Portweinhefe - Kitzinger

Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Arai »

Hallo zusammen !

Ein Kumpel und ich haben uns die Idee in den Kopf gesetzt, selbst Met herzustellen...
Haben wir dann heute auch in die Tat umgesetzt, bzw. eben angefangen ^^...

Jetzt ist mir im Nachinein aufgefallen, dass wir eventuell einen FATALEN Fehler begangen haben.

Wir haben also erstmal den ganzen Honig mit Wasser gemischt...dazu eben ein bischen auf Temperatur gebraucht damit das alles besser geht...

Jetzt der eventuelle Fehler :
Wir haben das Gemisch vergessen abkühlenzulassen und einfach so die Hefe (flüssige Portweinhefe von Kitzinger)dazugeben...

Ab wieviel Grad wird diese Hefe denn zerstört ?
Ich fürchte, dass wir im schlimmsten Fall ca. 50°C hatten...

Falls sie tatsächlich zerstört sein sollte, gibt es eine Möglichkeit den Ansatz zu retten ?
Ich hätte die möglichkeit zur Raiffeisen zu gehen und dort Trockenhefe zu holen...müsste aber bestimmt spätestens morgen gemacht werden, ihr seht...Hilfe wird dringend benötigt !

lg
Arai

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2010 - 22:35 von Arai aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Josef »

Hallo Arai, willkommen im Forum.
Morgen losfahren und die Trockenhefe besorgen, dann ist alles im grünen Bereich. :shock:
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Arai »

Okay, puh...immerhin ^^

Hab mir gerade mal die Anleitung hier im Forum zur Metherstellung druchgelesen und wir haben wohl relativ viel falsch gemacht, obwohl ich mir ein Buch darüber gekauft hab und recht viel im Internet recherchiert habe...hätte ich die Seite mal früher gefunden v.v...

Denk ihr/du, dass der Ansatz trotzdem zu einem Halbwegs brauchbaren Met führen wird/kann ? ^^

lg
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von fibroin »

Erzähl mal, was ihr da so zusammengeschüttet habt. Mit Gewichts- bzw Literangaben.

Es muss jetzt neue Hefe her, die alte wird durch den Wärmeschock kaum noch vital sein.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Arai »

Okay !

Wir haben einen Gärballon von 10l der fast komplett voll ist...grob geschätzt sind noch 10 cm Platz bis zur Öffnung.

Enthalten sind 4 kg Honig, 1l naturtrüber Apfelsaft, 9l Wasser, ca. 7g Hefenährsalz und die nun wahrscheinlich tote Porteinweinhefe (flüssig).
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von fibroin »

Gärung braucht Platz, es kann schäumen und du solltes schütteln können. Das ist in einem fast vollen Ballon nicht möglich. Kannst du einen größeren Ballon auftreiben oder den Ansatz in einem weiteren Ballon aufteilen? Damit es nicht übergärt.

Ganz glücklich ist die Mischung nicht, etwas viel Honig zum Gärstart und es fehlen Trübstoffe und Säure.
Das ist aber nicht ganz so tragisch, wenn dann mal die Hefe loslegen würde. Die solltet ihr schnellstens neben deinem weiteren Bollon besorgen. Entweder wo kaufen oder es wohnt ein anderer User in deiner Nähe, der aushelfen kann. Wo steckt ihr?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Arai »

Wir sind in Bodenheim ansässig...Nähe Mainz.

Das mit dem kleinen Gärballon bzw. wenig Platz haben wir so gewählt, weil auf einer Internetseite stand, dass dann die Gefahr sich Schimmelpilze oder Ähnliches einzufangen nicht so groß wäre...weniger Volumen, weniger "Sauerstoffangriffsfläche".

Einen größeren Gärrballon haben wir sogar, 25l..müsste jedoch gut sauber gemacht werden, da er als Dekoartikel benutzt wurde ..^^

Trockenhefe müsste ich morgen auch besorgen können, haben hier, wie gesagt, eine Reifeisen die welche vorrätig hat, leider nur in großen Mengen...aber das muss ich dann in Kauf nehmen.

Nochmal wegen der Säure, ebenfalls eine andere Internetseite meinte, dass die Säure durch den Apfelsaft genügen würde...

Also haben wir wohl genau die falschen Infos zusammengetragen ? :D
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Landsmann »

Hallo Arai! Wenn ihr den 25 er Ballon nehmt und euch am Basisrezept orientiert könnt ihr euere Zutaten ergänzen. Wenn du einkaufen fährst dann denke auch an einen Stopfen und Gärröhrchen für den anderen Behälter, Antigel fehlt, Milchsäure, Tannin, Apfelsaft naturtrüb, Äpfel. Das wird schon ! Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Arai »

Danke für die Antwort :)

Wo bekomme ich denn Antigel her und was ist das ?^^
Selbe frage gillt für Tannin..

Gährröhrchen haben wir ja schon...nur einen passenden Stopfen brauch ich dann noch.

Naturtrüber Apfelsaft ist ja auch schon drinne, wieviel Äpfel sollten denn da rein ?
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Landsmann »

Lies dich mal auf der HP ein ! Guck hier www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html
Der Landsmann
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von tiga »

Hallo
wenn es Hefe bei der Genossenschaft gibt, wird es auch Tanin geben. Um die Saeure einzustellen, brauchst du natuerlich auch Blaulauge und einen Messzylinder. Das sollte es vermutlich auch alles bei den Genossen geben
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Portweinhefe - Kitzinger

Beitrag von Arai »

Hm...dann hoffe ich mal, dass ich Tannin und Antigel bei denen finde, ist leider nämlich ein recht kleiner Laden. Immerhin weiß ich jetzt was Tannin und Antigel ist =p...

Was genau bewrikt denn die Säureeinstellung und wie stellt man das an, das habe ich bisher in keinen meiner Quellen gelesen.

lg und nochmals danke für die zahlreichen Antworten !
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“