Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Antworten
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von willkomm2000 »

hallo forumsfreunde,

bei meine erst-experimenten mit apfelwein wollte ich u.a. auch einen ansatz mit sherry-hefe versuchen. analog zur homepage favorisierte ich natürlich trocken-hefe. in der provinz hier natürlcih sowieso nicht erhältlich. aber auch in den tiefen des internets findet man diese äusserst selten - auch derzeit nicht bei arauner. gibt es dafür eine erklärung?. hatte vorher über ebay sherry-hefe vom polnischen mitbewerb bezogen, mit der sich leider gar nichts tut. von daher würde ich da ungern nochmas einkaufen.

freue mich über eure auflärung.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Chesten »

Hallo Klaus,

Das es dir Sherryhefe vor bei Arauner gibt liegt wohl da dran das es sich "nur" um einen Markennamen von dieser handelt.
Soll heißen das die von Arauner so gezüchtet wurde und jetzt unter diesen Namen vertrieben wird.

Ja auf das Problem stoßt jeder Hobbywinzer der sein Hobby ernsthaft weiterführen willst früher oder später.
Das Arauner ihre Hefe mit Gold aufwiegen und die in diese winzigen Tütchen abfüllen ist schon eine Frechheit wenn man die Preise anderer Hersteller sieht !

Das selbe Spiel ist bei der Heferasse Portwein. Über dieses Dilemma habe ich mich nicht zum ersten Mal ausgelassen hier im Forum.

Zum Glück gibt es andere Heferassen mit ähnlichen Eigenschaften und bestimmt findest du auch eine Heferasse die zu dir sogar besser passt als die Sherryhefe.

Wenn du voher wissen willst was eine Hefe ausmacht google nach den entsprechenden Datenblatt der Heferasse. Leider finde ich jetzt nicht auf die schnelle das Datenblatt für die Sherryhefe aber dafür habe ich eine Liste gefunden was es für Heferassen so im deutschen Raum gibt.

http://dlr.rlp.de/Internet/global/theme ... ierung.pdf

Der interessanteste Punkt ist der, der Eigenschaften da steht kürz das wichigste was du wissen musst.
Zu den Datenblättern ist noch zu sagen das da viel Marketing-Bla-Bla drin steht aber wenn du ein paar Datenblätter gesehen hast verstehst du schon die wichtigen Infos für dich raus zu lesen !

Jetzt habe ich wieder viel Bla Bla geschrieben ohne dir wirklich weiter zu helfen , oder ;) ?

Ich hatte bisher Portwein, SHIA 3 und SHIA 10 Red Roman im Verwendung.
Portwein, fand ich klasse aber damit hatte ich da selbe Problem wie du nur : meist nur als Flüsighefe oder in den überteuerten 5 g Tütchen.

SHIA 3 Aktivhefe, vergärte bei mir immer sicher bis 14 vol% durch wie der Hersteller versprochen hatte. Nur mit dem Mundgefühl war ich nicht zufrieden da diese Heferasse wenig Glycerin bildet was diese schönen Schlieren im Glas macht und den Wein schwer im Mund.
Diese Heferasse gibt es auch in 125g Packungen was auch ein Vorteil ist da man dann nicht für Jahre auf eine Heferasse festlegen muss.

SHIA 10 Red Roman, gärt gut bis 16 vol% durch aber auch diese Heferasse macht finde ich kein schönes Mundgefühl, Schlieren im Glas ja aber wie bei der SHIA 3 fühlt sich der Wein etwas "wässig" auf der Zunge an. Eine Eigenschaft die auch im Datenblatt steht die positiv hervorzuheben ist: Die Hefe absorbiert weniger Farbe aus dem Wein. Somit haben die Weine eine sattere Farbe. Aber das Problem bei dieser Heferasse ist da dran zu kommen. Es gibt nach meiner Recherche nur einen Onlinehändler der diese Verkauft und das nur ein gewerbliche Kunden also ohne Gewerbeschein kommst du nicht an diese Heferasse ran.

Selbst noch nicht ausprobiert aber von den Weinen begeistert die mit dieser Hefe gemacht wurden : SHIA 8 .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 429
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von willkomm2000 »

Chesten hat geschrieben: 02 Oktober 2018 12:58 Hallo Klaus,

Das es dir Sherryhefe vor bei Arauner gibt liegt wohl da dran das es sich "nur" um einen Markennamen von dieser handelt.
Soll heißen das die von Arauner so gezüchtet wurde und jetzt unter diesen Namen vertrieben wird.

Ja auf das Problem stoßt jeder Hobbywinzer der sein Hobby ernsthaft weiterführen willst früher oder später.
Das Arauner ihre Hefe mit Gold aufwiegen und die in diese winzigen Tütchen abfüllen ist schon eine Frechheit wenn man die Preise anderer Hersteller sieht !

Das selbe Spiel ist bei der Heferasse Portwein. Über dieses Dilemma habe ich mich nicht zum ersten Mal ausgelassen hier im Forum.

Zum Glück gibt es andere Heferassen mit ähnlichen Eigenschaften und bestimmt findest du auch eine Heferasse die zu dir sogar besser passt als die Sherryhefe.

hallo chesten,
danke für deine ausführungen. werde mich da nach und nach rantasten. bleibt aber trotzdem die frage, warum man diese sherry trockenhefe in guter qualität überhaupt beziehen kann.. auch wenn zum tütchen noch 6,90 euro versand kommen. gibt da total wenig anbieter sonderbarerweise. in der weinhochburg bielefeld ist da sowieso nicht ranzukommen. bleibt auch die frage, ob die ausländischen anbietern ebenfalls gute qualität liefern, meine polnische sherry-hefe via ebay tat es im übrigen überhaupt nicht. erst hab ich sie in den 5 liter ballon gerührt, dan nochmals einen starter angesetzt nach betriebsanleitung....führte zu nix. kann zufall gewesen sein....oder der heiße sommer war schuld....
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Martinve7 »

Gleiches Problem habe ich mit der Portweinhefe. Die Letzten Tüten habe ich bei Schnapsbrenner gekauft, da gibt es aber aktuell auch nichts mehr.

Deshalb versuche ich demnächst mal die Vinoferm Bioferm Aromatic, die gibt es in größeren Packungen.
Gruß
Martin
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Jesus »

Die Bioferm Aromatic ist darauf ausgelegt nach der Gärung zu lysieren.

Ich kann aus eigener Erfahrung die Bioferm Rouge empfehlen, weiß aber nicht wie vergleichbar die mit einer Sherry Hefe ist.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Martinve7 »

Jesus hat geschrieben: 03 Oktober 2018 09:01 Die Bioferm Aromatic ist darauf ausgelegt nach der Gärung zu lysieren.
Siehst du darin ein Problem :hmm:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lysis ist gewünscht wenn man hinterher einen biologischen Säureabbau anstrebt = begünstigt Bakkis. Wenn man aber zügig genug abzieht von der Hefe sollte das kein Nachteil sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Jesus »

Ich würde denken dass man bei lysierenden Hefen mehr darauf achten muss sie ständig mit Nachschub zu versorgen um sie vorm Suizid zu bewahren.
Während nicht lysierende eher brav auf Nachschub warten. Schütteln muss man natürlich in jedem Fall.

@ Fruchtweinkeller
Findet bei 15% Alk noch ein bakterieller Säureabbau statt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sherry Trockenhefe - Selten wie Edelsteine und Alternativen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Klassischer" BSA wohl eher nicht, aber es gibt hochalkoholtolerante Milchsäurebakterien als Weinschädlinge.
Lysis kann das Mundgefühl verbessern, kann aber auch Eiweißtrübungen hervorrufen. Alles hat seine potentiellen Vor- und Nachteile. Ich habe mit der Aromatic schon gearbeitet und habe freilich weder Vor- noch Nachteil gefunden :mrgreen: Subjektiv hatten wir die Weine mit der Rouge aber besser gemundet.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“