steinberg/kaltgärhefe

beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von beifahrer »

hallo,

ich habe einen apfelweinansatz gemacht und ihn mit steinberg hefe angesetzt. habe die hefe einfach dazugegeben. nun hat sich nach zwei tagen schon viel hefe unten abgesetzt, sodass ich annehme, dass der saft zu kalt war und die hefen einen kälteschock beim zuschütten erlitten haben.es gärt auch nichts. ich habe noch kaltgärhefe hier und würde gerne wissen, ob es sinnvoll wäre diese nun noch dazuzugeben(natürlich jetzt ohne temperaturunterschied)

grüße
andreas
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von GaerHard »

Das die Hefezellen an einem Kälteschock gestorben sind, glaube ich nicht. Aber erzähle uns ein wenig mehr über deinen Ansatz. Menge, Temperatur, Trockenhefe oder Fläschchen, etc.
Bevor du die Hefe nochmals einfach reinschüttest, empfehle ich dir einen Gärstarter zu machen. Dann weißt du zumindest, ob die Hefe noch in Ordnung ist.
beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von beifahrer »

habe 20 liter selbstgepressten apfelmost geschwefelt und mit steinberghefe und 4 g hefenährsalz im ballon angesetzt. da mir diese jahr schon einmal ein most nicht angegärt ist und ich annehme, dass es an einem kältschock lag wollte ich jetzt mal nachfragen.
kann man denn kaltgärhefe mit den steinberghefen zusammenmischen?b

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2012 - 23:17 von beifahrer aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von fibroin »

beifahrer hat geschrieben:nun hat sich nach zwei tagen schon viel hefe unten abgesetzt
Solange ein Ansatz nicht richtig gärt, setzt sich die Hefe ab. Täglich aufschütteln!

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2012 - 22:08 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von matzl0505 »

Aus welchem Grund hast du geschwefelt?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von fibroin »

Apfelsaft gärt erfahrungsgemäß sehr willig. Der Schwefel war zum Gärstart nicht optimal. Versuche den Saft mindestens 17 ° warm zu halten, dann wird die Kaltgärhefe wie auch Steinberg ordentliche Arbeit tun. Hefesorten mischen ist unsinnig.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von GaerHard »

Die Worte Kälteschock und Kaltgärhefe stimmen mich nachdenklich. Bei welcher Temperatur steht dein Ansatz? Das schwefeln war zu diesem Zeitpunkt, wie schon Fibroin schrieb, ein Fehler. Wieviel Schwefel hast du denn in deinen 20 Liter Ansatz gegeben? Tut sich inzwischen schon irgendetwas wie zB. Schaumbildung oder blubbern ?

[Dieser Beitrag wurde am 17.10.2012 - 22:14 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von Josef »

Wars denn jetzt Trocken oder Flüssighefe?
beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von beifahrer »

es waren jeweils immer 1 gramm kaliumprosulfit auf 10 liter saft und es war flüssighefe.
ich bin davon ausgegangen und so steht es auch in vielen beschreibungen, dass man selbstgepressten saft besser schwefeln sollte damit er den geschmack behält.

was kann ich denn tun, um die evtl. gärstockung wegzubekommen? gestern hat es auch verhalten geblubbt. heute ist es wieder fast verschwunden.

sonst hatte ich nie probleme mit dem schwefeln.

[Dieser Beitrag wurde am 18.10.2012 - 21:21 von beifahrer aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von fibroin »

Grundsätzlich würde ich, wenn überhaupt, nur mit der halben Dosis die Maische schwefeln. 0,5 g auf 10 l.
Um den Schwefel jetzt aus der Maische zu bekommen kann ich nur Belüftung empfehlen. Offen machen und richtig durchrühren. Wenn der Saft in einem Ballon ist, hin und her schütten. Mit viel Luftkontakt. Versuche die Temperatur nicht unter 17 ° zu bekommen. dann sollte es gehen.
beifahrer hat geschrieben:sonst hatte ich nie probleme mit dem schwefeln.
Jedes Jahr ist anders. Jetzt hast du Pech gehabt. Suche dir eine stabile Arbeitsweise aus, die sicher ist.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von Josef »

Wenn du schon Flüssighefe verwendest, dann mit einem ordentlichen Gärstarter. Sonst ist es nicht Sicher, das auch die Hefe gärt die du hinein geschüttet hast. :|
beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

steinberg/kaltgärhefe

Beitrag von beifahrer »

nach welcher zeit ohne richtige gärung muß man den wein für verloren erklären?
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“