Zuviel Alkohol

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuviel Alkohol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fibrion, genau das finde ich auch. Die Restsüße schmeckt so richtiger oder natüricher, besser kann ich es nicht ausdrücken. Da braucht man wirklich mal den direkten Geschmacksvergleich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
9596pfeiffer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 November 2005 00:00

Zuviel Alkohol

Beitrag von 9596pfeiffer »

Hallo.

vielen Dank für die vielen Tips und Antworten.

Werde bei nächster Gelegenheit einmal bis zu meinem gewünschten Alkoholgehalt vergären und die
Restsüße mit Fructose einstellen.( scheint ja die beste Alternative zu sein.)

Habe zwischenzeitlich einen 3 Monate alten Rotwein geöffnet, den ich mit denselben Trauben und derselben Vorgehensweise gemacht habe ( heißt, bis zum Schluß aufgezuckert und dann nach Gefühl etwas mehr.) das Ergebnis ist durchaus positiv die Süße hat sich ziemlich genau auf unseren Geschmack eingestellt, hoffentlich sinkt sie nicht mehr zu stark, die Säure ist sehr angenehm und der relativ hohe Alkoholgehalt ist nicht mehr so stark wahrnehmbar ganz zu schweigen von unangenehm.
Bin gespannt wie er in weiteren 3 Monaten schmeckt.
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Zuviel Alkohol

Beitrag von Gaerbaer »

hmmm.... nicht dass du das falsch verstanden hast: du musst bis zum ende vergären lassen wenn du mit fructose nachzuckerst. oder sterilfiltern. oder pasteurisieren. oder eben mit lactose oder saccharose.

(oder hab ich dass falsch verstanden: fructose ist vergärbar, hat lediglich den vorteil dass es durch die säure nicht in einfachzucker aufgespalten werden kann und dadurch die restsüsse über einen längeren zeitraum stabil bleibt. ??)

[Dieser Beitrag wurde am 04.02.2007 - 14:43 von Gaerbaer aktualisiert]
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zuviel Alkohol

Beitrag von fibroin »

Über Zuckersorten zu referieren, das kann endlos sein. Darum nur das nötigste als Antwort.

Frucktose ist natürlich vergärbar, aber nicht die bevorzugte Zuckersorte der Hefe. (Das ist Glucose) Darum bleibt Fructose bei Traubenweinen in der Regel übrig.

Zerfällt Saccarose (Haushaltszucker) in seine Bestandteile, nimmt die Süße ab. Daran ist aber nur die Glucose schuld. Die hat eine bedeutend geringere Süßkraft als der Doppelzucher Saccarose.

Reicht das mal erst? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Zuviel Alkohol

Beitrag von Gaerbaer »

jep thx so long.... wollt halt nur mitteilen dass eine nachgärung bei fructose möglich ist, zumindest bei der genannten vorgehensweise
9596pfeiffer hat geschrieben:Werde bei nächster Gelegenheit einmal bis zu meinem gewünschten Alkoholgehalt vergären und die
Restsüße mit Fructose einstellen
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Zuviel Alkohol

Beitrag von Gaerbaer »

kleiner nachtrag.. gestern war n recht interessanter bericht auf "nano" im bayrischen fernsehen über fruktose in softdrinks.. mit dem interessanten hinweis dass fruktose kein sättigungsgefühl im körper entstehen lässt und daher softdrinks neben kostenfaktor deswegen immer häufiger mit fruktose gesüßt sind.
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zuviel Alkohol

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da sei angemerkt dass ich Wein nicht wegen des Sättigungsgefühls trinken, sondern nur wegen des Hicksgefühls ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Zuviel Alkohol

Beitrag von Gaerbaer »

hehe jaja das hicksgefühl...
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“