Hefe und das MHD

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von matzl0505 »



Am Freitag geliefert bekommen...
Anchor NT45.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von Zecke »

Hi matzl0505,

wo haste denn bitte diese Hefe bestellt?
Ich hoffe das MHD ist der aktuelle März und nicht der November 2003 :shock: *fg*

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefe und das MHD

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unschön. Sehr unschön.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von chocolatefreak7 »

Würd ich einfach mal ne Email mit dem Foto an den Laden schicken wo dus bestellt hast.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

ja hab ihnen schon ne Mail geschickt, aber jetzt war ja WE. Bin gespannt was zurückkommt.
Gekauft hab ichs bei Rek*u, einem Shop, den ich bisher immer sehr gelobt habe.
@Zecke: Den Gedanken mit Nov 03 hatte ich auch schon...das wäre aber schon heftig.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von matzl0505 »

So, gestern früh wurde ich von Rekru angerufen.
Ersteinmal kam eine Erklärung, dass es sich dabei ja um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt, und die Ware dannach trotzdem noch bedenkenlos verwendet werden kann.(Anmerkung von mir: Wäre ich Berufswinzer (dh ich dürfte keinen Gärstarter verwenden) und meine Existenz würde davon abhängen, würde ich sicher keine abgelaufene Trockenhefe verwenden. Hefe ist ja immernoch etwas "lebendiges".)
Dannach kam die Frage, was ich möchte, Gelderstattung oder Nachieferung.
Ich hab mich für die Nachlieferung entschieden und heute früh schon war das Paket da. (Echt fix Jungs, ihr lest ja eh mit 8-) )
Neue Hefe und neues MHD 08/11, aber gleiche Ch.Nr.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Mein Fazit:
Ich bin mit Rekru bis jetzt immer ganz gut gefahren. Solche Fehler können passieren und ich will ihnen hier auch keine Bößwilligkeit und Absicht unterstellen. Ausserdem kam die kostenlose Nachlieferung ja prompt. Deswegen werde ich weiter Kunde bei Rekru bleiben. Die Freundlichkeit und der Service, auch bei vorangegangen Lieferungen überzeugen einfach trotzdem.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin mit Rekru bisher auch immer sehr gut gefahren, insbesondere weil die Mitarbeiter sehr hilfsbereit sind.

Meine Hefen hatten immer ein anständiges Haltbarkeitsdatum, auch wenn die Anchor-Hefen ebenfalls in so einem Plastikbecher kamen. Letzterer schien aber bereits bei Schließmann (Anchor Deutschland Vertrieb) abgepackt worden zu sein, denn ansonsten findet man nur die großen Anchor Packungen.

Die ungeöffneten Dosen halten ziemlich lange, also ist die Chance groß, dass auch 3/11 noch gärt, nimm halt großzügig. Sind sie erstmal offen, dann lassen lassen sie bald nach. Allerdings haben meine 1 Jahr alten Reste mit Gärstarter noch meine Schlehen zur Wallung gebracht ;)

Andererseits habe ich mit Anchor Hefen die Erfahrung gemacht, dass die Kügelchen relativ lange brauchen, bis sie aktiv werden, dann aber schnell und heftig.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von matzl0505 »

Ja, ich bin gespannt wie die Anchor Hefen so sind...
Hab sie eigentlich auch nur mal gekauft, weil du immer scho schöne Berichte drüber geschrieben hast und ich neue Hefe für dieses Jahr brauchte.
Sonst hab ich immer die gelben Kitzinger und die Bioferm Hefen verwendet.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von JasonOgg »

Die kenne ich nicht, die fiel wegen zu wenig Glyzerin bei mir durch und das Stichwort "Kaltmazeration" hatte mich bei der NT 116 gereizt.

Lass hören, welche Erfahrungen Du machst, vor allem Gärverhalten bei welcher Temperatur und Ende finden und Endalkoholgehalt. Die ist nämlich nur mit 15% angegeben. Die NT116 gab einmal erst bei 18.4% auf.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von matzl0505 »

Jo, klar...ich werde berichten.
Wird wohl dieses Jahr meine Standarthefe werden.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe mich dieses Jahr für "Bioferm Aromatic" entschieden, auch den 100er Pack. Mal sehen.
Belgier hat geschrieben:Trockenhefe BIOFERM AROMATIC
Saccharomyces Cerevisiae var. Cerevisiae. Trockenhefe für die Herstellung von Weinen mit mehr Aroma, da diese Hefe mehr Ester, Aromakomponenten und Glyzerin produziert als andere Hefestämme. Fördert die Apfel- /Milchsäuregärung durch schnelle Autolyse der Hefezellen am Ende der Vergärung. Ist darum auch ideal für die Vergärung von Obst/Trauben mit viel Apfelsäure.

* Alkoholtoleranz bis 15%Vol.
* Großer Temperaturbereich: 10-30°C.
* Dosierung: 2-3 g/10 Liter.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hefe und das MHD

Beitrag von fibroin »

JasonOgg hat geschrieben:Ich habe mich dieses Jahr für "Bioferm Aromatic" entschieden
Die Hefe habe ich auch in meinem Programm und bei den letzten Gärungen erfolgreich eingesetzt. Ich kann mir vorstellen dass sie in allen meinen Fruchtweinen für eine gute Vergärung sorgt.

Jedenfalls werde ich in diesem Jahr diese statt der Bioferm Rouge benutzen. Ich werde berichten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“