Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Antworten
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

ich habe noch ein paar Pakete Sherry Hefe welche schon im April 2017 abgelaufen sind. Ich habe die Hefen immmer trocken und verschlossen aufbewahrt, allerdings nicht im Kühlschrank.

Mein Hefe Nährsalz ist auch schon seid 2017 abgelaufen.

Würde jetzt gerne Apfelwein machen. Die Äpfel sind schon gepresst.

Wie stelle ich fest, ob ich die Hefe und das Nährsalz noch nehmen kann.

Danke und Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von Chesten »

Wenn beides trocken und die Hefe zusätzlich noch kühl gelagert wurde ist das in der Regel kein Problem bei Trockenhefe zumindest.
Setzte am besten einen Gärstarter an und wenn der gut gärt kannst du den auch noch gut verwenden.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von sea-spin »

Kühl? Halt alles bei Zimmertemperatur?

Ist das zu warm?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von 420 »

Wie Chesten schon schrieb, setze einfach einen Gärstarter an und Du kannst sehr schnell erkennen, ob die Hefe noch aktiv ist. Beim Nährsalz sehe ich so nicht das Problem.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von sea-spin »

Ok, probiere ich morgen.

Sobald es blubbert ist dann alles OK?

Und dann kann ich den Gärstarter sofort dem Apfelsaft beigeben?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von 420 »

Bei der Trockenhefe riecht und sieht man sofort nach dem Dehydrieren, ob sie noch gäraktiv ist.

Wenn es blubbert... wie machst Du denn einen Gärstarter - mit Gäraufsatz? Mit Zuckerzugabe? Mit Wasser oder mit Apfelsaft?

Wenn der Gärstarter blubbert ist die Hefe aktiv und Du kannst starten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von sea-spin »

Habe noch nie einen gemacht, lese überall von Apfelsaft mit Zucker Hefe und Nährsalz

Bei einigen steht mit Gäraufsatz bei anderen Threads man soll nur Alu Folie zum Abdecken nehmen, wegen dem Sauerstoffaustausch.

Wie sollte ich es denn am besten machen?

So wollte ihn nun mit Apfelsaft usw und Alu Folie machen.

Habe gelesen, das man den im Kühlschrank lagern kann.

Stimmt das und wenn ja wie lange?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von Metinchen »

Apfelsaft mit Zucker und Nährsalz und Hefe ist gut.
Nimm bitte einen ordentlichen Gäraufsatz. Meist macht man eine Starterflasche sowieso nicht voll, da ist genug Sauerstoff in der Flasche. Warum willsf Du den Gärstarter im Kühlschrank aufheben, mach lieber bei Bedarf einen neu, soviel Arbeit ist das nicht.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sherry Hefe abgelaufen Nährsalz leider auch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Am Besten hältst du dich an die Homepage ;)

https://fruchtweinkeller.de/Wine/hefe.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“