Siha 10 (oder doch 8?)

Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Red Roman ist bestellt.
Für alle die es interessiert: Der oben genannte Händler nimmt 10€ Versandkosten, weißt das aber nicht bei der Onlineshop-Bestellung aus, sondern erst auf der Rechnung.
Ist aber mit 74€ das Kilo immer noch deutlich billiger als die 410€ pro Kilo für die Portweinhefe :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von Chesten »

Da ich gestern erst spät Zuhause war schreibe ich jetzt mal meinen Senf dazu :lol: !

Also das Mundgefühl der 10er war nicht schlecht ich fande die Weine von der Tagung mit der 8er einfach persönlich nur besser ABER bisher haben habe ich nur wenig Weine mit der 10er wirklich bis zum bitteren Ende vergören und Glycerin wird wohl laut Chef besondern zum Ende hin produziert wenn die Hefe gestresst ist.

Was ich sagen kann was laut Datenblatt stimmt das die Weine eine sattere Farbe haben !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben: 06 November 2018 10:03 Was ich sagen kann was laut Datenblatt stimmt das die Weine eine sattere Farbe haben !
:lol: :lol: :lol: Der Quittenwein leuchtet im Dunkeln :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite, dieses Gelb des Ansatzes - auch in Kombination mit den Trubstoffen - das verlangt schon bald nach Augenschutz :geek: . Richtig Quittegelb, ich bin schon auf den gefilterten Wein gespannt. 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

JasonOgg hat geschrieben: 06 November 2018 11:34 :lol: :lol: :lol: Der Quittenwein leuchtet im Dunkeln :lol: :lol: :lol:
Wie wärs mit einer Schwarzlichtlampe unter dem Ballon zur Beleuchtung? Sieht mit dem Trub dann sicher aus wie eine Lavalampe.

Aber Spaß bei Seite: Gibt es Wünsche oder Ideen für den Siha 8/10 Testansatz? Ich würde zwei mal 20l mit TK Beerenmischung ansetzen. Eventuell mit etwas mehr Heidelbeeren/Brombeeren und zu schauen wie gut die Farbausbeute tatsächlich wird. Für andere Ideen bin ich offen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von Chesten »

Wenn du die Hefen vergleichen willst würde ich nicht sowas schweres wie einen Beerenwein nehmen.
Ich halte die geschmacklichen Unterschiede für klein bei verschiedenen Heferassen.
Klar gibt es Unterschiede ob man eine Weiss- oder Rotweinhefe verwendet aber solche Test halte ich nicht für aussagekräftig da selbst wenn man den selben Ansatz einfach nur teilt sich dieser anders entwickelt obwohl die selbe Suppe jetzt nur ein z.B. zwei Ballonen jetzt nebeneinander steht.
Um da eine solide Aussage treffen zu können denke ich müsste man Statistik betreiben und selbst dann ist das Geschmacksempfinden hoechst subjektiv !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Da hast du natürlich recht, ich hätte mit dem Vergleich jetzt aber eher auf die bereits diskutierten Unterschiede der beiden Sorten abgezielt, also Farbausbeute, Gärverlauf und Glycerinproduktion. Ich denke diese Kriterien kann man besser an einem passenden (roten) Wein ablesen. Ob die Hefen sich jetzt in kleine Geschmacksnuancen unterscheiden ist mir relativ egal. Ich möchte feststellen, ob das, was du subjektiv auf der Fruchtweintagung festgestellt hast (10 "wirkt" wässrig) sich auch bei der direkten Gegenüberstellung zeigt, also ob es eher einen krassen Unterschied zwischen den Hefen gibt.
Parallel könnte ich noch 2x 5l Quitte ansetzen. Da würde man Feinheiten sicherlich besser feststellen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von JasonOgg »

Einen Schritt nach dem anderen. Die erste Frage ist, was will ich testen:
  • Farbausbeute? Überall wo schwarze Johannis-, Stachel- oder Heidelbeere drin ist, dass wird dunkel, egal welche Hefe man nimmt.
  • Gärverhalten? Etwas Pflegeleichtes, was passende Säure und Trubstoffe mitbringt
  • Alkohol- und Glyzerin im fertigen Wein sollten unabhängig von der Frucht sein.
  • Geschmack ist eher bei einem feinen Aroma zu erkennen. Da hauen die TK-Beerenmischung wahrscheinlich zu doll auf die Aromahupe. Und wenn du nicht glaubst, dass verschiedene Hefen unterschiedlich schmecken können, dann probier mal eine Brennerhefe oder Freddo (PDF). Ansonsten gebe ich dir Recht, zwischen Burgund und Portwein ist der Unterschied zu vernachlässigen.
Ich weiß nicht, wie dein Quittensaft ist. Meiner brachte erst nach Antigelwirkung ausreichend feine Trubstoffe mit. Vorher war oben klar und unten Bodensatz aus relativ großen Klumpen. Naturtrüber Apfelsaft ist relativ neutral. Die 2x5l sind ein guter Anfang, drunter würde ich es nicht machen.

Bitte auch so etwas wie (Umgebungs-) Temperatur protokollieren.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von Chesten »

Zwei Testansätze aus Apfelsaft hört sich vernünftig an.
Das kostet nicht viel und ist auch einfach in der Herstellung so das man vieles Ausschiessen kann was den Geschmack beeinflussen könnte.
Ausserdem ist der Geschmack auch nicht so heftig das die Unterschiede da untergehen könnten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich kümmer mich dann selbst nochmal um die Red Roman und mache einen Vergleich.
Versteht mich bitte nicht falsch, mit Testansatz hatte ich eigentlich eher gemeint, dass ich meinen sowieso geplanten Wein (Beere, rot) einfach je einmal mit jeder Hefe mache und gucke, ob sich ein Unterschied zeigt. Eine wissenschaftliche Gegenüberstellung wollte ich eigentlich nicht machen. :pfeif: Vielleicht hätte ich nicht "Testansatz" schreiben sollen :lol:

Aber jetzt habt ihr meine eigene Neugier geweckt und ich mache etwas Reproduzierbares (und zusätzlich meinen eigenen 20l Beerenansatz).

JasonOgg hat geschrieben: 06 November 2018 15:30 [*]Farbausbeute? Überall wo schwarze Johannis-, Stachel- oder Heidelbeere drin ist, dass wird dunkel, egal welche Hefe man nimmt.
Finde meinen Thread nicht mehr, aber ich habe schon erhebliche Unterschiede in der Farbe gesehen, je nachdem wie stark einige Beeren in der Mischung vorhanden sind. Mit Heidelbeeren und schw. Johannisbeeren lässt sich sehr gut die Farbtiefe beeinflussen. Tut jetzt hier aber nichts zur Sache.
JasonOgg hat geschrieben: 06 November 2018 15:30 Ich weiß nicht, wie dein Quittensaft ist. Meiner brachte erst nach Antigelwirkung ausreichend feine Trubstoffe mit.
Hätte direkt einen naturtrüben Quitten-Bib aus der Mosterei genommen, aber wenn ich drüber nachdenke ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Apfelsaft deutlich besser :lol:

Ich besorge mir zum Wochenende dann mal 10l kaltgepressten Apfeldirektsaft. Und ein bis zwei Äpfel pro Ansatz.
JasonOgg hat geschrieben: 06 November 2018 15:30 Bitte auch so etwas wie (Umgebungs-) Temperatur protokollieren.
Trifft sich gut, habe gerade einen Umweltlogger auf Basis des Bosch BME680 gebaut :lol:

Ich schau das ich vllt noch zwei Magnetrührer besorgt bekomme.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

So, Siha 10 und 8 sind da und theoretisch ist alles bereit. Ich hab auch nich eine Burgund von Kitzinger da und würde die als 3. Testkandidat nehmen.
Ich würde dann wie folgt vorgehen:
3l naturtrüben Apfelsaft in je einem 5l Ballon. Dazu Nutrivit nach Anleitung und Säure auf 7g/l. Hefe würde ich nach Anleitung rehydrieren und dann dazu geben. Temperaturkontrolle auf 20 °C.

Was sagen die Experten?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von JasonOgg »

Keine Einwände.

Meinst Du die Säure im Apfelsaft macht Probleme? Die sollte doch in allen drei Ansätzen gleich sein und ob das jetzt 6,5 oder 7,2 ist ....
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

JasonOgg hat geschrieben: 12 November 2018 09:46 Keine Einwände.

Meinst Du die Säure im Apfelsaft macht Probleme? Die sollte doch in allen drei Ansätzen gleich sein und ob das jetzt 6,5 oder 7,2 ist ....
Ich schau mal wie hoch die Säure des Saftes ist. Meine der hatte letztes mal recht wenig.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“