Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Antworten
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Hallo meine Freunde,

Folgende Situation: Mein "Gärstarter" der ja etwas länger gären muss, damit der Alkoholgehalt des vorherigen Metes nahe liegt, hat seine Gärung nach stürmischen Schäumen langsam aufgegeben. Ich habe erstmal 100 g Zucker zugegeben auf einen Liter Apfelsaft. Da dieser nach ca 5-6 Tagen verbraucht zu sein scheint, habe ich nochmals 100g hinzugegeben.

Nun zur Frage:

Ich möchte wissen, wie lange es dauert bis sich die Hefe mit dem neu zugemengtem Zucker bedient und die Gärung wieder aufnimmt, bzw wieder ein Blubbern zu sehen ist.

Danke schonmal ?-|
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von fibroin »

Endlos kann man doch nicht Zucker zufügen.
Wie groß ist denn der Gärstarter?
Hast du Apfelsaft benutzt?

Angenommen, der Gärstarter ist 0,5 l, dann würde nur der Zucker für ca. 20% reichen, der Zucker des Apfelsaftes ist zusätzlich. Der Ansatz wäre dann maßlos überzuckert.

Da blubbert dann nix mehr.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Um Himmels Willen... nein..

Der Ansatz ist 1,2 Liter groß, Apfelsaft ist drin.

100g Zucker haben fantastisch gegärt. Mir ist sogar fast das Gärrörchen explodiert beim Schwenken. Daher hab ich nochmal Zucker draufgelegt, da die maximale Alkgrenze sicher noch nicht erreicht ist.

Nun frage ich mich einfach wann es beginnt weiter zu gären.
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von fibroin »

Zuckerzugaben sind berechenbar. Damit sollte man sich frühzeitig auseinander setzen.

Für 1,2 l Gäransatz Apfelsaft mit 200 g Zucker könnte man auf etwa 14 % kommen. Da in den obigen Prozenten es weniger intensiv zugeht, wirds jetzt langsamer gehen. Habe Geduld.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Nur mein Problem ist, dass er garnichts mehr macht und eher das Wasser saugt, als verdrängt :|

Und dabei hab ich die 100g erst heute dazu gegeben.. also müsste er jetzt erst bei ca 7% liegen..

[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2010 - 21:54 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Josef »

Ich würde den Starter schleunigst etwas verdünnen, bevor die letzte Hefe am Zucker verreckt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ohne es wirklich getestet zu haben sage ich aus dem Bauch heraus: Die Hefe im Gärstarter sollte nicht mit allzu hohen Alkoholwerten gestresst werden. Der Gehalt lebender, teilungsfähiger Zellen nimmt ja bekannter maßen im Laufe der Gärung ab. Und auf die lebenden Hefchen kommt es uns ja beim Starter an.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Birgit meinte der Starter sollte mehr Alk. haben als der Wein selbst.. aber ok. Ich verdünne dann mal..

Langsam hab ich die Nase voll von diesem Problem-met. Nun klappt nicht mal der Rettungsversuch richtig.
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von fibroin »

Der Starter hätte aber geklappt. Nur deine zweite Zuckergabe war reichlich viel und vollständig überflüssig.
Jetzt musst du basteln. Das ist schlecht. Kann es sein, dass du dir in der Zwischenzeit nicht genug Hintergrundwissen angelesen hast? Es sieht jedenfalls so aus.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, zum Beheben einer Gärstockung ist es optimal wenn die Hefe aus dem Neuansatz an den Alkohol gewöhnt wurde. 100g-Gaben auf gut 1 L sind aber einfach zu viel um den Alkholgehalt feinfühlig einzustellen. Es macht ja keinen Sinn wenn der Gärstarter unvergorenen Zucker mitbringt und die Hefe damit Probleme hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Nur endete die Gärung noch VOR der zweiten Zuckerzugabe. Und um meinen alten Problem-Met zu beleben, bräuchte ich doch einen gut Gärenden Starter, und keinen fertigen Apfelfederweiser..

Es ist einfach viel wissen. Und laut rechnung ergeben pro Liter 20,5g Zucker = 1% Alkohol. Demnach konnte ich nicht wissen, dass es zu viel ist. Nennt sich Erfahrungswert...

Ich schätze ich muss mir eine neue Hefe kaufen und den Starter neu machen.. Bei mir Enden die Gärungen einfach so abrubt, wo sie eigentlich nicht sollten. Zucker ist da, Gärung ohne ende aber vorzeitig gibt es einfach auf und ich steh wieder hier im Forum und gehe euch auf den Keks. Deprimierend..
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Frage zum Zuckerbedarf der Hefe

Beitrag von Birgit »

Hast Du den Alkoholgehalt gemessen bevor du den Zucker zugegeben hast?

Hast Du den Starter denn jetzt schon verdünnt und wie viel?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“