Welche Hefe für Met ?

Antworten
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Azos »

Hallo liebe Community,

habe nun schon zwei Metansätze erfolgreich vergören. Ich stellte fest, dass die Hefesorte "Portwein" sich ganz gut eignet für Anfänger.

Was mich aber bei der Herstellung gestört hat war, dass einhalten der Temperatur. Habe gehört es gibt auch Hefe, die im Niedrigtemperaturbereich gärt (zwischen 10 Grad - 20 Grad). Im Zimmer gären macht nicht mehr so viel Bock und möchte es nun zu meinen Eltern verlagern in den Keller ;) (viel Platz und so :D)

Könnt ihr mir da bestimmte Hefe Sorten für Met empfehlen?


Mfg Azos
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Metinchen »

Ob Du mit einer Kaltgärhefe und Met glücklich wirst bezweifele ich. Met mit einem hohen Glyceringehalt ist einfach besser vom Mundgefühl, und Honig gärt schwieriger als Zucker v.a. bei höherem Alkoholgehalt. Da ist eine Gärstockung vorprogrammiert.
Du könntest Dir einen Gärschrank basteln, oder eine Heizmatte verwenden wenn es nicht anders geht.

Aber vielleicht bekommst du noch einen anderen Tipp,...
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hätte in dieselbe Richtung argumentiert ;) Kaltgärhefen gären bei niedrigen Temperaturen sicher grundsätzlich eher besser als Südweinhefen, aber die Gärgeschwindigkeit bleibt trotzdem niedrig. Die Südweinhefen kommen tendenziell besser mit dem Zucker zurecht, und generell hast du bei niedriger Gärtemperatur deutlich weniger Glycerinbildung. Ich persönlich mag das Mundgefühl das mit viel Glycerin verbunden ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Azos »

Mh okey, das ist mist :D, wollte die Ausgaben der Herstellung minimieren bzw nicht dauerhaft die Temperatur im Blick haben müssen. So ein Klimerschrank ist auch nicht günstig und es stehen halt 10 x 5 L Gärballons an, für die unterschiedlichen Honigsorten.

Wäre diese Hefe vllt eine alternative ?

https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... omatic-7gr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, probiere sie aus. Am Besten mache zwei parallele exakt gleiche Ansätze, nur mit der jeweils anderen Hefe angeimpft, und berichte uns vom Ergebnis.

Wobei mich mit Portwein auch im Winter zwangsweise bei Raumtemperatur vergäre. Gärt langsam, aber ist machbar.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Moneysac »

Kleine Ergänzung, die wohl nur für die wenigsten hier relevant ist aber wenn größere Gebinde hat (mehrere hundert Liter) ist es Sinnvoll wenn der Keller kühler ist. Haben letztes Jahr einen 400 Liter Ansatz gehabt und da waren die 20 Grad Raumtemperatur schon fast zu viel.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von Azos »

Vielen Dank für die Antworten. Ich messe mal die Raumtemperatur im Heizugskeller meiner Eltern und schaue was der Durchschnitt so sagt :D. Werde mal die Hefe wie ich hier verlinkt habe mal Testen und zeitgleich Portwein mit der gleichen Temperatur. Mal schauen was so geht :P. Ich berichte wenn es soweit ist :)
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Welche Hefe für Met ?

Beitrag von wickie »

Mit der Portweinhefe habe ich eigentlich keine Probleme im Winter. Die Heizung ist bei mir Tagsüber abgedreht und es sind in der Küche etwa 12 - 15 Grad. Die Hefe gärt unbeeindruckt weiter. Probleme habe ich eher im Sommer, da findet, wie ich es nenne eine Blitzgärung statt. :lol:
Sie fängt innerhalb weniger Stunden ganz heftig zu gären an, so dass es mir fast das Gärröchen davon schießt und nach ca. 2 - 3 Tagen stellt sie ihre Aktivitäten ein, unabhängig davon ob noch Zucker da ist oder nicht. Dazu muss ich aber sagen, das ich im Sommer in meiner Dachgeschoss Wohnung schon mal 36° bekommen kann. :lol:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“