Vierka Trockenhefe

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Birgit »

Am Besten mit definierten Alkohol / Wassermischungen. Man kann bei vielen Vinometern nämlich echte Überraschungen erleben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von TrockenHefe »

Ich hätte hier von meiner Mutter einen Wein auf dem eine angabe draufsteht könnte ich das damit testen? Der Wein ist aus nem Geschäft und da müsste doch eigentlich ne korrekte angabe drauf sein oder?

Mfg TrockenHefe
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Birgit »

Wenn es ein trockener Wein ist, kannst Du den nehmen. Werte auf Etiketten müssen korrekt sein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von TrockenHefe »

Wie sieht es mit Jägermeister aus?^^
Hab gemessen und das Vinometer lag mit 7% ca. 1% unter dem realen wert von 8%.

Mfg TrockenHefe
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Enthält das Zeugens nicht viel Zucker? Das verfälscht den Messwert, und das Vinometer zeigt weniger als tatsächlich enthalten ist an. Aus der Erfahrung heraus hätte ich allerdings mehr als 1% Abweichung erwartet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von TrockenHefe »

Also entweder Jägermeister hat viel zucker und das Vonimeter zeigt zu viel an das gleicht sich dann fast aus ODER Jägermeister enthält kaum Zucker und das Ding zeigt ziemlich gute werte an.
Ich guck mal auf die Flasche den eigentlich schmeckt Jägermeister nach alles nur nicht süß^^

Mfg TrockenHefe

P.s.:Unglaublich wie schnell man hier kompetente Antworten bekommt.
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Josef »

Ich denke Jägermeister hat schon viel Zucker, aber wenn du ihn verdünnst um auf 8% zu kommen, verdünnst du natürlich auch die Zuckerkonzentration.
Ich schätze er hatte vorher ca. 32%, dann ist das ja nur noch ein viertel an Zucker.
Littlelily
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 August 2012 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Littlelily »

Hallo ihr :) hier mal mein erster Beitrag!

ich habe mir auch die Vierka Trockenhefe gekauft und mein bereits seit zwei Wochen gärender Johannisbeerwein zeigt jetzt einen Alkoholgehalt von 23 % (Alkoholmeter ist auch von Vierka und geht bis max. 25%). Daraufhin habe ich dann diesen Threat angefangen zu lesen und mal versucht die Genauigkeit des Alkoholmeters zu Testen. Da leider sonst nur Hochprozentiges im Haus ist haben ich Tequilla von 38 % 2:1 verdünnt und nach dreimaligem Messen kam ich zwar immer auf die ungefähr gleiche Höhe, aber immer über 25 % also kann ich den Wert nicht mehr ablesen.
Jetzt misst man ja mit so einem Vinometer eher im Bereich von 9 - 15 %. Also habe ich eine 3:1 Mischung von meinem Tequilla angesetzt und damit sollte ich auf 12,6 % kommen. Das Vinometer zeigt ca. 10,5 (hier waren aber 3 kleine Luftblasen zwischen 0 und 5 %), 20 %, über 25 % und 14 %
Ich denke ich kann einen Bedienungsfehler ausschließen, ich lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren ;) .
Was mach ich denn jetzt bzw. wo kriegt man denn ein Vinometer her, das genauere Werte hervorbringt oder ist das bei allen Herstellern eher eine Glückssache ob man ein funktionierendes bekommt oder nicht.

Liebe Grüße Littlelily

P.s. Stellt man sich hier im Forum irgendwo vor?
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1647
Registriert: 21 September 2009 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von tiga »

Hallo
vermutlich ist noch Zucker im Wein. Wenn das so ist, kannst du auch ne Münze werfen oder würfeln um den Alkoholgehalt zu ermitteln.

Du kannst den Zucker messen, wenn kein Alkohol im Ansatz ist und du kannst den Alkohol messen wenn kein Zucker im Ansatz ist. Alles dazwischen ist reine Raterei
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Littlelily
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 August 2012 00:00

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Littlelily »

Das habe ich natürlich nicht bedacht. Aber die unterschiedlichen Messungen mit dem Tequilla sprechen ja trotzdem nicht wirklich für die Messgenauigkeit des Vinometers. Oder verursacht der Zucker der da evtl. drin ist (ich weiß nicht wie viel) verschiedene Messergebnisse?
Danke für die schnelle Antwort btw. ;)

[Dieser Beitrag wurde am 14.08.2012 - 21:47 von Littlelily aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vierka Trockenhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Littlelily,

bei den billig-Vinometern ist es reine Glückssache wie genau das jeweilige Exemplar arbeitet. Besser sind die "Präzisions-Vinometer", aber leider auch teurer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“