Sauerstoff und Hefe

Antworten
skycaptain
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 August 2020 11:29

Sauerstoff und Hefe

Beitrag von skycaptain »

Hallo!

Ich hab mir einen konischen Gärbehälter gekauft und da ist das Schwenken (wie mit den Glas Ballons zb) net so gut möglich.
Lösung? 1. selber ein Rührwerk machen oder 2. eine starke Aquariumpumpe mit 2 Luftsteinen.

Ich entschied mich für letztere Lösung. Ich hatte das in nem Video gesehen. Allerdings hatte der Typ dort eine Dose mit Druckluft/Stickstoff oä.
Wenn ich nun aber mit der Aquariumpumpe arbeite, pumpe ich den Ansatz jedes Mal -ungewollt- mit richtig viel Sauerstoff voll.

Mal angenommen, ich verwende die Pumpe ganz am Anfang (Rohstoffbeigabe) und dann mittendrin während der Gärung (statt schwenken eben), wie beeinflusst der zugeführte Sauerstoff die Hefe/Gärung zum jeweiligen Zeitpunkt?

Danke und tschüss :)
skycaptain
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 August 2020 11:29

Re: Sauerstoff und Hefe

Beitrag von skycaptain »

Kurzer Nachtrag: mir gehts hier um die Honigwein-Herstellung
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff und Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sauerstoff siehe viewtopic.php?f=85&t=1742

Wenn der Bodensatz schön kompakt ist wirst du blubbern müssen bis dir der Schaum sonstwo rauskommt bis alles schön gelöst ist. Aber wenn es auf Youtube so gezeigt wird... 🙈
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
skycaptain
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 August 2020 11:29

Re: Sauerstoff und Hefe

Beitrag von skycaptain »

Danke sehr für die Infos. Also wird’s wohl doch beim Rührwerk bleiben 😓
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff und Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gäreimer, Rührlöffel, das ist am einfachsten und effizient.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sauerstoff und Hefe

Beitrag von 420 »

Alternativ, wenn es zu anstrengend wird:

Mörtelrührer/Farbrüher mit Kelterlack streichen und dann mit einer Bohrmaschine umrühren.

Funktioniert gut und habe ich auch mehr als einmal schon bei größeren Ansetzen angewendet.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“