ist und sowhl Senkspindel und Refra während der Gärung
ungenau sind, habe ich mit Hilfe des gefilterten Restweines probiert wie ich der WEin verhält wenn ich
Zitronensäure/ Milchsäure und Zucker zugebe.
Zucker macht den Wein sehr süßlich aber dadurch wird der Säuregeschmack weniger

09.10. dem abgezogenem Wein nochmal 60g Zucker zugefügt um zu schauen ob die Gärung wieder startet
10.10 blubbt etwas .. 60g Zucker dazu und 200ml Wasser hinzu um Säuregeschmack zu reduzieren
13.10 nochmal 20g zucker dazu, geschmack war noch sehr sauer
14.10 60g Zucker dazu, da geschmack noch sehr sauer war
15.10. 55g Zucker dazu, Geschmack noch etwas mehr säuerlich aber weniger als gestern

Wein muss diese Woche bis zum 20.10 fertig werden da ab dann Urlaub --> tägl. mehrmaliges schwenken

bis zum 18.10 immer etwas Zucker dazu --> schmeckt ganz gut aber scheint noch zu gären
18.10. geschwefelt und 2 Wochen Türkeiurlaub im neuen Ballon belassen --> hoffe er schmeckt nict muffelig nach dem Urlaub
05.11.19 schmeckt etwas säuerlich und zwischendrin süß aber gut --> bleibt so.
Ballon hat einen dunkleren Bodensatz
--> Kellerlagerung
04.01. Kaum Klärung stattgefunden ---> ca 8g (für 8L) Klarowin hinzugegeben
29.02.20 Flaschenabfüllung, Klärung ein wenig, Geschmack o.k. leicht säuerlich im Abgang, sonst ziemlich süß
--> 90° Oechsle
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Rhabarber eingefroren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aha, 90 Ochsen sind dann doch genug :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Einstellung von Säure- und Zuckergehalt“