Siha 10 (oder doch 8?)

Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Aloha,

obwohl meine derzeitige Lieblingshefe (Kitzinger Portwein) bei den Händlern wieder auf Lager zu sein scheint, habe ich mich entschieden mal auf eine andere Hefe umzusteigen. Im Forum habe ich schon einiges über Siha 8 und 10 gelesen, aber leider nur wenig über einen direkten Vergleich. Im Datenblatt unterscheiden Sie sich nur darin, dass die 10 einen etwas breiteren Temperaturspielraum hat und es wird ein Killerfakor beworben.

Hat jemand hier schon einmal beide Hefen in ähnlichen Ansätzen verglichen? Auch würde mich interessieren, ob schon einmal jemand einen Met mit der 10 gewagt hat. Mit der 8 soll dass ja ohne Probleme klappen.

Chesten hat in diesem Post angemerkt, dass er die Weine mit der Red Roman etwas wässrig findet.

Übrigens: Einen Vakuumierer hab ich mir schon besorgt. Wenn ich mir eine der beiden hole, würde ich diese dann auch portionieren und verschicken. Oder hat gar noch jemand kleine Portionen über und mag die abgeben?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von Chesten »

Also parallele Ansätze habe ich noch nicht gemacht um einem Vergleich zu ziehen können obwohl ich beider Heferasse da habe.
Also das Mundgefühl ist von der SHIA 10 nicht schlecht aber an die Portweinhefe kommt es für mein Empfinden einfach nicht dran !
Ich hatte auf der Tagung mal ein paar Weine mit der SHIA 8 probiert und die waren schwer und vollmundig und hatten viel Glycerin nach meiner Zunge.

Wie gesagt man müsste parallele Ansätze machen um mein da ein Fazit für sich ziehen zu können.

Ich sehe aber da ein anderes Problem : nach langer Googlesuche habe ich nur einem Händler gefunden bei der man die SHIA 10 bestellen kann und dann auch nur für Gewerbekunden. Da kommt man an die SHIA 8 viel einfacher dran !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Domingo
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 12 Oktober 2018 22:48
Wohnort: OWL

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von Domingo »

Ich habe vor kurzem von bergro SIHA 8 gekauft. Habe keine vergleiche mit SIHA 10 aber vielleicht hat er noch was abzugeben. https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 82&t=13345 Hier der Link dazu.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Chesten hat geschrieben: 04 November 2018 13:57 Ich hatte auf der Tagung mal ein paar Weine mit der SHIA 8 probiert und die waren schwer und vollmundig und hatten viel Glycerin nach meiner Zunge.
Wie würdest du denn SIHA 8 mit Kitzinger Portwein vergleichen? Gleichwertig oder doch unterschiedlich? Subjektive Einschätzung reicht mir absolut.
Chesten hat geschrieben: 04 November 2018 13:57 Wie gesagt man müsste parallele Ansätze machen um mein da ein Fazit für sich ziehen zu können.

Ich sehe aber da ein anderes Problem : nach langer Googlesuche habe ich nur einem Händler gefunden bei der man die SHIA 10 bestellen kann und dann auch nur für Gewerbekunden. Da kommt man an die SHIA 8 viel einfacher dran !
Viertes Google Ergebnis bei mir (das direkt nach dem Fachhändler) scheint auch an Privat zu liefern. Ansonsten hätte ich noch ein paar Kontakte, die einen Nachweiß zum bestellen haben.

Domingo hat geschrieben: 04 November 2018 14:15 Ich habe vor kurzem von bergro SIHA 8 gekauft. Habe keine vergleiche mit SIHA 10 aber vielleicht hat er noch was abzugeben. https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... 82&t=13345 Hier der Link dazu.
Hab ich gelesen und wegen der 8er schon angeschrieben.
roman0906
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 30 August 2017 08:34

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von roman0906 »

Ich konnte bei diesem Händler sie siha 8 problemlos bestellen, da er die 10 auch im Angebot hat sollte das vermutlich auch gehen.


http://www.arturporr-shop.de/index.php? ... Beco-.html
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von JasonOgg »

Die SIHA 10 ist schwer zu bekommen. Ich hatte vor Jahren mal geschaut und nicht ein Angebot gefunden. Jetzt habe ich einige Ansätze aus Chestens Angebot ansetzen können und bisher bin ich begeistert. Als Rotweinhefe gärt sie im Keller bei inzwischen 15°C den Quittensaft innerhalb von zwei Wochen auf 14%. Die SIHA 8 ist da anspruchsvoller.

Geschmacklich kann ich allerdings noch nichts sagen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Kann es vllt sein, dass das schnelle Gären für das wässrige Mundgefühl sorgt, was Chesten beschrieben hat?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von JasonOgg »

Chesten hat geschrieben: 04 November 2018 13:57 ...
Wie gesagt man müsste parallele Ansätze machen um mein da ein Fazit für sich ziehen zu können.
...
:pfeif:
Ich würde mich nicht an dem wässrigen Mundgefühl festbeißen. Das kann unterschiedliche Gründe, bis hin zur Tagesform haben. Die SIHA8 wird auch mit erhöhter Glyzerinbildung beworben(PDF), das bedeutet nicht, dass die SIHA10 nichts bildet. Auch dort(PDF) steht angenehmes „Mouthfeel“.

Meiner Erfahrung nach haben Fruchtqualität, Säure-, Alkohol- und Zuckergehalt, Alter, Qualität des Gärprozesses etc einen ebenso großen Einfluss. Das hat mir auch mein Hefetest gezeigt bzw. seine frustrierenden Ergebnisse.

Was nützt mir die tollste Hefe mit ordentlicher Glyzerinproduktion, wenn sie rumzickt oder über 20°C braucht, die ich nicht bieten kann?

Gut, bei einem 500g Paket muss mal wohl doch beim Preis nochmal rechnen, aber bei einem 100g Paket sind mir die Tütchen auch immer zu teuer.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

Wenn ich an ein kleines Tütchen Siha 8 komme, bestell ich mir die 10 und mach mal einen Direktvergleich mit TK-Beeren. Leider hat sich bergro noch nicht gemeldet. Hat vielleicht noch jemand etwas von der 8 und kann es verschicken?
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von Upgrayedd »

@NeoArmageddon: Habe selbst vor einer Woche die Shia 8 von bergo bekommen, aber er ist wohl nicht jeden Tag online :D
Bin mangels freier Ballons noch nicht zum Test gekommen, aber bin schon sehr gespannt! Ausschlaggebend für mich ist auch die Temperatur. Portwein ist zwar lecker, aber zu empfindlich für meinen Standort.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von JasonOgg »

NeoArmageddon hat geschrieben: 05 November 2018 14:56 Hat vielleicht noch jemand etwas von der 8 und kann es verschicken?
Die ist allerdings vom letzten Jahr, da braucht es wahrscheinlich ein großes Tütchen und einen Gärstarter :schlecht:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Siha 10 (oder doch 8?)

Beitrag von CaptainPatrick »

JasonOgg hat geschrieben: 05 November 2018 19:19 Die ist allerdings vom letzten Jahr, da braucht es wahrscheinlich ein großes Tütchen und einen Gärstarter :schlecht:
bergro hat sich derweil gemeldet. Ich kümmer mich dann selbst nochmal um die Red Roman und mache einen Vergleich.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“