Seite 1 von 1

Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 13 Januar 2019 20:19
von Hans Eder
Grüß Gott!
Bin absoluter Neuling in Sachen Metherstellung und habe deshalb einige Fragen:
-Welche Ansatztemperatur verträgt die Hefe (Sherry-Flüssighefe)?
-Wie hoch ist die Alkoholtoleranz bei diesem Hefetyp?
Herzliche Danke im voraus!
FG
Hans

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 13 Januar 2019 20:30
von Igzorn
Hallo Hans Eder,

von 18 Grad bis 25 Grad geht alles. Bei guter Pflege sind 18% drin.

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 13 Januar 2019 23:00
von 420
Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier.

Kurze Ergänzung noch: 18 % schon eine Nummer, die sehr sehr selten erreicht werden. Die Alkoholtoleranz einer Hefe ist nicht gleich zu setzen mit, dass diese auch erreicht wird. Da kommen noch andere Bedingungen hinzu. Deshalb rechne mal lieber mit 14-16 % Alkoholgehalt. Bei Met ein kleiner Tipp: Lese die auf jeden Fall doch HP-Seite - Honigwein-Seite- Da werden viele Fragen beantwortet.

Tipp: Nimm bitte Trockenreinzuchthefe. Bei der Flüssighefe weiß man nie, ob sie noch aktiv ist. Da musst Du einen Gärstarter machen.

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 14 Januar 2019 13:32
von Hans Eder
Herzlichen Dank für eure Informationen.
Noch eine Frage: welche max.Temperatur!! verträgt die Hefe, ohne die Hefebakterien abzutöten?
FG

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 14 Januar 2019 17:04
von Jesus
"Hefebakterien" xD
Hast wohl zu viel Fernsehen geguckt? Hefen sind Pilze, keine Bakterien.

Ich denke bis max 30°C. Am besten bei Raumtemperatur vergären, wenn du kannst.

Beste Grüße.

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 14 Januar 2019 17:19
von Igzorn
Je nach Hefe schmeckt es dann oder eben nicht mehr.

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 14 Januar 2019 18:36
von Fruchtweinkeller
Laut Lehrbuch ist die optimale Wachstumstemperatur unter optimalen Bedingungen 30°C, Saccharomyces-Laborstämme stellen ihr Wachstum bei Temperaturen um die 37°C ein. Ich hatte aber schon Weinhefen auf der Petrischale die bei 30°C nicht mehr wuchsen. Wie sich "meine" Sherry-Hefe verhält habe ich nie getestet, aber sie gärt auch im Hochsommer bei Raumtemperatur ohne Klimaanlage ;)

Re: Temperaturverträglichkeit der Hefe

Verfasst: 16 Januar 2019 16:48
von Hans Eder
Herzlichen Dank an alle für euere Informationen. :oops: :D