Hobbybrauer und Hefen

Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hobbybrauer und Hefen

Beitrag von JasonOgg »

Hier kann man lesen, was Hobbybrauer zu Hefen sagen. Spannend fand ich die Sache mit der Lagerung von Hefen in Kochsalzlösung. Aber wie der Schreiber betont, er sei kein Biologe, ich bin es auch nicht, daher spare ich mir eine Beurteilung.

Vielleicht findet unser Hefeflüsterer etwas spannendes.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hobbybrauer und Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir hatten das schon mal hier andiskutiert:

Forum-Link … 367-0.html

Mir gefällt es nach wie vor nicht (siehe Vorbehalte im verlinkten Thread), es widerspricht dem was ich als gute Laborpraxis gelernt habe und pflege. Freilich: Wenn man sehr sorgfältig arbeitet mag es für den Hausgebrauch reichen.

P.S. Jupp, da habe ich das Shirt gekauft 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2012 - 22:03 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hobbybrauer und Hefen

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Wir hatten das schon mal hier andiskutiert:
Ah, danke für den Link. In diese Tiefen des Forums bin ich noch nicht vorgedrungen ?-|

Da ich mich eher Hobby-mäßig mit Hefen beschäftige, werde ich wohl - solange die Zivilisation noch nicht untergegangen ist - weiterhin mit Trockenhefen verschiedener Hersteller bedienen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“