Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von chocolatefreak7 »

Hallöchen,

mich würd mal interessieren welche Hefesorten ihr für euren Met verwendet/verwendet habt und welche euch am besten gefallen hat.

Grüße
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von Moneysac »

Habe bisher nur Portwein dafür genutzt. Würde aber sagen bei Honigwein sollte man generell eine Hefesorte mit hoher Alc. Toleranz nehmen.
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von DerGeneral »

Ich benutze nur Portwein-Hefe von Kitzinger,für alle meine Weine.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Seht auf der HP ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von Junior »

Ebenfalls Portwein :schlecht:
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von MetNewbi »

Seit 4 Jahren Kitzinger Port, jetzt habe ich einen Versuch mit Bioferm Aromatic von Vinoferm am Laufen. Biofer Killer habe ich für den Fall der Fälle, das ich mal zu angegorenem Honig kommen sollte, habe ich auch noch 2 Tütchen Bioferm Killer da :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
MetMeadMjoed
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 November 2011 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von MetMeadMjoed »

Also ich habe bis jetzt nur zwei Ansätze gemacht: 1.flüssige Portweinhefe 2. trockene Portweinhefe

wobei mir die Handhabung der Trockenhefe wesentlich besser gefällt, da sie schneller einsatzbereit ist...aber darüber wurde ja an anderer Stelle schon geschrieben
So raise your horns to those who died, lets drink to fallen friends tonight.Let´s celebrate their glory life- We´ll meet again in Vallhall when we die.
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von Ralf82 »

Schließe mich an, auch ich nutze Portwein Trockenhefe vom Kizinger.
Wobei ich eigentlich nicht zwischen Met und Fruchtwein untescheide. Bekommen alle die gleiche Hefe.

Solange die Ergebnisse in Ordung sind, werde ich auch mit Portwein weiter machen...

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von fibroin »

Nach dem ich festgestellt habe, dass die Weinheferassen wenig beim Endgeschmack erkennbar sind, brauche ich nur noch die Bioferm-Hefen von Brouwland. Die gibts in praktischen 100 g Packungen und die letzte Packung hat im 3. Jahr noch anstandslos angegoren.
Vor zwei Jahren habe ich mit Bioferm Rouge fast alle Weine hergestellt, im Vorjahr mit Bioferm Aromatic. Ich hatte immer eine gute Vergärung und Weine nach meinem Geschmack.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von Feonbaer »

Ich benutze eigentlich nur noch die

Anchor NT 116
und
Burgunderhefe Aktiv 8

Von Rekru.
Und bin sehr zufrieden damit.

Peter
Met, ein göttliches Getränk
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von JasonOgg »

Feonbaer hat geschrieben:Anchor NT 116
Die verhält sich wirklich prima.

Allerdings hat sie einen Wein bei mir auf über 18% gehoben. :schlecht:
Daher habe ich sie aussortiert.

Mit der Burgunderhefe Aktiv 8 (SIHA) war ich auch sehr zufrieden.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Welche Hefen verwendet ihr für euren Met?

Beitrag von Teac »

moin,
ich nutze nur 2 sorten von bioferm
-aromatic, toleranz 15 % :shock:
-champ, loleranz 17 % :schlecht:
bin mit allen sehr zufrieden :ugeek:

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“