Kitzinger Trockenhefe

Antworten
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Kitzinger Trockenhefe

Beitrag von fiddler »

Hi,
ich mal wieder...
Nachdem ich den Gedanken an Schlehenwein dieses Jahr schon aufgegeben hatte, fand ich völlig überraschend doch noch etliche Sträucher mit besonders schönen Schlehen. Also habe ich diese gepflückt, schnell noch Hefe gekauft, und das Ganze angsetzt. Dadurch war natürlich keine Zeit für einen Gärstarter. Nach 4 Tagen blubberte es immer noch nicht, nicht einmal ein bischen... So war ich schwer in Sorge um meinen Ansatz und rannte noch einmal zur Drogerie: dort stand eine 100g-Flasche Trockenhefe. Davon habe ich ca. 5g in den ansatz gegeben - und schon nach ein paar Stunden machte es das erste Mal "blubb"! Die Gärung kam gut in Gang, inzwischen habe ich abgepresst und es gärt im kleineren Ballon weiter.
Jetzt habe ich eine angebrochene 100g Packung Trockenhefe. Auf dem Ettikett steht "Mit Stickstoff abgefüllt, angebrochene Packung alsbald aufbrauchen". Allerdings war die Flasche in keiner Weise versiegelt, nur der Deckel (lose) zugedreht! Wenn ich das Zeug trocken lagere, müßte es sich doch ein paar Monate halten, oder?
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kitzinger Trockenhefe

Beitrag von fibroin »

So mach's ich auch. Habe von Stickstoff noch nie gehört. Zumindestens in Verbindung mit Hefekonservierung. :(

Das schöne bei Trockenhefe ist, dass ich die vorher dehydrieren muß und dann kann ich sehen, ob noch genug lebende Hefezellen da sind. Also keine Sorge, das Gebinde schließen und die Hefe brauchen, wenn nötig. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2005 - 22:25 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Kitzinger Trockenhefe

Beitrag von Antiquark »

stickstoff bedeutet lediglich dass die hefe unter sauerstoffabluss ("unter schutzatmosphäre" verpackt wurde und sich nach dem verpacken kein sauerstoff darin befand......
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Kitzinger Trockenhefe

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Stickstoff hat hier wohl eine konservierende Wirkung, denn es kann kein Sauerstoff an die Hefe.

Der größte Unterschied zwischen normaler Luft und Stickstoff ist - soweit ich als Nicht-Chemiker das erklären kann - das Stickstoff aus recht langen Molekülketten besteht, diese sind derartig das sie nicht so leicht durch irgendwelche Materialien durchdiffundieren und auch wie hier in einem zugedrehten Gefäß nicht einfach austreten bzw. sich mit der Umgebung austauschen können.

Alex der Neugierer
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kitzinger Trockenhefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also Stickstoff ist N2 und Sauerstoff O2, die Ketten sind also gleich lang. Das eigentliche Problem mit dem Sauerstoff ist sein Diradikalcharakter, sprich das Molekül ist sehr reaktionsfreudig und greift allerlei Gedöhns an. Stickstoff ist dagegen sehr reaktionsunwillig. Deswegen bleiben z.B. Aromen in Stickstoffatmosphäre länger erhalten. Außerdem können Mikroorganismen in Gegenwart von Sauerstoff atmen, weswegen sie in Abwesenheit von Sauerstoff länger haltbarer sind (Wachstum in Abwesenheit von Sauerstoff braucht halt länger).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
fiddler
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00

Kitzinger Trockenhefe

Beitrag von fiddler »

Danke für die Antworten. Ich habe mich ja vor allem gewundert, dass die Flasche so leicht aufging und keine Versiegelung drauf war (sah auch nicht so aus, als hätte das jemand vor mir schon aufgerissen). Ob so ein normaler Schraubdeckel ohne Dichtung wirklich den Stickstoff drin und den Sauerstoff draußen hält, wage ich zu bezweifeln.
Aber der Tip mit dem Rehydrieren und schon mal angären lassen ist gut: das kann ich ja ein oder zwei Wochen vor meinem nächsten Ansatz schon mal zur Probe machen, und sehe dann, ob mit der Hefe noch was zu machen ist, oder ob ich neue kaufen muß...
Viele Grüße aus Thüringen!
fiddler

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“