Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Ja. Ich würde jetzt denken, dass mir 12 alc (bei hefetoleranz von 15) reichen. 8 säuregehalt für meinen Geschmack sehr gut. Unterbrechen Der Gärung für mich = aus ansatzballon von Hefebodensatz abziehen, Schwefel, in passendem (kleineren) Ballon mit garröhrchen stehenlassen??!!??!!
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von CaptainPatrick »

Und dann? Trocken aus dem kleineren Gärballon füllen?
Wenn du es später nachsüßt und in die Flasche füllst, fängt die Gärung wieder an und die Flaschen fliegen dir um die Ohren.
Eine Gärung kannst du nicht stoppen, nur unterdrücken. Entweder durch erreichen der Alkoholtoleranzgrenze (was dein Ansatz nicht hat) oder durch Zugabe von so viel Schwefelpulver, dass der Wein ungenießbar wird.

Wenn du also keinen Sterilfilter hast, hilft dir nur die Nachzuckermethode, siehe HP:https://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So sieht's. Das ist leider der "übliche" Denkfehler: Dass die Hefe unsere geschmacklichen Wünsche berücksichtigen und dann freiwillig die Hufe hochreißen. Leider tun sie das nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

okeeeeee....dann einen Schritt zurück.... keine "Unterdrückung".... leider kann ich keine Fotos hochladen, also muss ich den Zustand dato beschreiben:
Im 25 ltr. Ballon befindet sich durch Nachzuckerung und Verdünnung inzwischen eine Flüssigkeitsmenge, die etwa 3/4 des Ballons füllt... also noch reichlich Luft nach oben. Wenn ich schüttele, blubbert es, nach dem Abstellen des Behälters kommen dann ca. 4 "Blubbs", in sich verlängernden Abständen von bis zu 1 min. Danach ist erst mal Ruhe. (ich hocke allerdings auch nicht stundenlang daneben)

Nach 30 min. ist der Bodensatz wieder unten, derzeit ist im Gärröhrchen beidseitig gleicher Füllstand, also nix Blubb. Die Schaumbildung auf der Oberfläche ist nur deutlich sichtbar, wenn ich grad durchgeschüttelt habe... bei gestriger Rückkehr aus dem Urlaub war die Oberfläche nahezu "klar", nur winzige einzelne Inselchen Schaum (naja Bläschen) vorhanden.

Sollte ich jetzt (ohne Schwefelung) abziehen auf einen der Flüssigkeitsmenge angepassten kleineren Ballon und mit Gärröhrchen weiter stehen lassen bis sich gar nix mehr regt? Mir geht es um die Füllmenge des Ballons. Die stürmische Gärung ist vorbei, der Platz für Luft in dem 25ltr Ballon eher groß und der Druck der Gärung abnehmend. Ich hoffe, ich hab mein Anliegen halbwegs nachvollziehbar formuliert.... :roll: :hmm:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Chesten »

Jetzt mal nicht in Aktionismus verfallen !

Der Wein wird erst von der Hefe abgezogen wenn die Restsüße mindestens 2 Wochen stabil ist und nicht vorher.
Auf Blasen zählen verlassen sich leider die meisten Anfänger aber das ist falsch.
Da das Wetter z.B. die Blubbrate beeinflusst.
Was du beschreibst ist völlig normal.
Wenn du den Ballon schüttelst treibst du das CO2 aus dem Wein aus und dann blubbt es natürlich.
Jetzt muss sich erst wieder der Wein mit CO2 sättigen damit es wieder blubben kann und das braucht Zeit.
Je langsamer die Gärung desto länger und je weiter fotgeschritten die die Gärung ist desto langsamer verläuft diese.
Vorrausgesetzt es ist genug Nahrung für die Hefe da.
Dabei ist es wichtig nicht zu viel und zu wenig Zucker im Ansatz zu haben da bei zu viel Zucker der osmotische Druck steigt was die Hefe stresst.
Und bei zu wenig Zucker hungert die Hefe was sie auch nicht mag.

Wie gesagt cool bleiben und jetzt nicht in Panik verfallen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Danke Chesten. Deine Anleitung ist genial. Jetzt hab ich es kapiert. 👍
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Chesten »

Danke und schön wenn ich dir weiterhelfen konnte !

Ich bin ja schon ein paar Jahre im Geschäft dann sieht man die Sache etwas lockerer.
Zu meiner Anfangszeit war ich nicht anders als du ;).
Ich halte mir diese Erinnerungen wach, das hilft auch sehr bei der Motivation wenn ein Thema zum X´ten Mal auf kommt immer wieder zu helfen.

Wenn ich dann hier Bilder vom fertigen Wein sehe und die Freude herrauslese aus den Zeilen das alles geklappt, weiß ich das es richtig war unermüdlich bei den Anfangsproblemen zu helfen.

Wobei jeden Tag habe ich auch keinen Bock aber dafür gibts hier Gott sei Dank genug andere sehr kompetente Leute die auch gerne helfen.
Ich finde das dieses Forum ein kleiner schöner Ort im großen Internet ist.

Wenn es Fragen gibt immer raus damit !


PS: 2200 Beiträge :D
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

najaaaa... :pfeif: wenn du schon danach fraaagst... :mrgreen: bringe ich nochmal meine Abschlussfrage vom update am 17.9..
Beim Mirabellen entsteinen und schnibbeln hatte ich 6 x 3ltr Gefrierbeutel vollbekommen. Hatte ich auch noch schnell auf die Küchenwaage geworfen vor dem Einfrieren. Kommt so in etwa hin mit 18 kg. Diesmal will ich ja alles besser machen und eurem Rat folgen, das Ganze als Maischegärung anzugehen. Ist ein 31 ltr. Gärfass dafür hinreichend oder eher zu klein? Zu groß kann ich mir fast nicht vorstellen bei den hier gelesenen Darstellungen, wie das Ganze abgehen soll.

Und du hast vollkommen Recht, das hier ist ein schönes und freundliches - und allem voran ein überaus geduldiges - Forum.

Lieben Dank
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Chesten »

Kennst du das Rezept von der Homepage ?

https://fruchtweinkeller.de/Wine/mirabelle.html

Da sind 12 kg auf 20 Liter Wein angegeben.
Mit deinen 18 kg währen es dann eine Ansatzmenge von ca. 30 Litern.
Dabei ist noch nicht berücksichtigt das du deinen Wein vielleicht verdünnen musst wegen einen möglicherweise zu hohen Säureghalt.
Selbst wenn du nicht verdünnen musst komm aber ein anderes Problem dabei auf dich zu :
Da es sich dabei um eine Maischegärung handelt und diese während der stürmischen Gärung extrem heftig sein können würde ich dir davon abraten das in diesem Fass zu machen da ca. 5 Liter Steigraum schon sehr wenig sind.
Um auf Nummer sicher zu gehen empfehlen wir hier bei einer Maischegärung das doppelte an Gärvolumen von der Ansatzmenge.
Nach der stürmischen Gärung und dem abmaischen nach ca. einer Woche ist die Gärung meist nicht mehr so heftig das die 5 Liter Steigraum locker ausreichen. Und ja nur einen Füllstand von 50 % ist sehr groß bemessen aber damit bist du dann auf der sichern Seite.
Es kann mit weniger Steigraum auch gut gehen aber im Extremfall verstopft das Gärröhrchen und es baut sich ein Druck auf das dir der Behälter platzen kann und wenn dir das im Wohnzimmer passiert muss du alles neu machen da reicht putzen leider nicht mehr.
Daher lieber zur Sicherheit den Ballon/Fass in die Dusche/Badewanne stellen und eine Tüte über den Gärspund um die Spritzer abzufangen.

Du kannst die Ansatzmenge auf zwei Behälter aufteilen und nach dem abmaischen zusammenführen aber bedenke das es sich dann um zwei unterschiedliche Ansätze handelt auch wenn die vorher aus dem selben Zutaten waren. Das kann dann zur Problemen im weiteren Gärverlauf führen.

An deiner Stelle würde ich mir ein größeres Fass zulegen oder was ich persönlich machen würde einfach zwei kleinere Ansätze nacheinander.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Neues von der Pflaumenweinfront:

Hatte nach dem letzten Einholen eurer Ratschläge noch nachgezuckert. Heute nun, nachdem so gut wie nix mehr passiert, hab ich ne Probe genommen... Und was soll ich sagen? Es schmeckt nach süffiger lieblicher Pflaume mit nem trockenerem Abgang. Letzteres könnte allerdings auch noch an einer in den letzten Zügen liegenden Gärung liegen (Füllstand des Garröhrchens zeigt noch n Druck im Ballon an).
Säure liegt bei 6,7 und Alkohol recht unverändert bei 12.
Warte nun noch 1-2 Wochen und dann denk ich, kann ich auf passenden Ballon abziehen. Freu mich schon drauf. Die Probe war vielversprechend.

Mein wegen "bevor du sie wegschmeißt" angesetzter Traubenwein allerdings hat nach 1 Woche heftigster Gärung dieselbe nahezu eingestellt und schmeckt wie ... naja ekliger schlecht gewordener Traubensaft - sauer und unfertig bei einem Alkoholgehalt von nicht mal 7 und Säure auch nur bei 5,5.
Muss mal gucken, wie ich das noch hinbekomme. Kann man da n Gärstörungshelfer zutun?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein Saft ohne Restsüße schmeckt halt nicht unbedingt lecker.

Ist die Gesamtsäure gesunken?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Bei der Messung vor dem Ansatz lag die Säure des Saftes bei 6,5.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“