Cider

Antworten
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Cider

Beitrag von Lacrima »

Hallo,
nach langer langer Zeit und meinem sehr leckeren ersten Met habe ich nun endlich wieder ein wenig Zeit, die ich dazu nutzen möchte einen neuen Wein anzusetzen.
Ich dachte, da ich kaum Erfahrung habe, erstmal an einen leichen Apfelcider aus gekauftem naturtrüben Apfelsaft.(Ein Federweißer mit diesem Saft ist schon sehr lecker gewesen)
Jetzt habe ich die Frage, ob ich den geringen Alkoholgehalt von Cider nur mit dem sterilen filtern erreichen kann oder ob es eine bestimmte Hefe für Cider bzw. mit einer geringen Alkoholtoleranz gibt.
lg
Anne

(Habe bei der Suchfunktion nichts gefunden)

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Cider

Beitrag von kellergeist »

Ich vermute mal du meinst Apfel Cidre. Apfel Cider ist ein Dessertwein. Bei den Rezepten auf FWK wirst du fündig.
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Cider

Beitrag von Jan »

Hallo Lacrima,

wenn du deinen Cidre so magst wie ich - staubtrocken - dann dürfte das auch ohne Filtration möglich sein.
Einfach den Zucker aus dem Saft vergären lassen und fertig.
Wenn du wenigstens etwas Restzucker haben möchtest kommst du wohl um eine Filtration oder Pasteurisierung nicht drum herum kommen. Ich wüsste zumindest nicht, dass es eine Hefe mit einer Alkoholtoleranz um 6% gibt.
Ein Alternative aber weniger schön wäre das Nachsüßen mit Süßstoffen.

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2007 - 11:15 von Jan aktualisiert]
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Cider

Beitrag von kellergeist »

Nachsüßen mit Zucker oder Süßstoff geht auch nach dem öffnen der Flasche - halt nicht unbedingt vor den Gästen ?-|
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Cider

Beitrag von WeinForscherAzubi »

In England hab ich manchaml Strongbow getrunken. Info: Klick hier
Könnte man sowas auch wie ein Bier herstellen? Also mit Flschennachgärung, dass der bisschen sprudelt?
So in Plopp-Flaschen mein ich

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2007 - 12:48 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Heretic
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Cider

Beitrag von Heretic »

Strongbow ist klasse.
Der ist recht perlend und wenn ich mich richtig erinnere, sehr trocken. (Ich hab den früher gern in nem Irish Pub mit Kumpels gezischt.)
Da könnte ich mir das gut vorstellen, dass man den Cider (Nicht mit Cidre verwechseln!) einfach komplett durchgären lässt, und dann nach Klärung mit 1g Zucker pro Flasche abfüllt...
Natürlich drucksichere Flaschen...
Zumindest fällt mir das zu dem Thema ein.
Wenns Blödsinn ist, dann ignorierts bitte.
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Cider

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Ja auf der Flasche steht "Dry Cider" und so schmeckt er auch...
Ich will eben Snakebite trinken. Ist ja 1/2 Cider, 1/2 Lagerbier und n'Schuss Blackcurrant sirup.
Lecker...
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Cider

Beitrag von Lacrima »

Ahjo, sollte eigendlich wissen, dass cider kohlensäure haltig ist.(letztes WE noch nen liter getrunken :D )
Also das hatte ich auf jedenfall nicht vor.
Aber dann scheine ich wohl pasteurisieren zu müssen oder so :(

FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Cider

Beitrag von FG »

Naja, soo viel Umdrehungen würde Dir ein handelsüblicher Apfelsaft auch nicht bringen.
Ein Freund hat mal einen Dessertwein aus Tetrapak-Apfelsaft hergestellt, indem er den Saft aufgezuckert hat. War nicht unser Fall, da der Kochgeschmack (der Saft war wie die meisten wärmebehandelt) doch sehr stark und das Apfelaroma generell sehr schnell flöten war.
Aber was gefällt Dir an Heretic's Vorschlag denn nicht? Das klappt ganz gut und bringt mindestens zwei gute Abende
Abend 1: Eine Kiste Bier mit Plöppverschluss wird in gemütlicher Runde geleert --> Flaschen für Cidre
Abend 2: Eine Kiste Cidre wird in gemütlicher Runde geleert.
:D
Lacrima
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 01 März 2006 00:00

Cider

Beitrag von Lacrima »

hört sich doch so für den anfang erstmal ein wenig aufwändig an.
dachte jetzt daran das ganze einfach per nachzucker methode vergären zu lassen und dann irgendwie mit ingwer oder so geschmack an die sache zu bringen.
mal schaun wie man das so machen kann.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“