Wein sehr stark

Rol
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 05 Juli 2010 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Rol »

Hallo zusammen,

mein Erdbeerwein ist jetzt sozusagen fertig und wurde heute in Flaschen abgefüllt.

Die Alkoholmessung hat ergeben, dass der Wein 19% Alkohol hat und er ist auch wirklich ungewöhnlich stark.
Die Hefe ist von einer Firma, die hauptsächlich Zutaten für die Mostherstellung verkauft und nennt sich "Filtraferm Aroma Aktiv-/Trockenreinzuchthefe" und ist für Rot- bzw. Weißwein geeignet. Der genaue Alkoholgehalt, auf den diese Hefe ausgerichtet ist, steht nicht auf der Verpackung und ist auch im Internet nicht zu finden.

Kann das sein, dass der Wein wirklich so hochprozentig ist? Der Messung allein mit meinem billigen Glasröhrchen vertrau ich natürlich nicht, aber jeder, der ihn kostet, meint sofort: "Wow, wie stark ist der denn bitte?".

Hat schon jemand so eine Erfahrung gemacht?
Erwarte das Unerwartete.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Zecke »

Hi,

habe diesen Satz auch schön öfters gehört ?-|
In den meisten Fällen habe ich eine Portwein-Hefe verwendet. Der Wein erreichte ein Alkoholwert zwischen 15% und 18%.
Ab 12%/13% sagen viele meiner Freunde, dass Sie den Alkohol stark aus dem Wein heraus schmecken. Denke mal du hast auch so eine Südwein-Hefe.
Die letzten Weine habe ich die Gärung mit einer Sterilfilterung bei 10% abgebrochen ... wollte ein "leichten" Wein fürn Sommer haben.

Gruß
Zecke
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Gartengemuese »

Hallo,

im Januar habe ich mir bei meinem üblichen ebay-Händler Nährsalz, Schwefel, Pektinase und eine Hefe für Met, Fruchtwein, etc. bestellt. Auf dem Beutelchen steht "enoferm Trockenreinzchthefe für Met und Sekt, zur Behebung von Gärstockungen".

Mein Maracujawein vom Februar, den ich damit angesetzt hatte, hat lt. Vinometer 18 % und dreht sich in meinem Kopf schon nach einem Glas ganz fürchterlich :schlecht:

Am 08.04.habe ich damit eine Apfel-Sauerkirsch-Wein mit Honig angesetzt. Bei einem Ansatz von 5 l habe ich am Anfang 500 g Honig zugegeben. Am 2. Tag hat schon nichts mehr geblubbert und das Zeug war schrecklich sauer. Bis heute (also innerhalb von 10 Tagen), als ich abgepresst habe, hat die Hefe schon 2 kg Honig gefuttert und ich habe 16 % gemessen. Nach Zugabe von weiteren 200 g Honig blubbert es jetzt munter weiter.

Diese Hefe ist mir definitiv unheimlich ?-|
Ich bin blond, ich darf das!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Josef »

19% kann eine Hefe in Extremfällen schaffen. Passiert in der Praxis aber eher selten.
Wenn ich es einem Wein zutraue so hoch zu drehen, dann ist es Erdbeerwein. Der gärt, dank der Trubstoffe, in kürzester Zeit gut durch.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Lampus »

Biete deinen Wein doch einfach als Likör an, so hast du länger was davon ;)
Wer Wein macht, der weint.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Zecke »

Hi Josef,

ich würde hier auch noch Kirschwein auf diese Liste hinzufügen. Dieser hat bei mir auch alle Rekorde gebrochen ... nach 3 Tagen war der Startzucker (ca. 200g/L) komplett vergoren und das Röhrchen blieb ruhig. Nach 2-3 Wochen hörte die Gärung bei 18% komplett auf. Die Selbstklärung verlief bei diesem Wein auch sehr schnell.

Gruß
Zecke
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Wein sehr stark

Beitrag von vladdi78 »

Die Beobachtung mit dem Erdbeerwein kann ich nur bestätigen, mein letzter hat auch ordentlich Umdrehungen gehabt. Bei der letztjährigen Lena-Party haben mein Nachbar und ich uns jeweils an einer Flasche festgehalten und waren am Ende so froh, daß wir nur über den Zaun fallen mußten, um zu Hause zu sein.

Aaaaaber: Ich vermute ihr benutzt alle das als Vinometer bekannte Schätzeisen. Das Ding funktioniert mit dem Kapillar-Effekt, d.h. die Kohäsionskräfte (oder wars die Adhäsion???) spielen da eine Rolle. Rest-CO2 und Restzucker können die Messung durchaus verfälschen, meine Johannisbeere hatte sich nach anfänglichen 19 Vol-% auch bei 14 bis 15 Vol-% eingependelt. Und solange es schmeckt ist doch egal, wieviele Umdrehungen da drinstecken, das Auto sollte man nach Alkoholgenuß ohnehin besser stehen lassen, und wenn sich die Welt zu drehen beginnt sollte so oder so schluß sein. :ugeek:
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Zecke »

Hi,

@vladdi78: Die Welt dreht sich doch immer ... also sollte man nie anfangen was zu trinken? :P

Gruß
Zecke
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Wein sehr stark

Beitrag von vladdi78 »

*hicks?*
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Zecke »

Hi,
vladdi78 hat geschrieben: ... und wenn sich die Welt zu drehen beginnt sollte so oder so schluß sein
Die Welt dreht sich doch immer um ihre eigene Achse *duck und wesch*

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von JasonOgg »

Zecke hat geschrieben:Die Welt dreht sich doch immer um ihre eigene Achse
Gerüchte.

Normalerweise steht sie still, nur manchmal dreht sie sich um mich 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Wein sehr stark

Beitrag von Professore »

Rol hat geschrieben: Kann das sein, dass der Wein wirklich so hochprozentig ist?
Kann sein, kann auch nicht sein, ich würde auch behaupten, dass die Messugn vielleicht nicht ganz so genau ist. Ein Wein mit 16-17%, was ja die typischen Hefen schon schaffen, kann abhängig vom Zuckergehalt auch schon mal hochprozentig schmecken.

@JasonOgg und Zecke: Moment mal! Die Welt ist keine Scheibe?!!! :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“