Mischen von Hefen

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtwein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Oktober 2020 12:50
Wohnort: Südbayern

Mischen von Hefen

Beitrag von Fruchtwein »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Vor Jahren habe ich schonmal mehr schlecht als recht einen Obstwein selbst hergestellt. Dieses Jahr hat mich die Lust wieder gepackt und ich habe seit Anfang Oktober drei verschiedene Ansätze stehen. Weißer Traubensaft mit Champagnerhefe, Roter Traubensaft mit Portweinhefe und Rhabarbersaft. Hier habe ich den Fehler (?) gemacht und beide Hefesorten gemischt. Alles gärt recht ordentlich. Der Rhabarberwein bildet einen zähen Schaum und wird täglich mehrfach geschüttelt. Meine Frage ist, ob meint, daß der Rhabarberwein trotz Verwendung von 2 Hefesorten trotzdem gelingen könnte, oder sollte ich ihn besser gleich entsorgen? Das wäre echt schade. Dankeschön für Eure Antworten?

Viele Grüße, Ron
Schöne Grüße, Ron.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mischen von Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hi Ron,

siehe auch: viewtopic.php?f=85&t=8857

Fazit: Kann ein Problem sein, muss aber kein Problem sein. Mach einfach weiter, das wird schon ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Fruchtwein
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 17 Oktober 2020 12:50
Wohnort: Südbayern

Re: Mischen von Hefen

Beitrag von Fruchtwein »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 17 Oktober 2020 20:45 Hi Ron,

siehe auch: viewtopic.php?f=85&t=8857

Fazit: Kann ein Problem sein, muss aber kein Problem sein. Mach einfach weiter, das wird schon ;)
Vielen lieben Dank, dann werde ich weiterhin mein Glück mit diesem Ansatz versuchen. Danke für den Link. Ich muss wohl noch einiges nachlesen :) ...aber nachdem alles in Ruhe vor sich hingärt, habe ich ja genügend Zeit. Schönen Abend ;)
Schöne Grüße, Ron.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“