Seite 1 von 2

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 15 Juni 2009 15:04
von Spone
Liebe Weinfreunde (:
Ich bin noch ein absoluter n00b unter den hobbywinzern und hab mich auch erst heute angemeldet bei diesem schönen Forum^^ bin aber definitiv gewillt viel an Erfahrung zu sammeln und interessiere mich sehr für das Herstellen von Wein.

Ich habe gerade eben meinen Gärstarter fertiggestellt und habe leider keinen Gummistopfen zur Hand... das Gärrohr das ich zum verschließen des Ballons verwenden werde hat nur einen Korkstopfen der zu groß für den Gärstarter ist... ich habe wo anders aufgegriffen, dass man die Flasche mit Watte verschließen kann und bin dem Rat gefolgt. Tragisch oder OK? :O
und ein Korkverschluss für den Ballon ist ok oder?
Muss man also für den Gärstarter unbedingt ein Gärrohr verwenden?

Lg Spone

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 15 Juni 2009 15:35
von Sigg
Hi Spone.
Willkommen im Forum.

Wenn du eine gut funktionierende Hefe hast ist das mit der Watte für den Anfang kein Problem.
Für einen halben bis einen Tag geht das.
Was hast du verwendet Flüssig oder trockenhefe?
Die Flüssighefen dauern ein ganzes stück bis sie in die Gänge kommen da solltest du dir einen besseren Verschluss suchen.

Zum Korkverschluss: Wenn der Kork neu oder gut in Schuss ist seh ich auch hier kein Problem, hab ich selbst eine Zeit lang verwendet. Er sollte nur nicht brüchig sein und krümeln oder verdreckt sein.
Langfristig sind Gärkappen oder Gummistopfen die bessere Lösung

viel erfolg...
Gruß Sigg

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 15 Juni 2009 17:47
von Spone
Hallo Sigg! (:
Ich hab's mit flüssighefe probiert und auf rat eines anderen members das ganze fläschen verbraucht. Stimmt schon, dass man das ganze nimmt oder? alles klar...
danke für die rasche antwort und den netten willkommensgruß.

Lg Spone

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 15 Juni 2009 18:08
von Spone
ach... noch eine frage:
es darf ja nicht vollkommen luftdicht sein oder?
es darf keine luft rein, aber es muss eben luft entweichen können...
ich hab mir jetzt ''mostkappen'' ohne loch besorgt,hab keine anderen mehr gekriegt. und noch ein zweites gärröhrchen, ich hoffe es ist dicht genug wenn ich ein kleines loch steche und dass röhrchen durchschiebe!?

lg

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2009 - 18:09 von Spone aktualisiert]

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 15 Juni 2009 18:48
von Fruchtweinkeller
Grüssle auch von mir,

Watte benutzen viele hier im Forum, ich persönlich mag das nicht. In der Watte kann sich Kondenswasser halten, dann ist das ein idealer Besiedelungsplatz für Keime, die nicht in den Wein gehören. Die Suppe kann dir auch in den Wein laufen. Wenn du keinen richtigen Gärspund zur Hand hast würde ich die Flasche eher mit etwas Alufolie verschließen.

Ansonsten: Mostkappe durchstechen, auf die Flasche packen, Gärröhrchen rinn ins Loch und mal vorsichtig durchpusten. Dann merkst du schnell ob die Konstruktion dicht ist oder nicht.

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 15 Juni 2009 23:03
von sigi
Nach langjährigen Versuchen nehm ich zerknülltes Toilettenpapier, Lidl dreilagig.

War noch nie Kondenswasser drin.
Hält die Fliegen ab und die Luft kann schön durch zur Hefe.

Gruss... Sigi

Edith: Kann u.a.im Sanddorn-Tröt besichtigt werden... :P

[Dieser Beitrag wurde am 15.06.2009 - 23:06 von sigi aktualisiert]

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 16 Juni 2009 00:40
von Catwiesel
eine weitere möglichkeit die ich der watte vorziehen würde wäre die methode "luftballon mit einer nadel durchstechen und auf den flaschenhals stecken/festtapen"

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 16 Juni 2009 13:55
von Spone
hi @ all
ich hab jetz die mostkappe sauber durchgekriegt und das röhrchen hält und müsste auch dicht sein...

ich hätte gedacht es muss luft entweichen können und dabei darf aber keine rein!? o.O

dann wäre das mit der alufolie eher unvorteilhaft

lg

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 16 Juni 2009 15:34
von Fruchtweinkeller
Die Alufolie war auch nur als suboptimale Alternative gedacht ;)

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 17 Juni 2009 17:55
von Spone
alles klar (:

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 17 Juni 2009 21:59
von sigi
Irgendwie scheine ich hier irgendwas nicht richtig zu verstehen.

Ein Gärstarter dient hauptsächlich der Hefevermehrung, dachte ich.
Habe ich glaub ich sogar auf www.fruchtweinkeller.de gelesen.

Hefevermehrung wird durch Sauerstoff unterstützt.
Hab ich glaub ich auch irgendwo gelesen.

Und hier wird durch suboptimale bis skurrile Methoden ( stark...der zerstochene Luftballon...*kicher*...) versucht,
die sich vermehrende Hefe vor der Luft wegzusperren.

Dabei braucht die Hefe im Gärstarter doch den Sauerstoff so dringend.

Ts ts ts

Belustigte Grüsse... Sigi

Verschluss des Gärstarters?

Verfasst: 17 Juni 2009 22:32
von Josef
Sauerstoff gewollt im Gärstarter, darüber habe ich noch nie Nachgedacht. Eigentlich ist es ja bekannt, das Sauerstoff die Gärung fördert.
Man sollte zumindest mal überlegen ob man mit der Abschottung nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt.

Wobei ich meine Gäratarter auch immer mit Gärröhrchen verschließe.