Seite 1 von 1

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 12:40
von Schlummifix
Hallo,

mich lässt folgende Idee nicht mehr los: Ich habe hier einen Apfelwein der mit rund 15% alkohol immer leicht weiter blubbert, das schon seit Monaten. -link- Ich denke mir, dass die Hefe in dem Stadium ja nur sehr langsam Alkohol produziert.

Was wäre, wenn ich das fehlende halbe Prozent Alkohol mit Stroh80 oder hochprozentigem Rum auffülle? Das sollten bei Stroh80 auf 10 Liter Wein 125ml sein... und das sollte doch nicht störend wirken oder?

Vorteil:
1) Die Gärung stoppt endlich und der Wein kann sich absetzen
2) Bei gutem Schnaps, der mit dem Weingeschmack harmoniert sind evtl. geile Geschmäcker machbar (z.B. Apfel-SouthernComfort... stell ich mir gut vor)

Ist das n guter Plan oder habe ich einen Aspekt vergessen?

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2010 - 12:40 von Schlummifix aktualisiert]

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 12:47
von Pantscher
Oder gleich 96% neutralen Trinkalkohol. Den, den man in der Apotheke zum Likörmachen etc. bekommt.

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 14:40
von matzl0505
Klar, funktioniert. Musst nur beachten, dass du genug Alkohol zugibst und das dir der Geschmack passt.

gruß
Marius

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 16:00
von Fruchtweinkeller
Und es ist leider kein billiger Spaß :(

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 16:49
von matzl0505
Wobei Strohrum noch das günstigste sein dürfte.

gruß
Marius

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 20:28
von fibroin
Wobei man bedenken sollte, ob Apfel mit dem Rumgeschmack überhaupt harmonisiert. Ich denke mir, Apfelwein verträgt noch nicht einmal Aufspritten mit neutralem Alkohol. 12 % reichen mir, was aber einen größeren Arbeitseinsatz wegen der Sterilisation bedeutet.

Gärstockung mit Schnaps beheben

Verfasst: 25 Februar 2010 20:42
von kiloohm
Stroh schmeckt nicht nach Rum!!!
Also ausprobieren!